Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abstimmung Bass fuer Film, AW 880, Wave 125, Pio 512

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Logan68
Star
Star

Abstimmung Bass fuer Film, AW 880, Wave 125, Pio 512

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

habe also jetzt hier die drei dicken Dinger zu stehen und muss sie basstechnisch am Pio auf einen Nenner bringen.
Wer von Euch hat eine aehnliche Kombination und wie stimmt Ihr das ab?

Sprich FL auf L oder S Frequenzregelung am SUB ja oder nein etc..

Habe ausserdem das Problem, dass ich aus der Anleitung nicht ganz schlau werde, wie sich beim Pio Stellung Sub On und Sub PLS unterscheiden. Hat jemand eine Idee?

Fuer Anregungen und Erfahrungen dankbar.
Logan 68
Mike667
Profi
Profi

Re: Abstimmung Bass fuer Film, AW 880, Wave 125, Pio 512

Beitrag von Mike667 »

Logan68 hat geschrieben:Habe ausserdem das Problem, dass ich aus der Anleitung nicht ganz schlau werde wie sich beim Pio Stellung Sub On und Sub PLS unterscheiden. Hat jemand eine Idee?
Hi!

Also der Pio dürfte wohl klanglich ne Nummer zu klein sein für die 125er, aber vielleicht willst Du später ja was größeres ;)

Aber zu der Sub Einstellung:

Sub = On ->Subwoofer läuft bei Stereo nicht mit, falls Front L+R auf "large"
Sub = Plus ->Sub läuft bei Stereo auch mit, egal ob Front L+R auch "large"
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,

habe also jetzt hier die drei dicken Dinger zu stehen und muss sie basstechnisch am Pio auf einen Nenner bringen.
Wer von Euch hat eine aehnliche Kombination und wie stimmt Ihr das ab?
Auch wenn es grotesk klingt, würde ich in dem Fall die Frontboxen auf Small setzen, die niedrigst mögliche Xover Frequenz wählen und den Subwoofer einschalten. Ansonsten geht dem Pioneer mit Sicherheit die Puste aus.
Mein Pioneer 510 tat sich schon mit meinen Nuline 80 ziemlich schwer und beim Zuschalten des Subwoofers und Umschalten der Fronboxen auf Small wurden die Mitten und Höhen deutlich besser, weil er endlich ein wenig mehr Reserven für diese Bereiche hatte.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Habe die 125 vor allem wg. Stereo gekauft. Habe einen extra Verstaerker hierfuer.

Mittelfristig will ich aber auf einen Receiver mit ausgepraegter Stereoqualitaet und mehr Druck umsteigen.
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Logan68 hat geschrieben:Mittelfristig will ich aber auf einen Receiver mit ausgepraegter Stereoqualitaet und mehr Druck umsteigen.
Steckst Du immer um zwischen 512 und Stereo-Amp? Weil der Pio hat ja keine Vorverstärker-Ausgänge, damit Du den Amp nur als Endstufe nutzen könntest...

Wenn Du einen Stereo-"tauglichen" Surround-Receiver willst, wirste preislich recht weit oben (jenseitz der 1200€ Grenze) einsteigen müssen!
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Komme eigentlich leider nur gelegentlich am WE dazu MEINE Musik Stereo zu hoeren, wenn ich mal alle wegschicken kann.
Dafuer muss ich dann noch umstecken. Ist nicht ideal, aber ich sehe es momentan mehr als Zeremonie an. Sonst laeuft der Receiver immer im Familienbetrieb. Die merken da sowieso keinen Unterschied und meine Stereokette wird nicht verstellt oder mit Schokolade beschmiert.

Aufgrund Deiner Nachfrage muss ich Dich jetzt mit Fragen bombardieren, weil ich nicht ewig den Zeremonienmeister spielen will.

Einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt, wo schliesst man denn die Kabel vom Vorverstaerkerausgang am Stereo an? Nimmt man da AUX?

Ab welcher Preisklasse haben Receiver Vorverstaerkerausgaenge?
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Logan68 hat geschrieben:Ab welcher Preisklasse haben Receiver Vorverstaerkerausgaenge?
z.B. Yamaha RX-V650 um ca. 370,-Euro oder Denon 1905 um ca. 350,-Euro
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Logan68 hat geschrieben:Einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt, wo schliesst man denn die Kabel vom Vorverstaerkerausgang am Stereo an? Nimmt man da AUX?
eigentlich sind alle eingänge außer dem phono-eingang dazu geeignet.

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Und am besten schließt man die Pre-Outs des Surround Receivers an die Main-Ins des Stereo-Verstärkers an. Dann kannst Du deinen CD-Player und LP-Player am Stereo-Amp lassen (Stereomusik läuft dann nur über die 125er) und den Lautstärkeregler des Amps nur für die Stereo-quellen benutzen.

Aber falls Du von Pre-Out z.B. in den AUX-In des Verstärkers gehst, musst Du den Stereo-Amp auf ca. 12Uhr aufdrehen um die gleiche Lautstärke wie beim Surround-Receiver zu bekommen. Vergisst Du aber mal wieder zurückzudrehen und willst ne CD nur in Stereo über den Amp anhören wirst Du nicht mehr viel Spaß mit deinen Boxen oder Ohren haben.

Soweit ich informiert bin funktioniert die optimale Pre-out -> Main-In Geschichte nur einwandfrei falls der Stereo-Amp intern brückt wenn Du z.B. CD hörst, da ja eigentlich die Verbindung zwischen Vorstufe und Endstufe im Amp getrennt ist (an der Endstufe des Amps hängt ja jetzt eigentlich die Vorstufe vom Surround Receiver!)

Welcher Amp sowas allerdings macht kann ich Dir leider nicht sagen, bin da nicht so informiert :roll:

Falls das jetzt zu kompliziert war werde ich versuches es irgendwie noch einfacher zu erklären, aber ich glaub besser als oben krieg ichs nicht hin (Hilfe! *g*)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

KarstenS hat geschrieben:Auch wenn es grotesk klingt, würde ich in dem Fall die Frontboxen auf Small setzen, die niedrigst mögliche Xover Frequenz wählen und den Subwoofer einschalten. Ansonsten geht dem Pioneer mit Sicherheit die Puste aus.
Na ja, wenn man sich schon so eine wunderbare und teure Box wie die nw125 kauft, dann würde ich auf keinen Fall die Boxen auf "small" stellen und eine niedrige Trennfrequenz einstellen. Damit handelt man sich nicht nur eine Verzögerung des Subwoofersignals ein, sondern auch zusätzlich bei den 125ern. D.h. man macht sich den akuraten Bassbereich der nw125 zur Sau!
Wenn schon trennen, dann als tiefste Trennfrequenz 80-100Hz damit die Laufzeitverzögerung im Bassbereich im grünen Bereich bleibt. Das macht aber IMHO bei diesen Boxen wohl keinen Sinn ...

Gruß, Andreas
Antworten