Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erste Eindrücke zum Onkyo TX-SR702 (Anfängerbericht)
-
- gerade reingestolpert
Erste Eindrücke zum Onkyo TX-SR702 (Anfängerbericht)
Hallo,
wie in einem anderen Thread angeboten, hier meine ersten Eindrücke - nur Stereo- zum neuen Onkyo 702:
Die Geräte die ich bisher probegehört hatte sind:
- Rotel RSX-1056
- Denon 3805
- Harman Kardon 430
- Pioneer 1014/2014/AX3
Im Stereo Bereich:
- NAD 372
- Vincent (Vor- Endstufen Kombi)
- NAIM Nait 5i
- Krell an Quadral Vulkan (der Hammer)
- div. aktuelle Rotel Verstärker
Bisher kann ich nur was zum Bereich Stereo sagen. Das Set mit dem Receiver betrieben werden soll ist ein NuLine 120 Boxenset (ist aber erst bestellt). Derzeit wird der Receiver an preisgünstigen NoName Standboxen (300 Euro Preisklasse) betrieben
Optik und Haptik:
Receiver:
- Der Receiver ist sauber und stabil verarbeitet und hat eine massive Alufront und gefällt mir persönlich besser als einige deutlich teurere Geräte
- Das äußere wirkt auf mich anderes als auf den Fotos sehr edel. Ich mag auch die blaue Lautstärkerleuchte
- Das Display ist dimmbar und die Lautstärkerleuchte abschaltbar.
- Lautstärkeregler ist zwar leichtgängig, dabei aber nicht nervig leichtgängig IMHO
- Die Lautsprecherklemmen wirken IMHO eher billig oder sind bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen
Fernbedienung:
- Im grossen und ganzen gut, besonders gefällt mir das sie beleuchtbar ist
- Die FB ist logisch aufgebaut, gibt für alle wichtigen Funktionen Direktwahlknöpfe
- Was aber gar nicht geht, ist das wabelige Fadenkreuz mit dem ungenauen Druckpunkt zur Steuerung der Menüs.
Stereosound:
Direkt vergleichen kann ich das Gerät an meinen Boxen an meinen 10+ Jahre alten Stereoverstärker von Denon und aus dem Gedächtnis heraus mit den anderen Geräten
- Was soll ich sagen, Onkyo ist besser als mein alter Denon Verstärker. Den Onkyo schätze ich 20% besser im Stereobereich ein.
- Den Klang würde ich wie folgt charakterisieren, sehr präzise (kein Vergleich zum Denon 3805 IMO). Das merkt man, z.B. bei schnellen Bassläufen oder beim Zupfen der Gittare. Der 702 spielt zudem sehr dynamisch - schnelle Impulse sind kein Problem
- Er spielt nicht ganz so analytisch und kühl im Sound wie ich vermutet hätte, d.h. es ist durchaus eine gewisse "Wärme" im Klang vorhanden.
- Er kann bereits ohne separate Endstufe eine erstaunliche Klangbühne aufbauen.
- Pure vs. Stereo Mode: Die Unterschiede sind IMHO überschätzt im Blindvergleich könnte ich nicht sagen, welcher Modus gerade an ist. Der Stereomodus hat für mich aber den Vorteil, dass es möglich ist, Höhen und Bässe anzupassen.
- Die A/D Wandlung habe ich in einen Test gecheckt, in dem ich meinem neuen Denon 2910 (der hat 4xBurr Brown A/DWandler drin) angeschlossen habe. Einmal habe ich den Denon wandeln lassen (analog in den Receiver) und dann Digital zugespielt. Zu meiner Überraschung klang der Denon deutlich besser (irgendwie brillanter) der Onkyo hatte einen eher matten Charakter.
Vergleich zu anderen Geräten:
Wenn ich ein Ranking machen müßte zu den gehörten Geräten, würde ich es wie folgt tun (nur Stereo)
1. Rotel RSX1056: Ist noch etwas präziser als 2.; hat mehr Transparenz in den Höhen und Mitten; viel mehr Druck als die Spec vermuten läßt.
2. Onkyo 702: Eine schöne Soundstage, präziser Bass, klarer und transparenter Klang
3. Harman AV430: Hat einen sehr vollen und satten Sound. Für meinen Geschmack ist er aber zu bassbetont und etwas zu schwammig im unteren tonalen Bereich.
4. Denon 3805: IMHO ein überschätztes Gerät im Stereo. Er klingt zwar ordentlich, also nicht schlecht, aber irgendwie klang er für mich etwas leblos. Dennoch sicherlich von der Ausstattung her ein tolles Gerät.
4. Pioneer 1014: Den fand ich im Stereobereich etwas zu dünn. Die Verarbeitung ist in real schlechter als auf den Fotos IMHO
Vergleiche zu den gehörten Stereoverstärkern:
Mir persönlich haben es die NAD-Geräte sehr angetan. Insbesondere den NAD 372 fand ich sehr gut.
Aber auch der Rotel RA-1070 an B&W war klasse.
Der Rotel Gerät baut ein sehr grosses Soundspektrum auf, man hat das Gefühl, dass der Frequenzbereich irgendwie erweitert wurde. Da kam noch nicht mal der Naim Nait 5i mit.
Fazit:
Es gibt noch einen deutlichen Unterschied zwischen Stereoverstärkern und guten Surround Geräten.
Aber mit dem, was der Onkyo leistet, kann man durchaus leben.
Die Stereoqualität des 702 würde auf einer Ebene mit dem RA-1062 (kleiner Bruder vom RA-1070) sehen. Onkyo hat aber eine etwas neutralere Abstimmung als der Rotel.
Weiteres für den Surroundbereich kommt, wenn die Boxen gekommen sind.
PS: Kann es eigentlich sein, dass sich ein Receiver erst mal einspielen muss? Der Onkyo gefällt mir von Tag zu Tag besser
MfG HCE
wie in einem anderen Thread angeboten, hier meine ersten Eindrücke - nur Stereo- zum neuen Onkyo 702:
Die Geräte die ich bisher probegehört hatte sind:
- Rotel RSX-1056
- Denon 3805
- Harman Kardon 430
- Pioneer 1014/2014/AX3
Im Stereo Bereich:
- NAD 372
- Vincent (Vor- Endstufen Kombi)
- NAIM Nait 5i
- Krell an Quadral Vulkan (der Hammer)
- div. aktuelle Rotel Verstärker
Bisher kann ich nur was zum Bereich Stereo sagen. Das Set mit dem Receiver betrieben werden soll ist ein NuLine 120 Boxenset (ist aber erst bestellt). Derzeit wird der Receiver an preisgünstigen NoName Standboxen (300 Euro Preisklasse) betrieben
Optik und Haptik:
Receiver:
- Der Receiver ist sauber und stabil verarbeitet und hat eine massive Alufront und gefällt mir persönlich besser als einige deutlich teurere Geräte
- Das äußere wirkt auf mich anderes als auf den Fotos sehr edel. Ich mag auch die blaue Lautstärkerleuchte
- Das Display ist dimmbar und die Lautstärkerleuchte abschaltbar.
- Lautstärkeregler ist zwar leichtgängig, dabei aber nicht nervig leichtgängig IMHO
- Die Lautsprecherklemmen wirken IMHO eher billig oder sind bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen
Fernbedienung:
- Im grossen und ganzen gut, besonders gefällt mir das sie beleuchtbar ist
- Die FB ist logisch aufgebaut, gibt für alle wichtigen Funktionen Direktwahlknöpfe
- Was aber gar nicht geht, ist das wabelige Fadenkreuz mit dem ungenauen Druckpunkt zur Steuerung der Menüs.
Stereosound:
Direkt vergleichen kann ich das Gerät an meinen Boxen an meinen 10+ Jahre alten Stereoverstärker von Denon und aus dem Gedächtnis heraus mit den anderen Geräten
- Was soll ich sagen, Onkyo ist besser als mein alter Denon Verstärker. Den Onkyo schätze ich 20% besser im Stereobereich ein.
