Habe jetzt mein neues Surround Set komplett und bin immernoch am Testen, um die perfekte Receiver-Konfiguration zu finden.
Alte Anlage: Receiver: Onkyo 600er Front: Nubox 400 Rear: Nubox 360 Center: CS-3 Sub: AW-850
Neue Anlage: Receiver Marantz SR-9300 Front: Nuwave 125+ABL Rear: Nuwave DS-55 Center Nuwave CS-65 Backsurround: Nuwave CS-3 Sub:AW-850
Habe jetzt folgende Einstellungen gemacht
THX Ultra 2 Boxenset: No
Front:LARGE
Rear:LARGE
Center:LARGE
BAck-Center:SMALL
THX Certf. Sub: yes (Der AW-850 ist zwar nicht THX Ultra 2 certf. sollte aber die Richtilinien erfüllen?)
Trennfrequenz für den Sub lässt sich leider nicht einstellen, ist glaube ich fest auf 80Hz.
Wenn ich die Fronts auf LARGE habe sollten sie ja das volle Frequenzspektrum abbekommen, oder?
Sollte bzw kann ich dann den Sub über den Frequenzregler auf 60 oder 40Hz runterregeln, oder geht da dann was verloren?
Zu den Pegeleinstellungen habe ich auch eine Frage.
Wenn ich mit den Testtönen des Receivers arbeite und die Anlage mit einem analogen Pegelmeßgerät einpegle, kommen folgende Werte raus.
Pegel:
Front:0dB
Rear:+1dB
Center:+4dB
Backsurround:+3dB
Wenn ich das gleiche nochmal mit einer Test DVD oder dem THX-optimizer auf der Terminator 2 DVD mache, bekomme ich völlig andere Werte.
Pegel:
Front:0dB
Rear:0dB
Center: 0dB
Was ist nun die richtige Einstellung?
Rein vom Gehör her würde ich auf die 2te tippen, allerdings finde ich da den Center zu leise, könnte aber auch daran liegen, dass ich schon einige Filme mit eventuell zu lautem Center geschaut habe.
Klar, viele werden jetzt sagen, nimm die Einstellung die am besten klingt, leider bin ich in der Hinsicht ein Perfektionist und würde das gerne optimal anpassen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mfg
Andy R.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround Set Nuwave 125 einpegeln/optimieren
Surround Set Nuwave 125 einpegeln/optimieren
Front: NuWave 125 + ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
Re: Surround Set Nuwave 125 einpegeln/optimieren
Das wäre nicht sinnvoll, da der LFE Signale bis 120 Hz enthalten kann.Master-IF hat geschrieben:Sollte bzw kann ich dann den Sub über den Frequenzregler auf 60 oder 40Hz runterregeln, oder geht da dann was verloren?
Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben, da der Pegel für den Center seitens der Software variieren kann, streng genommen müßte man für jede DVD die optimalen Pegel suchen, wenn es um das letzte Quentchen Perfektion gingeKlar, viele werden jetzt sagen, nimm die Einstellung, die am besten klingt, leider bin ich in der Hinsicht ein Perfektionist und würde das gerne optimal anpassen.
greetings, Keita
Hey!
Das Problem mit verschiedenen Testtönen hatte ich auch immer.
Hab mich dann allerdings dazu entschieden, das Rauschen auf der Burosch Test DVD zu nehmen.
Das ist mit seriöser erschienen als die schlecht klingenden Testton-Generator verschiedener Anlagen.
Abgesehen davon würd ich die Werte nehmen, die realistischer erscheinen!
Den Frequenzy-Regler am Sub würd ich auf Rechts-Anschlag stellen.
Peez
Das Problem mit verschiedenen Testtönen hatte ich auch immer.
Hab mich dann allerdings dazu entschieden, das Rauschen auf der Burosch Test DVD zu nehmen.
Das ist mit seriöser erschienen als die schlecht klingenden Testton-Generator verschiedener Anlagen.
Abgesehen davon würd ich die Werte nehmen, die realistischer erscheinen!
Den Frequenzy-Regler am Sub würd ich auf Rechts-Anschlag stellen.
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'