Hi,
habe seit ein paar Wochen eine Onkyo TX-DX 696 und bin soweit sehr zufrieden, insbesondere im Stereobetrieb sehr prima !!
Ich habe vorne 2x nuForm100 und hinten meine "alten" MB Quart 980S (ersten zahlt wohl keiner was für gebrauchte Standboxen, zweitens denke ich das sie wohl besser als als "kleine" Rearspeaker sind, drittens sind sie den Nubis klanglich ähnlich..viertens grad knapp bei Kasse)
Toll finde ich auch meine CD und LP-Sammlung mit PL II zu hören, war wirklich erstaunt über den "räumlichen Eindruck"; macht richtig Spaß !!
Eines viel mir aber auf:
im Vergleich zum "Direkt"-Modus (ohne DSP, nur vorne) ist mit PL II bei gut aufgenommenen CD's und "aktivem Hören" trotz 4 ausgewachsener Stand-Boxen vor allem der tiefe Bereich weniger knackig und auch etwas weniger tief reichend.
Frage: ist das "typisch" für Prologic II, schlechterer Frequenzgang ? Einfluß des Soundprozessors ??
Wer hat Erfahrungen ??
mfG Peter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangqualität Musik-CD's bei Prologic II
Hallo Peter,
bei Prologic II hört sich das bei mir genauso an, leider. Wenn du die
Möglichkeit hast, solltest du dir mal den DTS-Pendanten NEO 6 im
Music-Modus anhören, ähnlich effektreich wie Prologic II nur ohne
die von dir genannten Schwächen.
Ich persönlich bevorzuge noch immer klassischen Stereoklang.
Freundliche Grüße
cisler
bei Prologic II hört sich das bei mir genauso an, leider. Wenn du die
Möglichkeit hast, solltest du dir mal den DTS-Pendanten NEO 6 im
Music-Modus anhören, ähnlich effektreich wie Prologic II nur ohne
die von dir genannten Schwächen.
Ich persönlich bevorzuge noch immer klassischen Stereoklang.
Freundliche Grüße
cisler
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Eine mögliche Erklärung wäre Umleitung des Basses auf den Center (Small eingestellt und Subwoofer vorhanden?).
Da die Surround-Effekte bei Stereo-Material nur begrenzt und rein zufällig sind und der Center bei Musik eher stört als hilft, empfehle ich das Abhören im reinen Stereo-Betrieb und Einstellung der Mains auf large (vor allem mit ABL-Modul!).
Da die Surround-Effekte bei Stereo-Material nur begrenzt und rein zufällig sind und der Center bei Musik eher stört als hilft, empfehle ich das Abhören im reinen Stereo-Betrieb und Einstellung der Mains auf large (vor allem mit ABL-Modul!).
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO