Hi Steffenche,
ich würde die von dir vorgeschlagene Aufstellung nicht realisieren, denn:
- Das harte Klangbild kann schon u.a.(!) an dem Fenster liegen, aber dass das Klangbild erst so hart wird wenn das Fenster direkt beschallt wird, ist auszuschließen. Außerdem würde zwischen 10er und Fenster auch bei der anderen Aufstellung eine direkte Linie bestehen.

- Hörposition wird näher an dem Fenster sein und somit könntest du das Fenster besser heraushören als vorher. Zwar keine ersten Reflexionen, aber das Mitschwingen wird da sein. Ist bei mir mit meiner Glastüre so, denke ich.

Von ihr kommen eigentlich kaum frühe Reflexionen, aber sie schwingt wohl leicht mit... hört sich doof an, weil ich manchmal ein komisches Flirren von links höre.
- Fenster über Anlage: Hagel oder Regen kann schön sein Unwesen treiben.
- Durch den verschieden tiefen Raum hinter dir bekommst du bestimmt ein krummes Klangbild. (Unterschiedliche Hall- und Reflexionszeiten!) So war es zumindest bei mir.
Deine jetzige Aufstellung ist aber auch nicht optimal. (n.m.E.)
Hörst du mehr Bass von rechts? Bei eine ähnlichen Aufstellung war das bei mir so.
Hörst du mehr Hall von links? Was Al sagt ist eigentlich nicht falsch. Aber wenn du die eine Seite bedämpfst, wird das Klangbild linkslastig wegen dem stärkeren Hall (Reflexionen) von links. Bei einer ähnlichen Aufstellung hatte ich einen ziemlich verdorbenen, krummen Mittelton. Entweder den Raum gleichmäßig bedämpfen oder gar nicht.
ja sind aber nicht ganz verdeckt .. so zu 70 %
Lass mich raten: keine dicken Vorhänge. Bringt somit relativ wenig.
muß mal en foto mit gesamtansicht machen ...da kann man sichs besser vorstellen
Ja mach das.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend greifen, könntest Du noch den Boden und die Decke in Angriff nehmen.
Wegen der Holzverkleidung dürften Vertikalmoden nicht sehr groß ausfallen, denke ich. Auch ein hartes Klangbild kommt eigentlich nicht von Holzverkleidungen. Ich denke es sind die Front- und Rückwand, die hier so "hart" sind. Wie sind diese beschaffen?
Gruß
Denis
PS: dieser Raumakustikwahn... Al was hast du angerichtet?

Gut so!