Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Techn. Daten Soundkarte/CD-Player

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
johntheone
Profi
Profi

Hilfe! Techn. Daten Soundkarte/CD-Player

Beitrag von johntheone »

Hi ihr Nubertisten ;-)

ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Soundkarte im Vergleich zu meinem iBook Kopfhörerausgang und meinem CDP hören will. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber diese spezifische Frage klärte sich nicht befriedigend. Ich überlege, eine M-Audio USB-Transit zu nehmen. Wie sind die folgenden Werte für den Klang einzuschätzen?

Mein CDP:
Signal-to-Noise Ratio: 105 dB
Harmonic Distortion + Noise: 0,003%
Dynamic Range: 95 dB

Die M-Audio:
-Dynamic Range: 97dBA (typical -60dB input)
-Signal-to-Noise Ration 97 dBA (typical)
-THD: -87dB (typical)

Ich hab mal gelesen, dass CD eh nur 96dB Dynamikumfang kann, wegen der 16Bit. Und der Rauschabstand? Und warum ist die Harmonic Distortion einmal in dB angegeben und einmal in Prozent? Hmmm. Klingt die M-Audio voraussichtlich schlechter und ich sollte vielleicht doch eine Audiophile nehmen?

M-Audio Audiophile:
dynamic range:109 dB (A-weighted)
signal-to-noise ratio:109dB (typical, A-weighted)
THD:0.002512%

Die Audiophile ist halt doppelt so teuer wie die Transit (ca. 200€).

Dank und Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Antworten