Seite 1 von 1

Canton, Nubert - im AUDIO-Test Weichen-Fotos verwechselt?

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 18:20
von g.vogt
Hallo alle miteinander,

obiger Threadtitel ist natürlich nur ein Scherz (hoffe doch, kein zu derber)!

***** admin: wir sind gebeten worden, den bisherigen (scherzhaften) Thread-Titel zu ändern.
(Vorher: Canton, Nubert - Wer klaut bei wem? ;-) jetzt: "Fotos verwechselt?") *****


Aber ich bin heute im Zeitungsladen über Bilder in der Audio 1/05 gestolpert, derentwegen ich die Zeitschrift dann doch kaufen "musste".

Weiche Canton LE120:

Bild

Weiche (alt/neu) Nubert nuBox310:

Bild

Erklärung Nr. 1: Die bei Audio haben die Bilder verwechselt.

Erklärung Nr. 2: siehe Überschrift ;-)
Nein, im Ernst: Schaltung und Dimensionierung der Weichen für solide kleine 2-Wege-BR-Boxen dürften sich oft ähneln. Aber ein praktisch fast identisches Layout erstaunt mich dann doch (wenn nicht Erklärung 1 zutrifft).

Ergänzung: Nein, ich denke, die haben sich bei Audio vertan, denn so

Bild

sieht die (alte) Weiche der nuBox310 im Katalog aus. Sogar die Bestückungen sind, soweit lesbar, identisch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 18:57
von raw
Und das ist die vom OL-DIE:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlight=310 :?

Bin gespannt, was die NSF dazu sagt!

Gruß
Denis

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 20:16
von OL-DIE
Hallo Gerald,

da hast du aber sehr genau hingeschaut! Ich denke, dass sich da bei der Radaktion ein Fehler eingeschlichen hat. Vermutlich waren die Bilder der Frequenzweiche der alten nuBox 310 und die des Nachfolgers gerade greifbar und wurden irrtümlich auch der Canton zugeordnet. Wobei der Canton die Nubert-Weiche womöglich gar nicht so schlecht zu Gesicht stehen würde :wink: ...

Aber ein "Ding" wäre es schon, würden Nubert und Canton bei der Frequenzweichenentwicklung Synergieeffekte nutzen. Kosten könnten somit bei beiden Firmen eingespart werden, aber wozu hätte die NSF dann erst kürzlich zwei Entwicklungsingenieure einstellen sollen? Und dann stellte sich natürlich sofort die Frage, wann Nubert und Canton fusionieren. Kann man nur so der ausländichen Konkurrenz Paroli bieten?

Nein, das wäre ein geradezu extremer Spekulationsthread, der dann begänne. Ich denke, dass die Redaktion im nächsten Heft mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns eine Entschuldigung abdruckt und gut ist es. Wäre übrigens nicht das erste Mal, dass so etwas in einer HiFi-Zeitschrift passiert. Ich habe schon öfter Berichtigungen von falsch zugeordneten Bildern gelesen (im darauffolgenden Heft, versteht sich).

Allerdings denke ich, dass Canton und Nubert bei den Bauteilen (zumindest den Spulen) auf den gleichen Hersteller zugehen. Neulich gab es eine Anfrage von Torsten_Adam zum Weichentuning:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... uenzweiche

In diesem Thread fotografierte er die Frequenzweiche seiner Canton-Box:

Bild

Wenn man nun die Frequenzweiche einer Nubert-Box betrachtet, fallen bezüglich der Spulen gewisse Ähnlichkeiten auf, hier die Weiche einer Nubert nuWave 125:

Bild

Eine gemeinsame Frequenzweichenentwicklung der beiden Häuser Nubert und Canton kann man daraus allerdings nicht ableiten.

Ich denke, da ist ein schlichter Fehler in der Redaktion passiert, womöglich hat's pressiert...

Gruß
OL-DIE

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 20:33
von K.Reisach
Hallo,

Canton und Nubert haben eh viele Gemeinsamkeiten:

1.Die Gehäuse wurden bis vor kurzem in der gleichen Möbelfabrik gefertigt
2.Der Nuline Silberlack ist der selbe wie der Canton Karat Silberlack
3.Scheinen die Spulen die selben zu sein
4.Ist das P/L Verhältnis bei beiden Firmen sehr gut (Ich sag nur Canton AS 30 für 120 Euro)

Gruß, Kevin

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 20:46
von raw
Ich lasse Bilder sprechen:

Bild
Bild

...HECO! :wink:

Gruß
Denis

PS: Ich will nichts von Weißabgleich hören! :lol:

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 20:49
von K.Reisach
Hallo,

Dann halt mein 3. weglassen!

Gruß, Kevin

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 21:06
von g.vogt
Hallo OL-DIE,
OL-DIE hat geschrieben:...da hast du aber sehr genau hingeschaut!
ja, aber nicht in die Audio, sondern in die Nubert-Kataloge und ins Forum. Und als ich heute im Zeitungsladen durch die Audio blätterte (eigentlich, um mir das Geld so zu sparen) fiel mir das Bild sofort auf: "Nanu, das kennst du doch?".
Ich denke, dass sich da bei der Radaktion ein Fehler eingeschlichen hat.
Das vermute ich auch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 23:47
von G. Nubert
Hallo,
ja klar, das war eine eindeutige Verwechslung der Bilder! - Kann in der Hektik ja mal vorkommen.

Die hier abgebildete Weiche ist eine "Original 310-Weiche" vor der Anpassung an eine leicht geänderte "Chargen-Streuung" der Chassis, die eine zusätzliche Spule in der "Hochtöner-Weiche" erforderte.

(Dieses "update" hab' ich schon mal im Forum beschrieben, konnte es aber jetzt nicht finden.)

Gruß, G. Nubert

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 23:58
von K.Reisach
Hallo,

Folienkondensatoren hätte ich in den kleinen Canton LEs auch nicht erwartet!
(Sowas sind Dinge, weswegen es bei mir nur Nubert LS gibt (ausser vielleicht Subs))

Gruß, Kevin

Verfasst: Di 28. Dez 2004, 00:33
von Bauchfleisch ?99
K.Reisach hat geschrieben: (Ich sag nur Canton AS 30 für 120 Euro)
bitte wo finde ich den denn?? hab mal bei guenstiger und ebay geguckt, beide male erfolglos. Gab es die mal zum Rausschmeisspreis? Oder gibt es da qualitativ nen Unterschied zum AS-25? Ist der nicht "einfach" nur grösser?