Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310 Testsieger in Audio 1/2005

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
axxis
Newbie
Newbie

NuBox 310 Testsieger in Audio 1/2005

Beitrag von axxis »

Hallo,

habe mir gerade die aktuelle Audio 1/2005 geholt, weil mich der AV-Receivertest (Denon 2805, Pioneer 2014, Onkyo 702) interessierte.

Neben dem o.a. Test gibt es auch noch einen Test von Kompaktboxen ab 160 €. Dieser Test wird von der NuBox 310 gewonnen.

Gruß axxis
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Bei der Prüf/Beurteilungsqualität ist das Resultat reiner Zufall. Meine voreingenommene unverbindliche Meinung. :D
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

schabbeskugel hat geschrieben:Bei der Prüf/Beurteilungsqualität ist das Resultat reiner Zufall.
Ganz so schlimm kann es auch nicht sein, schließlich fährt Nubert bei fast jedem Test den Sieg ein :wink:

@axxis: Bist du aus dem Receiver-Test schlau geworden? Ich nicht :?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

schabbeskugel hat geschrieben:Bei der Prüf/Beurteilungsqualität ist das Resultat reiner Zufall. Meine voreingenommene unverbindliche Meinung. :D
Naja, Zufall gibt es schon, aber die Messungen sind nicht unbedingt schlecht, oder? ;)

Bild

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

*heul* Jochen,
ich seh' kein Diagramm...

Grüße,

Jochen

ah, jetzt ja! :D

Soso... wenn also bei den anderen nix von Abstrahlverhalten (solch kompliziertes Wort in einer Hifi-Gazette?) steht, dann darf man wohl davon ausgehen, dass es beschissen ist, oder?

Einzig traurig in dieser Branche ist eigentlich, dass konsequente Optimierung gar nicht so viele Freiheitsgrade läßt, wie manche HaaaaaiEeeeeentKlitschen gerne vormachen.

Oooh, die Hochtonresonanz liegt jenseits des Hörbereichs... und wozu haben die diese dann gemessen? Weil's grad Usus ist? Eieieieieiei.
Glaube nicht, dass aus einem CD-Player mehr als 22,050kHz rauszuholen sind.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Master J hat geschrieben:Naja, Zufall gibt es schon, aber die Messungen sind nicht unbedingt schlecht, oder? ;)
Darf ich raten?
Obwohl der gesamte Frequenzgang im grünen Bereich ist, hat nuBox nicht die höchste Wertung in der Neutralität...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Falsch geraten: Beste in "Neutralität" und "Präzision", ungeschlagen in "Lebendigkeit" und "Bassfundament" (und erste, wenn man die beiden summiert), allerdings eine der beiden Verliererinnen in "Luftigkeit".
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
axxis
Newbie
Newbie

Beitrag von axxis »

@henry

Der Receivertest war für mich auch wenig informativ und als Hilfe zu einer Entscheidungsfindung kaum hilfreich.

Da alle Geräte bei den Testergebnissen fast völlig identisch abschnitten und auch beim Endergebnis die gleiche Punktzahl erhielten, kann man keine großen Schlüsse aus dem Artikel ziehen. Die 3 Geräte unterscheiden sich anscheinend nur in Nuancen im Klangbild und in der Ausstattung voneinander.

Gruß axxis
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Es ist zwar etwas OT, aber trotzdem:

Boxentest S. 27:
AUDIO hat geschrieben:Werden sich teure Boxen klanglich immer ähnlicher, fallen die Unterschiede in dieser preiswerten Klasse größer aus.
Receivertest S. 167:
AUDIO hat geschrieben:Je mehr sich AV-Receiver der Perfektion nähern, je weniger Kompromisse ihre Entwickler machen müssen, desto ähnlicher sollten sie doch klingen - oder? Es scheint auf den ersten Blick paradox, aber das Gegenteil ist der Fall: Wie auch andere HiFi-Geräte gewinnen auch Receiver von Preisklasse zu Preisklasse an Charakter. Hätten Sie die Möglichkeit, zwei 1000-Euro-Modelle unter vergleichbaren Bedingungen zu hören, würde Ihre Entscheidung sicher schneller und eindeutiger fallen als zwischen zwei 400-Euro-Geräten.
Muss man sich demnach also bei der Zusammenstellung einer günstigen Anlage auf die Auswahl der Lautsprecher und bei teureren Kombinationen eher auf den Receiver konzentrieren?

Andererseits widersprechen sich die Zitate ja ("Werden sich teure Boxen klanglich immer ähnlicher..." vs. "...wie auch andere HiFi-Geräte gewinnen Receiver von Preisklasse zu Preisklasse an Charakter") - oder sind Boxen letzten Endes vielleicht gar keine HiFi-Geräte?

Fragen über Fragen, die vielleicht in der nächsten Ausgabe von AUDIO beantwortet werden...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Henry hat geschrieben:Falsch geraten: Beste in "Neutralität" ...
Zumindest ist das ein Beweis dafür, dass die Bewertungen eher zufällig entstehen.
Ich habe einen AUDIO-Vergleichstest zu Hause, wo die Boxen mit einigen gelben Flecken in der FG-Beurteilung mehr Neutralitätspunkte erhielten, als die Nubert-Box mit einem durchgehenden grünen Balken.

Und mit dem Bassfundament ist es auch so eine Sache...
Henry hat geschrieben:allerdings eine der beiden Verliererinnen in "Luftigkeit".
Na ist ja eher ein Gütesiegel, denn Luftigkeit heißt bei AUDIO "diffuser weiträumiger Klang", oder?

Fakt ist, dass AUDIO ein Schmierblatt ist. Ich werde in Zukunft nur mehr den Musik-Teil von STEREO lesen (der ist recht umfangreich und ganz gut beschrieben), die Tests sind bei STEREO noch schlimmer als bei AUDIO!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten