Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meine Akustik ?!
-
- Profi
Meine Akustik ?!
hab den thread über die raumakustik im hintergrund mitgelesen... und mir natürlich auch meine gedanken und eine skizze gemacht ....
hab mich ja auch schon hier und da über zu "harten" klang geäußert... "was zu weihnachten" usw.. "endstufenwahl"
hier meine raumskizze ... das gelbe ist das sofa und der sessel
und hier meine idee ...
da die linke 10er quasi gegenüber von dem fenster (1*2m) und dem aquarium steht ( ca 80lang und 40cm hoch),
hatte ich die idee, alles um 90° nach rechts zu verschieben ... so hätte ich keinen, oder kaum noch direktschall auf die große fenster und aquariumfläche... und der raum "hinter" der hörposition wäre nicht wie der raum vor der hörposition.... keine auslöschung ?
der einzige nachteil (bis jetzt) wäre, dass die anlage direkt unter dem dachfenster steht (regen usw)
tips .... ideen ... kritik ... geschrei ???
hab mich ja auch schon hier und da über zu "harten" klang geäußert... "was zu weihnachten" usw.. "endstufenwahl"
hier meine raumskizze ... das gelbe ist das sofa und der sessel
und hier meine idee ...
da die linke 10er quasi gegenüber von dem fenster (1*2m) und dem aquarium steht ( ca 80lang und 40cm hoch),
hatte ich die idee, alles um 90° nach rechts zu verschieben ... so hätte ich keinen, oder kaum noch direktschall auf die große fenster und aquariumfläche... und der raum "hinter" der hörposition wäre nicht wie der raum vor der hörposition.... keine auslöschung ?
der einzige nachteil (bis jetzt) wäre, dass die anlage direkt unter dem dachfenster steht (regen usw)
tips .... ideen ... kritik ... geschrei ???
Gruß aus dem schönen Hessenland
Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
-
- Profi
mr bundy hatte schon folgendes geschrieben
*******admin: das war im thread "Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik" Seite 11*******
*******admin: das war im thread "Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik" Seite 11*******
mralbundy hat geschrieben:Hi !
Ich würde es in diesem Raum zunächst mal mit Absorbern an 2 Stellen versuchen:
direkt an der "unteren" Wand, wo die ersten Reflektionen der NuWave10 auftreten (ca. 1 Meter davor), und dann
an der Wand hinter der Hörzone, damit der Schall nicht wieder von der Rückwand reflektiert wird.
Der linken NuWave10 würde ich nichtmal so viel Schuld geben, da diese relativ frei steht. Zur Not einfach ein bisschen auf die Hörzone anwinkeln.
Egal wie Du die Anlage drehst: irgendwo im Raum wäre doch immer ein Glasfront!! Und dann lieber so wie jetzt, wo es weniger ausmacht, als wenn der Glasbereich hinter oder vor den Boxen ist!
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
-
- Profi
aber wenn die 10er "unten" an der kurzen wand stehen, sind doch keine fenster dirket gegenüber??? !!!albundy hat geschrieben:mr bundy hatte schon folgendes geschrieben
.....Egal wie Du die Anlage drehst: irgendwo im Raum wäre doch immer ein Glasfront!! Und dann lieber so wie jetzt, wo es wenig ausmachst, als wenn der Glasbereich hinter oder vor den Boxen ist !
und von wegen der auslöschung .... wenn ich im sessel sitze, habe ich fast "keinen" wirklichen tiefen bass mehr (hört sich nicht wirklich schön an ) ... am besten ists auf dem breiten sofa gegenüber der schrankwand ... und auf dem schmalen sofa ists auch nich dolle
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Zunächst möchte ich mich Al anschließen.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend greifen, könntest Du noch den Boden und die Decke in Angriff nehmen.
Sind Vorhänge vor den Fenstern?
Überall im Raum einen gleichmäßigen, sauberen Bass wirst Du mit normalen Aufwand nie erreichen können..
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend greifen, könntest Du noch den Boden und die Decke in Angriff nehmen.
Der steht ja genau in der Mitte des Raumes - dort ist der Knoten von vielen Resonanzen (alle ungeraden Moden). Da kannst Du die Lautprecher aufstellen wie Du willst, in der Mitte gibts keinen Bass.steffenche hat geschrieben:und von wegen der auslöschung .... wenn ich im sessel sitze habe ich fast "keinen" wirklichen tiefen bass mehr (hörtsich nicht wirklich schön an )...