- Den Klang würde ich wie folgt charakterisieren, sehr präzise (kein Vergleich zum Denon 3805 IMO). Das merkt man, z.B. bei schnellen Bassläufen oder beim Zupfen der Gittare. Der 702 spielt zudem sehr dynamisch - schnelle Impulse sind kein Problem
- Er spielt nicht ganz so analytisch und kühl im Sound wie ich vermutet hätte, d.h. es ist durchaus eine gewisse "Wärme" im Klang vorhanden.
- Er kann bereits ohne separate Endstufe eine erstaunliche Klangbühne aufbauen.
- Pure vs. Stereo Mode: Die Unterschiede sind IMHO überschätzt im Blindvergleich könnte ich nicht sagen, welcher Modus gerade an ist. Der Stereomodus hat für mich aber den Vorteil, dass es möglich ist, Höhen und Bässe anzupassen.
- Die A/D Wandlung habe ich in einen Test gecheckt, in dem ich meinem neuen Denon 2910 (der hat 4xBurr Brown A/DWandler drin) angeschlossen habe. Einmal habe ich den Denon wandeln lassen (analog in den Receiver) und dann Digital zugespielt. Zu meiner Überraschung klang der Denon deutlich besser (irgendwie brillanter) der Onkyo hatte einen eher matten Charakter.
Vergleich zu anderen Geräten:
Wenn ich ein Ranking machen müßte zu den gehörten Geräten, würde ich es wie folgt tun (nur Stereo)
1. Rotel RSX1056: Ist noch etwas präziser als 2.; hat mehr Transparenz in den Höhen und Mitten; viel mehr Druck als die Spec vermuten läßt.
2. Onkyo 702: Eine schöne Soundstage, präziser Bass, klarer und transparenter Klang
3. Harman AV430: Hat einen sehr vollen und satten Sound. Für meinen Geschmack ist er aber zu bassbetont und etwas zu schwammig im unteren tonalen Bereich.
4. Denon 3805: IMHO ein überschätztes Gerät im Stereo. Er klingt zwar ordentlich, also nicht schlecht, aber irgendwie klang er für mich etwas leblos. Dennoch sicherlich von der Ausstattung her ein tolles Gerät.
4. Pioneer 1014: Den fand ich im Stereobereich etwas zu dünn. Die Verarbeitung ist in real schlechter als auf den Fotos IMHO
Vergleiche zu den gehörten Stereoverstärkern:
Mir persönlich haben es die NAD-Geräte sehr angetan. Insbesondere den NAD 372 fand ich sehr gut.
Aber auch der Rotel RA-1070 an B&W war klasse.
Der Rotel Gerät baut ein sehr grosses Soundspektrum auf, man hat das Gefühl, dass der Frequenzbereich irgendwie erweitert wurde. Da kam noch nicht mal der Naim Nait 5i mit.
Fazit:
Es gibt noch einen deutlichen Unterschied zwischen Stereoverstärkern und guten Surround Geräten.
Aber mit dem, was der Onkyo leistet, kann man durchaus leben.
Die Stereoqualität des 702 würde auf einer Ebene mit dem RA-1062 (kleiner Bruder vom RA-1070) sehen. Onkyo hat aber eine etwas neutralere Abstimmung als der Rotel.
PS: Kann es eigentlich sein, dass sich ein Receiver erst mal einspielen muss? Der Onkyo gefällt mir von Tag zu Tag besser
MfG HCE
Zuletzt geändert von HCenthusiast am Do 16. Dez 2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Onkyo SR702, Denon 2910, NEC HT1100
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Erste Eindrücke zum Onkyo TX-SR702 (Anfängerbericht)
Nur ein Tipp:HCenthusiast hat geschrieben:Leute ist dimmbar das äußere wirkt auf mich anderes als auf den Fotos sehr edel.
Es könnte nicht schaden, wenn Du ab und zu ein paar Satzzeichen einstreust - dann könnte man sich den Sinn trotz falsch geschriebener Wörter irgendwie zusammen reimen....
**********admin: eigentlich haben vielleicht nur ein paar Kommas gefehlt. Wurden eingefügt.*********
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- gerade reingestolpert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
man darf davon ausgehen, dass der Receiver analog zugespielte Signale digitalisiert und dann digital weiterarbeitet (Bassmanagement, Lautstärkeregelung usw.), bevor er vor den Endstufen wieder auf analog wandelt. Ein analoger Bypass (komplett analoge Vorstufe für Stereo) ist in dieser Preisklasse, soweit ich weiß, überhaupt nicht anzutreffen.HCenthusiast hat geschrieben:Einmal habe ich den Denon wandeln lassen (analog in den Receiver) und dann Digital zugespielt. Zu meiner Überraschung klang der Denon deutlich besser (irgendwie brillanter) der Onkyo hatte einen eher matten Charakter.
Das dürfte eher die eigene Eingewöhnung an den Klang sein.Kann es eigentlich sein das sich ein Receiver erst mal einspielen muss? Der Onkyo gefällt mir von Tag zu Tag besser
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- gerade reingestolpert
@G.Vogt,
das könnte gut sein. Ich habe diesen Test sowohl im Pure Mode als auch für Stereo Mode ausgetestet. Immer das gleiche Ergebnis. Aber wenn das stimmt, was du sagst, wäre das Ergebnis umso erstaunlicher. Da sogar noch eine weitere Wandlungsstufe dazwischen wäre.
Grüße HCE
das könnte gut sein. Ich habe diesen Test sowohl im Pure Mode als auch für Stereo Mode ausgetestet. Immer das gleiche Ergebnis. Aber wenn das stimmt, was du sagst, wäre das Ergebnis umso erstaunlicher. Da sogar noch eine weitere Wandlungsstufe dazwischen wäre.
Grüße HCE
Wie schauts aus? Was macht der Surround Sound?HCenthusiast hat geschrieben:
Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
-
- gerade reingestolpert
DTS ist die Wucht
Mit dem Surround Sound bin ich sehr zufrieden. Speziell für DTS kommen die Effekte klasse rüber. Sehr klarer wenn gefordert auch bombastischer Klang.
Die vorhandenen DSP-Programme nutze ich relativ wenig.
Ich benutze das Gerät im 5.1. Modus mit den Nubert NuLine120 Set (allerdings mit einem Sub von Accoustic Research).
Je länger ich mich mit dem Gerät beschäftige desto mehr bin ich davon überzeugt das ich das richtige gekauft habe.
Die vorhandenen DSP-Programme nutze ich relativ wenig.
Ich benutze das Gerät im 5.1. Modus mit den Nubert NuLine120 Set (allerdings mit einem Sub von Accoustic Research).
Je länger ich mich mit dem Gerät beschäftige desto mehr bin ich davon überzeugt das ich das richtige gekauft habe.
Re: DTS ist die Wucht
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Was anderes hätte ich auch nicht erwartetHCenthusiast hat geschrieben:Je länger ich mich mit dem Gerät beschäftige desto mehr bin ich davon überzeugt das ich das richtige gekauft habe.
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Analogen Bypass gibt es bei etlichen Geräten. Allerdings geht dann so gut wie nichtsg.vogt hat geschrieben:Hallo,man darf davon ausgehen, dass der Receiver analog zugespielte Signale digitalisiert und dann digital weiterarbeitet (Bassmanagement, Lautstärkeregelung usw.), bevor er vor den Endstufen wieder auf analog wandelt. Ein analoger Bypass (komplett analoge Vorstufe für Stereo) ist in dieser Preisklasse, soweit ich weiß, überhaupt nicht anzutreffen.HCenthusiast hat geschrieben:Einmal habe ich den Denon wandeln lassen (analog in den Receiver) und dann Digital zugespielt. Zu meiner Überraschung klang der Denon deutlich besser (irgendwie brillanter) der Onkyo hatte einen eher matten Charakter.
mehr, keine Klangreglung, kein Equalizer, keine Laufzeitausgleiche mehr.
Die Mehrkanaleingänge des Denon 2805 sind z.B. rein analog. Ein Pegelregler ist
im wesentlichen alles, was im Signalpfad ist. Für den 7.1-Eingang ist damit das
Baßmanagement des DVD-Spieler entscheidend. Klangreglung geht nicht.