Hallo,
ich hab vor kurzem 'nen Gamecube geschenkt bekommen und mir auch schon equipment für den Anschluss an meinen PC-Monitor besorgt, allerdings würde ich auch gerne die Gamecube-Spiele in dolby Pro Logic 2 erleben. Ich hab ja das Megaworks THX 550D 5.1 und ne' mit ZS-Treibern ausgestattete Audigy 1- Soundkarte. Kann ich den Cube vielleicht an die Audigy ranhängen und die Soundkarte dekodiert dann den Pro Logic 2-Stream?
Es gibt ja auch von Creative einen Decoder der laut Beschreibung Dpl 2 kann würde mein Vorhaben denn mit dekm funktionieren?
Link: http://www.pcp.ch/Creative-Decoder-...-1a12082023.htm
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gamecube an PC-Lautsprechersystem anschliessen
-
- Semi
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Gamecube an Pc-Lautsprechersystem anschliessen
Mit dem geht es auf jeden Fall.THEREALLEIMI hat geschrieben:Es gibt ja auch von Creative einen Decoder der laut Beschreibung Dpl 2 kann würde mein Vorhaben denn mit dekm funktionieren?
Link: http://www.pcp.ch/Creative-Decoder-...-1a12082023.htm
Hab' selbst einen für das N64 und den Fernseher.
NEO:6 ist übrigens besser als PL2.
Allerdings hat er keinerlei Bassmanagement und die Lautsprecherdelays (Abstände) lassen sich auch nicht einstellen.
Gruss
Jochen
-
- Semi
Re: Gamecube an Pc-Lautsprechersystem anschliessen
Soll ja auch nur für den Cube sein........Master J hat geschrieben:Allerdings hat er keinerlei Bassmanagement und die Lautsprecherdelays (Abstände) lassen sich auch nicht einstellen.
Gruss
Jochen
-
- Semi
morgen,
ich hab jetzt den Decoder gekauft und warte eigentlich nur noch auf ein Spiel (musste mich erstmal dran gewöhnen das man die selbst gebraucht nicht für unter 30 bekommt und dann hab ich nicht so viel Zeit.....).
Ich hätte allerdings noch eine Frage bezüglich der Funktion von Pl2. Verstehe ich das richtig das der Cube ein Stereosignal ausgibt das von dem Decoder dann in 6 getrennte Kanäle hochgerechnet wird. Ist das denn dann überhaupt vergleichbar mit den 3d-Soundresultaten von Pc-Spielen die z.B. Eax nutzen? Ich meine, kann ich da dann auch Geräusche exakt orten wenn z.B. einer hinter mir rumläuft oder sonst was macht, oder wie seiht das denn da aus?
mfg
ich hab jetzt den Decoder gekauft und warte eigentlich nur noch auf ein Spiel (musste mich erstmal dran gewöhnen das man die selbst gebraucht nicht für unter 30 bekommt und dann hab ich nicht so viel Zeit.....).
Ich hätte allerdings noch eine Frage bezüglich der Funktion von Pl2. Verstehe ich das richtig das der Cube ein Stereosignal ausgibt das von dem Decoder dann in 6 getrennte Kanäle hochgerechnet wird. Ist das denn dann überhaupt vergleichbar mit den 3d-Soundresultaten von Pc-Spielen die z.B. Eax nutzen? Ich meine, kann ich da dann auch Geräusche exakt orten wenn z.B. einer hinter mir rumläuft oder sonst was macht, oder wie seiht das denn da aus?
mfg
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auf 5.THEREALLEIMI hat geschrieben:Verstehe ich das richtig das der Cube ein Stereosignal ausgibt das von dem Decoder dann in 6 getrennte Kanäle hochgerechnet wird.
Ein Subwooferkanal wird nicht generiert.
Keine Ahnung vom PC-Spieleton.THEREALLEIMI hat geschrieben:Ist das denn dann überhaupt vergleichbar mit den 3d-Soundresultaten von Pc-Spielen die z.B. Eax nutzen?
Wenn die nach hinten gehörenden Geräusche entsprechend in das Stereo-Signal codiert wurde, wird es ganz gut wieder rausgefummelt.THEREALLEIMI hat geschrieben:Ich meine, kann ich da dann auch Geräusche exakt orten wenn z.B. einer hinter mir rumläuft oder sonst was macht, oder wie seiht das denn da aus?
Wenn nicht: Zufallsergebnis.
Gruss
Jochen
-
- Semi