Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-S Receiver von FSC

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
DVB-S Receiver von FSC

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Forum

Bin grad auf einen DVB-S Receiver von Fujitsu-Siemens gestoßen.
Es ist das ACTIVY Media Center 370.

http://www.fujitsu-siemens.de/products/ ... enter.html

Das Teil hat 2 Receiver, eine 160 GB Festplatte, einen DVD-Dual Layer Brenner (8,5GB) und vieles mehr.
Er kann auch DVDs, MPs, (S)VCD, Jpeg, CD-R, DVD-+R/RW abspielen.

Ausgänge hat er 2x digital (S/PDIF und RCA
2x Scart (RGB, S-Video, Composite)
Eingänge Scart, S-Video, DV-In, DSL.

1. Würdet ihr mir diesen Receiver empfehlen und
2. gibt es was besseres auf dem Markt.

Ach ja, der Preis. Ich würde ihn für 899 bekommen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Christian,

ich bin auch grad auf der Suche.
Ein Kollege hat den Topfield 5000-PVR mit Twin Receiver und 80GB Hdisk und hat den mir wärmstens empfohlen.
Das einzige Problem bei dem ist die Sicherung der Aufnahmen über USB2 Schnittstelle. Die Performance liegt nur im Bereich 2,5MB/sec. und die Schnittstelle an sich ist sehr Anfällig für Störungen.
Highlight für mich ist dabei, daß ich meinen DVD-Player über Scart anstöpseln kann. Wenn ich nun noch ein Kabel vom UHF-Ausgang des Receivers zum SAT-Verteiler ziehe, kann ich das Signal in den UHF-Eingang einspeisen; damit können alle im Haus dann über das normale Fernsehkabel ohne Receiver die DVD mitschauen.

Gruß, Andreas

PS: DVD-Brenner/Player im Receiver halte ich für überflüssig, da ich mit meinem DVD-P zufrieden bin und einen Brenner im Computer habe. Wichtig wäre für mich nur eine schnelle Übertragung mit Firewire oder USB2.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

elchhome hat geschrieben:Das einzige Problem bei dem ist die Sicherung der Aufnahmen über USB2 Schnittstelle. Die Performance liegt nur im Bereich 2,5MB/sec. und die Schnittstelle an sich ist sehr Anfällig für Störungen.
USB2 kann 480 Mbps - hat das Gerät eine Bremse eingebaut? :roll:
elchhome hat geschrieben:Wichtig wäre für mich nur eine schnelle Übertragung mit Firewire oder USB2.
Also doch...? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
die Daten von dem Geraet hoeren sich natuerlich klasse an, doch beachte, dass eigentlich alle (mir bekannten) Geraete dieser Art massive Bugs haben (topfield-Geraete sind davon noch am wenigsten betroffen).
Fuer den Listenpreis von etwas ueber 1000 EUR (ich weis, das hoert sich viel an) kann man (rechne einfach mal zusammen, was die Hardware allein kostet) IMHO nicht unbedingt erwarten, dass der support makellos sein wird.
Wie ich hier schon oefters andeutete hab ich mein eigenes Projekt in diesem Bereich (allerdings mit ausgepraegter Netzwerkfaehigkeit), welches deutlich teuerer sein wird ...
Mein Tipp: Schaue Dir lieber den VDR an (dient auch meinem System als Basis), denn damit kannst Du ein wirklich stabiles und flexibles System aufbauen. Billiger als der Fujitsu-Siemens wirds allerdings nicht ...
Gruss
Burkhardt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Danke für die Infos. Den Topfield 5000 habe ich eigentlich schon länger ins Auge gefaßt. Mir ist nur gestern dieser Twin-Receiver, DVD-Brenner und HD-Rekorder in die Hände gefallen. Was mich halt von dem begeistert, ist die Tatsache, das er so viel kann und Schnittstellen hat.
Was mich abschreckt, ist das, das man noch nichts in irgendwelchen Test nachlesen konnte. Der praktische Meinungen zum Teil.
Tests finde ich weniger wichtig, als eben praktische Erfahrungen.

Eigentlich brauche ich nur einen Twin-Receiver mit HD und einigen Ausgängen, wie optisch zur Anlage, Scart und natürlich einen Componentenausgang für die Bildverarbeitung. Mal sehen, was der Markt noch so hergibt.

Irgendwann muss man ja umsteigen, von analog auf digital. :wink:
burki hat geschrieben:Fuer den Listenpreis von etwas ueber 1000 EUR
Stimmt, der Listenpreis ist 1200 Euro. Aber wie schon geschrieben, ich würde ihn für 900 bekommen. Aber mich schrecken ja die vielen Möglichkeiten ab und die damit zusammenhängenden Problem (Bugs)!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hi!
Kurze Zwischenfrage, ist aber evtl. auch zum allgemeinen Verständnis wichtig. Ein Twin-Receiver benötigt doch trotzdem 2 unabhängige Zuleitungen vom Multi-Schalter :!: :?: :?:

Ansonsten hört sich das Media Center sehr interessant an, wenn man dann auch noch die Audio-Datenbank auf die Festplatte bringen könnte...
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
onoschierz hat geschrieben:Ein Twin-Receiver benötigt doch trotzdem 2 unabhängige Zuleitungen vom Multi-Schalter :!: :?: :?:
im Prinzip ja.

Aber man kann bspw. bei den Topfields mit zwei Tunern das Antennensignal vom ersten auf den zweiten Tuner durchschleifen und das im Setup so eintragen. So ausgerüstet empfängt man je nach gewähltem Programm für die Aufnahme doch mitunter deutlich mehr "Alternativ-Programme", weil man dann nicht nur die Programme des gleichen Paketes, sondern (ähnlich wie bei analoger Sattechnik) alle Programme/Pakete aus dem gleichen Band (High/Low) und mit der gleichen Polarisation empfangen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Stimmt, der Listenpreis ist 1200 Euro. Aber wie schon geschrieben, ich würde ihn für 900 bekommen. Aber mich schrecken ja die vielen Möglichkeiten ab und die damit zusammenhängenden Problem (Bugs)!!!
es ging mir darum: Ein Produkt fuer 1000 EUR hat vielleicht einen EK von 500-600 EUR (vorallem wenn es kein Massenprodukt ist). Wenn man dann all die Einzelteile zusammenrechnet, die Entwicklungskosten dazunimmt, die Lizenskosten nicht vergisst, ... bleibt m.E. fuer den support nicht mehr viel uebrig.
Es kann natuerlich sein, dass im hiesigen Falle T-Online deftig subventioniert.
Alle mir bekannten HD-Receiver haben ihre Tuecken und z.T. massivste Bugs, die man als Enduser dann entweder abwartend begegnen kann oder man baut sich eben selbst solch ein Geraet.
Gruss
Burkhardt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Burkhardt

Danke für die Infos.
Ich werde mir auf jeden Mal noch einige Erfahrungsberichte zusammensuchen und dann erst entscheiden, was ich mit dem digitalen Sat Empfang mache.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Christian,

sag mal Bescheid, für was du dich entschieden hast und warum (vielleicht auch per PN).

Gruß, Andreas
Antworten