Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dirtyoetker
Semi
Semi

NuWave 10

Beitrag von dirtyoetker »

Hallo leutz,

ich hatte ja vor ein paar tagen geschrieben und gefragt über die NuWave 10. Was is besser usw zwischen meiner Magnat Vector 77. Ich habe die Nuwave 10 neu bestellt seit Donnerstag. (werde sie auch behalten) Meine Freundin hat momentan voll die "Macke", stundenlang das neue Lied von den Popstars - Sweet in Posion, zu hören. (hoffe richtig geschrieben.) Nun meinte sie zu mir, die neuen Boxen Nuwave 10 taugen nichts, weil der Bass schwach und scheiße klingt!!! - Aber meiner Meinung eigenlich neutral klingt: was kann ich machen? Nun zugegeben, der Bass is schon schwacher. Du nützt auch die Loudness usw nichts. Is das normal? Oder bin ich Magnat gewöhnt - heißt Bass und Dröhnen im Kopp :lol: ???! Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seiner Freundin gemacht? Naja, haben wir Männer das bessere Ohr. :wink:

So, schönen 2. Advent noch

mfg
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Ob jetzt Frauen (weil sie als "Erhalter des Sozialwesens" Jahrtausende lang feine Untertöne hören mussten) oder Männer (weil es auf der Jagd tödlich war/ist, eine Kleinigkeit zu überhören) die besseren Ohren haben, sei dahingestellt - und ob nun gerade der Bassbereich der "Ort" ist, an dem man die Qualität des Gehörs feststellen kann, weiß ich auch nicht.
Gemeinhin akzeptiert ist hingegen die Tatsache, dass man sich nach dem Kauf neuer Lautsprecher zunächst an das nunmehr veränderte Klangbild gewöhnen muss. Die nuWave 10, die auch ich mein eigen nenne, geht verdammt tief in den Basskeller (bin immer wieder erstaunt über das tieffrequente Gewummere, das bei Saurons Vernichtung im Vorspann von HdR1 aus den Boxen kommt) - wenn die Quelle bzw. die Kette solche Frequenzen vorgibt. Aus deiner Klangbeschreibung schließe ich also, dass die Pup-Stars-Single das nicht tut. Aber eigentlich sollte man den gewünschten Effekt doch mit einer beherzten Rechtsdrehung des Bässe-Reglers hinbekommen...

Prinzipiell begrüße ich es übrigens, dass die nuWave 10 schlechte Musik auch entsprechend wiedergibt :twisted:
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi dirtyoetker

Das mit deiner Frau/Freundin verwundert mich schon ein wenig. Normalerweise hören Frauen nicht so bassbetont. Mein fängt schon an zu schreien, wenn ich das ABL auf 3 Uhr stelle.
Aber zurück zu dem Vergleich. Die heutigen Massenboxen, wie JBL, Bose, Magnat usw. werden ziemlich auf Bass abgestimmt. Die Nuberts sind dagegen ziemlich linear, neutral, besonders die NuWave-Serie. Wenn du aber mehr Bass haben willst, solltest dir ein ABL zulegen. Das bringt doch mehr Bass in dem Raum. Allerdings, gibt es auch Räume, da spielt das ABL nicht so richtig mit, d. h. da bringt es sehr sehr wenig.

Noch mal zurück zu den Massenboxen. Ich habe mal bei Bose auf der HP gelesen, dass extra für den deutschen Markt Boxen "entwickelt" wurden. Sie wurden basslastiger abgestimmt und das hört man.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nuBernd
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBernd »

mcBrandy hat geschrieben:Noch mal zurück zu den Massenboxen. Ich habe mal bei Bose auf der HP gelesen, das extra für den deutschen Markt Boxen "entwickelt" wurden. Sie wurden basslastiger abgestimmt und das hört man.

Gruss
Christian
Das hört man und deswegen mag ich Bose nicht. Meine Mutter hat eine Lifestyle 12 digital im Wohnzimmer und mir dröhnt der Woofer schon bei der minimalsten Stufe zu laut. Was aus den kleinen Würfeln kommt, klingt dann einfach nur noch arm. Ich habe auch oft das Gefühl, dass die deutschen starken Wert auf den Bass legen und gerne anheben.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

nuBernd hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Noch mal zurück zu den Massenboxen. Ich habe mal bei Bose auf der HP gelesen, dass extra für den deutschen Markt Boxen "entwickelt" wurden. Sie wurden basslastiger abgestimmt und das hört man.

Gruss
Christian
Das hört man und deswegen mag ich Bose nicht. Meine Mutter hat eine Lifestyle 12 digital im Wohnzimmer und mir dröhnt der Woofer schon bei der minimalsten Stufe zu laut. Was aus den kleinen Würfeln kommt, klingt dann einfach nur noch arm. Ich habe auch oft das Gefühl, dass die deutschen starken Wert auf den Bass legen und gerne anheben.
Hi Bernd

Ich habe "nur" die Bose 301 und das reicht mir vollkommen. Die habe ich schon seit 15 Jahren, aber jetzt hab ich ja die Nubis. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Vielleicht solltest Du mit der Aufstellung etwas experimentieren. Wenn man die Boxen wandnah in die Ecke stellt, steigert sich der Basseindruck teilweise erheblich. Die Präzision geht natürlich flöten.
Außerdem könntest Du ein Yamaha Amp mit regelbarem Loudness dranhängen (Ein gutes Loudness wirkt :!: ). Deine Freundin kann dann erheblich "sounden" und Du kannst es "neutralisieren". (Habe mir gerade die Tage einen günstigen Yami gekauft. Auch wenn jetzt 100 Leute aufschreien: Ich mag den Yami Sound und insbes. auch das regebare Loudness für kleine bis mittlere Lautstärken.)
Ein ABL wird Euch nicht den Sound liefern, den Deine Freundin bevorzugt. Das liefert halt die sehr tiefen Frequenzen sehr schön. Aber ich bezweifle, das hiermit bei den Superstars irgendeine Wirkung erzielt wird :roll:
Wenn ihr den richtigen Bass-Bumms wollt, hängt doch einen AW-550 dran (AV-Verstärker vorausgesetzt). Ist klein und nervt die Nachbarn trotzdem :wink:

Ich persönlich habe auch mal beim Blödmarkt riesige und superbillige Magnats gehört. (Die Bezeichnung ist mir aber nicht mehr bekannt.) Der Bass war genauso gewaltig wie unpräzise. Wer Partyboxen braucht, wäre damit bestens bedient gewesen. Wer Äuflösung, Räumlichkeit und Präzision braucht, ist mit NuWave/Nuline besser (und teurer) bedient.

Ansonsten seid ihr ja vielleicht auch eher "Nubox"-Hörer!?? Mit Nuboxen hab ich allerdings nix am Hut und halt mich da lieber raus...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Vorsicht: Die Bassfrequenzen, die durch ein ABL erzeugt werden (so zwischen 30 und 50 Hz), sind nicht die Frequenzen, die die sog. Massenboxen so gern betonen, um einen starken Bass vorzutäuschen. Letztere liegen gut etwa Oktave höher und werden von allen Nubert-Boxen linear, aber eben nicht überbetont wiedergegeben. Daher ja mein Vorschlag mit dem Rechtsdreh am Bassregler, der meist so bei 63 Hz einsetzt und damit hervorragend den Massengeschmack(es) trifft.

Edit: LogicFuzzy war schneller :(
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin moin,

ich hatte die nb 580 und die hat einen echt heftigen bass. bei ihr fand ich die höhen allerdings zu nervig.
vielleicht wäre die nw 125 das beste für euch, die soll auch einen heftigen bass haben.
wenn du die nw 10 behalten möchtest, dann hast du nur 2 möglichkeiten. entweder ein abl oder einen guten subwoofer zu kaufen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,
vielleicht wäre die nw 125 das beste für euch, die soll auch einen heftigen bass haben
eigentlich ist sie auch so ziemlich linear abgestimmt. Sie geht halt nur tiefer wie die 10er und klingt auch somit massiver. Die 580er hat einen brutalen Bass.
Nun meinte sie zu mir, die neuen Boxen Nuwave 10 taugen nichts, weil der Bass schwach und scheiße klingt!!!
Wenn es dir, euch, hauptsächlich auf Bass ankommt, warum habt ihr dann die nuWave10 gekauft? Sorry, aber du wusstest, dass die 10er neutral abgestimmt sind. ;) Kannst ja immer noch zurückschicken. :P

Gewöhne dich aber erstmal an den neuen Klang... und noch was: Vielleicht hängt's mit der Raumakustik zusammen, dass der Bass so schwach ist. Bitte das Übliche: eine detaillierte Skizze und evtl. Bilder. Danke! :wink:

Gruß
Denis
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

hmm abl und ein sub wollte ich genau vermeiden... warum? also ein sub will ich nicht wegen dem platz usw. ein abl naja das is für mich tuning. will den verstärker anmachen cd rein und genießen. nicht erst am abl spielen. aber sowas wird es leider nie geben :? vielleicht muss ich mich umstellen, wenn ich die nuwave behalten will. freudin nervt schon (die musik auch :twisted: )
schenk ihr nen kopfhörer zu weihnachten :lol:
Antworten