Kann ich mir vorstellen - ist bei mir genauso. Das breite Sofa ist ja auch die Spitze des Stereodreiecks - ist doch optimal, wenns dort am besten klingt, oder?steffenche hat geschrieben: ... am besten ists auf dem breiten sofa gegenüber der schrankwand ...
Da ist der Bass sicher dröhnig...steffenche hat geschrieben:... und auf dem schmalen sofa ists auch nich dolle
Überall im Raum einen gleichmäßigen, sauberen Bass wirst Du mit normalen Aufwand nie erreichen können..
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Profi
ja sind aber nicht ganz verdeckt .. so zu 70 % .... auf dem boden vor der breiten couch liegt ein teppich auch so ca 2m² darauf steht ein holztisch .. und vor den 10er ist laminat verlegt .... (im ganzen raum eigentlich)BlueDanube hat geschrieben:Zunächst möchte ich mich Al anschließen.
kurze untere seite ist mit holz verkleidet ...ebenso die decke ..
muß mal en foto mit gesamtansicht machen ...da kann man sichs besser vorstellen
hier sinnse ....
fensterseite
evtl neue front
evtl neue rückseite
momentaner hörplatz
bitte entschuldigt die unordnung und die verschieden großen bilder .... bin eben krank momentan ...
EDIT : hab die bilder angepasst
Zuletzt geändert von steffenche am Do 23. Dez 2004, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi Steffenche,
ich würde die von dir vorgeschlagene Aufstellung nicht realisieren, denn:
- Das harte Klangbild kann schon u.a.(!) an dem Fenster liegen, aber dass das Klangbild erst so hart wird wenn das Fenster direkt beschallt wird, ist auszuschließen. Außerdem würde zwischen 10er und Fenster auch bei der anderen Aufstellung eine direkte Linie bestehen.
- Hörposition wird näher an dem Fenster sein und somit könntest du das Fenster besser heraushören als vorher. Zwar keine ersten Reflexionen, aber das Mitschwingen wird da sein. Ist bei mir mit meiner Glastüre so, denke ich. Von ihr kommen eigentlich kaum frühe Reflexionen, aber sie schwingt wohl leicht mit... hört sich doof an, weil ich manchmal ein komisches Flirren von links höre.
- Fenster über Anlage: Hagel oder Regen kann schön sein Unwesen treiben.
- Durch den verschieden tiefen Raum hinter dir bekommst du bestimmt ein krummes Klangbild. (Unterschiedliche Hall- und Reflexionszeiten!) So war es zumindest bei mir.
Deine jetzige Aufstellung ist aber auch nicht optimal. (n.m.E.)
Hörst du mehr Bass von rechts? Bei eine ähnlichen Aufstellung war das bei mir so.
Hörst du mehr Hall von links? Was Al sagt ist eigentlich nicht falsch. Aber wenn du die eine Seite bedämpfst, wird das Klangbild linkslastig wegen dem stärkeren Hall (Reflexionen) von links. Bei einer ähnlichen Aufstellung hatte ich einen ziemlich verdorbenen, krummen Mittelton. Entweder den Raum gleichmäßig bedämpfen oder gar nicht.
Gruß
Denis
PS: dieser Raumakustikwahn... Al was hast du angerichtet? Gut so!
ich würde die von dir vorgeschlagene Aufstellung nicht realisieren, denn:
- Das harte Klangbild kann schon u.a.(!) an dem Fenster liegen, aber dass das Klangbild erst so hart wird wenn das Fenster direkt beschallt wird, ist auszuschließen. Außerdem würde zwischen 10er und Fenster auch bei der anderen Aufstellung eine direkte Linie bestehen.
- Hörposition wird näher an dem Fenster sein und somit könntest du das Fenster besser heraushören als vorher. Zwar keine ersten Reflexionen, aber das Mitschwingen wird da sein. Ist bei mir mit meiner Glastüre so, denke ich. Von ihr kommen eigentlich kaum frühe Reflexionen, aber sie schwingt wohl leicht mit... hört sich doof an, weil ich manchmal ein komisches Flirren von links höre.
- Fenster über Anlage: Hagel oder Regen kann schön sein Unwesen treiben.
- Durch den verschieden tiefen Raum hinter dir bekommst du bestimmt ein krummes Klangbild. (Unterschiedliche Hall- und Reflexionszeiten!) So war es zumindest bei mir.
