Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raum mit zu vielen Schaumstoff-Absorbern ''überdämpfen''
Raum mit zu vielen Schaumstoff-Absorbern ''überdämpfen''
Hi,
Habe seit einiger Zeit 4 Kantenabsorber und 2 Wall-Panels von r-t-f-s in meinem Hörraum stehen. Dies hat den Klang in meinem Hörraum meines Erachtens extrem verbessert! Die Höhen sind viel klarer, Stimmen sind viel besser zu verstehen, der Bass ist viel sauberer und trockener geworden usw usw.
Meine Frage wär nun, ob man einen Raum sozusagen "überdämpfen" kann, wenn man noch weitere Absorber stellen würde, bis der Nachhall z.B. nahe null wäre. Überlegung war: keine störenden Reflexionen mehr, z.B. wie bei Kopfhörern!
Oder würde irgendwann alles zu steril klingen?
Gruß
Ph0b0ss
Habe seit einiger Zeit 4 Kantenabsorber und 2 Wall-Panels von r-t-f-s in meinem Hörraum stehen. Dies hat den Klang in meinem Hörraum meines Erachtens extrem verbessert! Die Höhen sind viel klarer, Stimmen sind viel besser zu verstehen, der Bass ist viel sauberer und trockener geworden usw usw.
Meine Frage wär nun, ob man einen Raum sozusagen "überdämpfen" kann, wenn man noch weitere Absorber stellen würde, bis der Nachhall z.B. nahe null wäre. Überlegung war: keine störenden Reflexionen mehr, z.B. wie bei Kopfhörern!
Oder würde irgendwann alles zu steril klingen?
Gruß
Ph0b0ss
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Ph0b0ss,
zumindest wenn man den Raum auch noch als Wohnraum benutzen will, könnte ich mir vorstellen, dass das extrem ungemütlich wird, wenn einem der Raum jedes Wort auffrisst. Oder schon, wenn man zu zweit im Hörraum/Heimkino sitzt und sich auch einmal austauschen möchte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zumindest wenn man den Raum auch noch als Wohnraum benutzen will, könnte ich mir vorstellen, dass das extrem ungemütlich wird, wenn einem der Raum jedes Wort auffrisst. Oder schon, wenn man zu zweit im Hörraum/Heimkino sitzt und sich auch einmal austauschen möchte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Also von mir aus kannst du schon deine Wände mit meterdicken Schaumstoff zupflastern...Meine Frage wär nun, ob man einen Raum sozusagen "überdämpfen" kann, wenn man noch weitere Absorber stellen würde, bis der Nachhall z.B. nahe null wäre. Überlegung war: keine störenden Reflexionen mehr, z.B. wie bei Kopfhörern!
Das menschliche Ohr orientiert sich an den Hall/Reflexionsmustern im Raum. Im total dunklen, schalltoten Raum wärst du also total orientierungslos! Das beklemmt anscheinend den Menschen und manche haben wohl sogar Angst bekommen - habe ich gelesen.
Ich würde es nicht machen. Wäre viel zu aufwändig und würde doch nichts verbessern...
Gruß
Denis
Hallo,
dass es dann als Wohnraum beim sich Unterhalten nicht mehr so gemütlich ist, denke ich auch mal !
Würde halt nur gern wissen, ob der Klang bei Musik oder Filmen immer besser wird, je weniger die Nachhallzeit ist, oder ob es da auch an einem bestimmten Punkt "ungemütlich" wird. Vorausgesetzt natürlich, dass die Quelle schon ihren eigenen "natürlichen/ gesunden" Hall wie z.B. eine Aufnahme eines Orchesters in einem Konzertsaal mitbringt!
Überlege nämlich, ob ich noch ein paar weitere Wall-Panels installieren sollte
(Mit 2-4 weiteren Wall-Panels liegt der Nachhall laut Cara immernoch innerhalb des Tonstudio-Niveaus)
Gruß
Ph0b0ss
dass es dann als Wohnraum beim sich Unterhalten nicht mehr so gemütlich ist, denke ich auch mal !
Würde halt nur gern wissen, ob der Klang bei Musik oder Filmen immer besser wird, je weniger die Nachhallzeit ist, oder ob es da auch an einem bestimmten Punkt "ungemütlich" wird. Vorausgesetzt natürlich, dass die Quelle schon ihren eigenen "natürlichen/ gesunden" Hall wie z.B. eine Aufnahme eines Orchesters in einem Konzertsaal mitbringt!
Überlege nämlich, ob ich noch ein paar weitere Wall-Panels installieren sollte
(Mit 2-4 weiteren Wall-Panels liegt der Nachhall laut Cara immernoch innerhalb des Tonstudio-Niveaus)
Gruß
Ph0b0ss
hast du die aufstell tipps auf der hp gelesen? so müsstest du eigentlich feststellen können, ob dir noch wo welche fehlen, oder?
Einsatzorte:
Der wichtigste Einsatzort ist an den Seitenwänden neben den Lautsprechern. Hier unterdrückt das Wall Panel Schallwellen, welche erst nach der Reflexion von der Seitenwand das Ohr des Hörers treffen und so die Ortbarkeit verringern.
Der optimale Platz für das Wall Panel kann mit Hilfe eines Spiegels ermittelt werden. Setzen Sie sich auf Ihren Hörplatz und lassen Sie von einem Helfer einen Spiegel an eine Seitenwand halten. Dort, wo sie die Membrane Ihrer Lautsprecher im Spiegel sehen können, muss das Wall Panel aufgestellt werden.