Deine jetzige Aufstellung ist aber auch nicht optimal. (n.m.E.)
Hörst du mehr Bass von rechts? Bei eine ähnlichen Aufstellung war das bei mir so.
Hörst du mehr Hall von links? Was Al sagt ist eigentlich nicht falsch. Aber wenn du die eine Seite bedämpfst, wird das Klangbild linkslastig wegen dem stärkeren Hall (Reflexionen) von links. Bei einer ähnlichen Aufstellung hatte ich einen ziemlich verdorbenen, krummen Mittelton. Entweder den Raum gleichmäßig bedämpfen oder gar nicht.
Lass mich raten: keine dicken Vorhänge. Bringt somit relativ wenig.ja sind aber nicht ganz verdeckt .. so zu 70 %
Ja mach das.muß mal en foto mit gesamtansicht machen ...da kann man sichs besser vorstellen
Wegen der Holzverkleidung dürften Vertikalmoden nicht sehr groß ausfallen, denke ich. Auch ein hartes Klangbild kommt eigentlich nicht von Holzverkleidungen. Ich denke es sind die Front- und Rückwand, die hier so "hart" sind. Wie sind diese beschaffen?Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend greifen, könntest Du noch den Boden und die Decke in Angriff nehmen.
Gruß
Denis
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe ja eine ähnliche Aufstellung, kann das aber nicht bestätigen...raw hat geschrieben:Hörst du mehr Bass von rechts? Bei eine ähnlichen Aufstellung war das bei mir so.
Hörst du mehr Hall von links? Was Al sagt ist eigentlich nicht falsch. Aber wenn du die eine Seite bedämpfst, wird das Klangbild linkslastig wegen dem stärkeren Hall (Reflexionen) von links.
Dem Rest stimme ich voll zu!
Holz ist zwar kein idealer Absorber, aber besser als Beton.
Ich würde Schritt für Schritt vorgehen (beginnend mit Al's Vorschlag) und hören, was es gebracht hat. Man will sich ja nicht gleich das ganze Wohnzimmer vollpflastern, wenn man mit einem guten Kompromiss leben kann.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Profi
Also die restlichen Wände sind aus Rigipsplatten und Tapete.raw hat geschrieben:Hi Steffenche,
Ich denke es sind die Front- und Rückwand, die hier so "hart" sind. Wie sind diese beschaffen?
Die Schrankwand mit der Anlage ist aus massiv Holz. Aber auch nicht rauh, mehr glatt und logischerweise lackiert.
Hab so ne Art "natürlichen Absorber" jetzt bei der vom Hörplatz aus gesehenen rechten Wave10 stehen. Ein Efeustrauch, oder wie das Gestrüpp sich schimpft.
Und da mein Pioneer - Amp aus dem Schlafzimmer in Reparatur ist, werd ich mal wieder den Sony CD Spieler anschließen.
Evtl. trägt der auch sein Teil bei.
Hatte sonst immer über den DVD Player gehört .... (Bitte nicht steinigen ! ! !)
Aber mit Optischem Kabel. Da übernimmt doch eh der Amp die "Umwandlung".
Vielleicht sollt ich mehr über einen vernünftigen CD Spieler nachdenken als über einen komplett neuen AV - Receiver oder irgendwelche Absorber ?!?!?!
EDIT : PS : Bilder sind angepasst!
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Klatsch mal.Vielleicht sollt ich mehr über einen vernünftigen CD Spieler nachdenken als über einen komplett neuen AV - Receiver oder irgendwelche Absorber ?!?!?!
Gute Besserung
Denis
PS:
Ja, das könnte der Grund sein. Die Wände schlucken bei dir untenrum und obenrum hallt's. Oder? Dröhnt der Bass bei dir?Also die restlichen Wände sind aus Rigipsplatten und Tapete.
-
- Profi
Klatschraw hat geschrieben: Klatsch mal.
Dankeraw hat geschrieben:Gute Besserung
Dröhnt wenig oder kaum bei mir, kann mich nicht beschweren in dem Zusammenhang.raw hat geschrieben:Ja, das könnte der Grund sein. Die Wände schlucken bei dir untenrum und obenrum hallt's. Oder? Dröhnt der Bass bei dir?
Wurden bei den CD - Spielern auch so große Sprünge gemacht, wie bei den AV - Receivern, was den Klang angeht?
Der Sony CD Player ist auch immerhin schon??? 10 Jahre!
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320