Eine weitere Verbesserung der Klangqualität lässt sich durch das Anbringen von ein oder zwei Wall Panels hinter dem Hörplatz erzielen. Vor allem, wenn sich die Sitzposition direkt vor der Rückwand befindet.
In Räumen mit sehr wenig schallschluckenden Materialien hat sich ebenfalls eine Positionierung an der Frontwand zwischen den Lautsprechern bewährt.
Steht Ihr Fernseher zwischen Ihren Lautsprechern, so sollten sie beim reinen Musikhören zusätzlich die Bildröhre Ihres Fernsehers mit einem Wall Panel abdecken.
Sie werden eine unglaubliche Steigerung der Klangqualität feststellen.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Und das bringt dir was bitteschön? Einen schalltoten Raum sicher nicht. Und dass dein Raum ein Tonstudio wird auch nicht. Aber bei einer intelligenten Aufstellung der Absorber kann es schon eine Verbesserung des Klanges mitsichbringen.Überlege nämlich ob ich noch ein paar weitere Wall-Panels installieren sollte
In einem schalltoten/armen Raum kann sich das Gehör nur am Klang orientieren. So erfährst du auch nur die Rauminformationen, die auf der Aufnahme sind.Würde halt nur gern wissen, ob der Klang bei Musik oder Filmen immer besser wird, je weniger die Nachhallzeit ist, oder ob es da auch an einem bestimmten Punkt "ungemütlich" wird. Vorraussgesetzt natürlich das die Quelle schon ihren eigenen "natürlichen/ gesunden" Hall wie z.B. eine Aufnahme eines Orchesters in einem Konzertsaal mitbringt !
Gruß
Denis
@raw
Die ganzen Wände mit Absorbern "zuzumauern" hatte ich sicher nicht vor, mal ganz abgesehen von den extremen Kosten!
Die Idee einiger weiterer Wall-panels kam mir dadurch, da mir der Klang z.B. bei Stereo umso besser gefiel, je näher ich an die Boxen heranrücke (habe keine Probleme mit Bassauslöschungen etc.)und so der Direktschall im Verhältnis immer größer wird. Ich dachte daran meine 4 Corner-Blöcke und 2 Wall-panels um weitere 2-4 wall-panels aufzustocken, was laut cara auch noch am unteren nachhall-ende für hifi-hörraume und im mittleren bereich für studios ist.
Gruß
Ph0b0ss
Die ganzen Wände mit Absorbern "zuzumauern" hatte ich sicher nicht vor, mal ganz abgesehen von den extremen Kosten!
Die Idee einiger weiterer Wall-panels kam mir dadurch, da mir der Klang z.B. bei Stereo umso besser gefiel, je näher ich an die Boxen heranrücke (habe keine Probleme mit Bassauslöschungen etc.)und so der Direktschall im Verhältnis immer größer wird. Ich dachte daran meine 4 Corner-Blöcke und 2 Wall-panels um weitere 2-4 wall-panels aufzustocken, was laut cara auch noch am unteren nachhall-ende für hifi-hörraume und im mittleren bereich für studios ist.
Gruß
Ph0b0ss
@kingping
Zur Aufstellung der Absorber hab ich mich von herrn S. von r-t-f-s ausführlich beraten lassen und dann die insgesamt 6 absorber nach deren Berechnungen bestellt und aufgestellt (1 Corner-Block in jeder Raumecke, 1 Wall-panel für Front-links-erste-Reflexion, Front-rechts-keins-weil schon durch Einrichtung genug gedämpft und ein Wall-panel hinter Sitzposition)
Mir geht es nur darum, ob es mit etwas mehr Dämpfung noch bessere Resultate zu erreichen sind, da mir der Klang näher an den Boxen immer noch etwas besser (klarer, direkter) gefällt
Gruß
Ph0b0ss
Zur Aufstellung der Absorber hab ich mich von herrn S. von r-t-f-s ausführlich beraten lassen und dann die insgesamt 6 absorber nach deren Berechnungen bestellt und aufgestellt (1 Corner-Block in jeder Raumecke, 1 Wall-panel für Front-links-erste-Reflexion, Front-rechts-keins-weil schon durch Einrichtung genug gedämpft und ein Wall-panel hinter Sitzposition)
Mir geht es nur darum, ob es mit etwas mehr Dämpfung noch bessere Resultate zu erreichen sind, da mir der Klang näher an den Boxen immer noch etwas besser (klarer, direkter) gefällt
Gruß
Ph0b0ss
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Und ich habe es selbst erlebt.raw hat geschrieben:Das menschliche Ohr orientiert sich an den Hall/Reflexionsmustern im Raum. Im total dunklen, schalltoten Raum wärst du also total orientierungslos! Das beklemmt anscheinend den Menschen und manche haben wohl sogar Angst bekommen - habe ich gelesen.
Wir haben in der Schule Messungen in einem schalltoten Raum durchgeführt. Damit nix reflektiert, wurde der Raum nur mit einer Glühbirne beleuchtet. Angstzustände sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber etwas mulmig war mir schon....
Zu Hause möchte ich diese Verhältnisse nicht haben, auf Dauer deprimierend!
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit den Frequenzgang einer Blockflöte gemessen - grauenhaft!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO