Hallo Leute, bin im Moment am überlegen was für en Subwoofer ich mir in den nächsten 1-2 Monaten zulegen soll. Wie in meinen anderen beiden Beiträgen schon erwähnt interessiert mich der AW 550. Doch ich bin auch anderen Subwoofern gegenüber nicht abgeneigt und da bin ich auf den Sub 300 von JBL gestossen, den ich auch schon bei einem Händler vor einiger Zeit begutachten konnte.Sieht toll aus, kostet normal etwa 1000, hab ihn für 679 gesehen.Iss viel Geld. Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob der Sub von JBL was taugt. Oder kann mir vielleicht jemand einen Sub bis etwa 700 raten. Antworten wären ne schöne Sache, aber bitte nicht wieder irgendwelche Verweise auf andere Themen im Forum, die mir nichts bringen (sorry Subman) oder 3 Wörter als Antwort. Viel Spass beim Schreiben.
Ein zufriedener Nubert Kunde.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
JBL XTI-Sub 300 , weiss einer bescheid?
Hallo FamousAl,
ich bin seit einigen Jahren JBL-Fan und kenne mich deshalb ein wenig mit JBL-Produkten aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du einen Subwoofer ähnlich dem AW550 von Nubert.
Da bist Du mit dem XTI Sub von JBL aber einige Klassen weiter oben gelandet...
Der XTI Sub liegt mit seinen Leistungsdaten im Bereich eines AW1000.
Fast 30 Kilo schwer, eine 300W Endstufe und ein 30 cm Chassis...!
679,- Euro sind natürlich ein guter Preis und der Sub ist auch keine schlechte Wahl.
Der AW1000 hat ein besseren Tiefgang und ist Pegelfester, kostet dafür aber auch mehr...
Die beste Lösung wäre natürlich ein Probehören in den eigenen vier Wänden.
Ob sich für Dich die 200,- Euro Mehrkosten für einen AW1000 lohnen, kannst Du dann selbst entscheiden.
Der JBL XTI Sub gehört jedenfalls zur gehobenen Klasse.
Entscheiden musst Du selbst....
Gruß cisler
ich bin seit einigen Jahren JBL-Fan und kenne mich deshalb ein wenig mit JBL-Produkten aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du einen Subwoofer ähnlich dem AW550 von Nubert.
Da bist Du mit dem XTI Sub von JBL aber einige Klassen weiter oben gelandet...
Der XTI Sub liegt mit seinen Leistungsdaten im Bereich eines AW1000.
Fast 30 Kilo schwer, eine 300W Endstufe und ein 30 cm Chassis...!
679,- Euro sind natürlich ein guter Preis und der Sub ist auch keine schlechte Wahl.
Der AW1000 hat ein besseren Tiefgang und ist Pegelfester, kostet dafür aber auch mehr...
Die beste Lösung wäre natürlich ein Probehören in den eigenen vier Wänden.
Ob sich für Dich die 200,- Euro Mehrkosten für einen AW1000 lohnen, kannst Du dann selbst entscheiden.
Der JBL XTI Sub gehört jedenfalls zur gehobenen Klasse.
Entscheiden musst Du selbst....
Gruß cisler
XTI-Sub 300
Erstmal Danke für die Antwort "cisler". Sicher ist der AW 1000 ein geiles Gerät und ich weiss über den XTI-Sub 300 auch nicht mehr als die Daten, aber ich frage mich ob der XTI nicht zu gross für meinen Hörraum ist (ca. 18 qm). Der AW 1000 und der XTI könnten beide zu gross sein, will ja keinen Bass-"Brei". Ich möchte einen sauberen, trockenen aber dennoch explosiven Bass, der auch tiefer runtergeht, ich glaub so schiere Laustärken muss der in meinem Zimmer garnicht leisten können, kenn mich aber mit Subwoofern nicht so aus. Vielleicht kennt ja sonst noch jemand Subwoofer, die er mir empfehlen könnte. Sollten aber nicht zu teuer sein (bis ca. 700).
Also diese Frage kann ich Dir perfekt beantworten: Ich hatte mir zuerst einen JBL XTI SUb300 geholt. Rein von der Wucht / Kraft die dieses Teil produziert, war ich begeistert. Leider war er dann aber auch schon nach 2 Tagen hinüber und Media Markt hat mir angeboten entweder 8 Wochen zu warten oder das Geld zurück zu bekommen. Ich hab also das Geld genommen und bin auf Anraten eines Bekannten zu Nubert gefahren.
Dort habe ich mir den AW880 gekauft, der hat zwar weniger Watt, aber klang viiieel besser. Nicht unbedingt im Bereich maximale Lautstärke , aber vor allem in 2 Bereichen: Sauberkeit des Sounds (zB. Lichtschwertkampf bei Star Wars: JBL: laut , aber irgendwie matschig und hat nachgeschwingt, Nubert: auch laut, aber knochentrocken und viel exakter, weniger Nachschwingen). Der andere Plus Punkt für den Nubert war der Tiefgang. Er geht halt einfach so tief runter, dass man zT die Geräusche mehr spürt als hört (richtig geil für Filme), dieses Feeling hatte ich mit dem JBL nicht. Fazit: JBL Vorteile: sehr kräftig, Design ist etwas ansprechender durch die Gehäuseform) Nachteile: neigt zum Dröhnen, schwingt gerne nach und macht Klangbrei Gesamturteil: 2-3 . Nubert AW880: Vorteile: kräftig, Fernbedienung, Tiefgang, spielt Musik besser weil er weniger nachschwingt und daher viel dynamischer ist. Nachteil: Würfeldesign in NuBox Manier ohne Besonderheiten, Preis etwas höher. Bewertung: 2+ .Ich habe den AW880 aber dennoch umgetauscht, weil ich auf den Geschmack gekommen bin und mir noch ein komplettes NuWave Set geholt habe. Da hat denn der AW1000 wegen seiner anderen Frontbespannung optisch besser gepasst. Der AW1000 ist übrigens in allen oben aufgeführten Vorteilen nochmal DEUTLICH besser als der AW880 und übertrifft vom Pegel / Lautstärke den JBL um Längen. Mein Tipp! ( ist aber andere Preisklasse wie der JBL). P.S. Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kann ich dir einen Media Markt sagen, wo es den JBL XTI für 499 EURO als Ausstellungssück (Buche) gibt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
CIAO
Dort habe ich mir den AW880 gekauft, der hat zwar weniger Watt, aber klang viiieel besser. Nicht unbedingt im Bereich maximale Lautstärke , aber vor allem in 2 Bereichen: Sauberkeit des Sounds (zB. Lichtschwertkampf bei Star Wars: JBL: laut , aber irgendwie matschig und hat nachgeschwingt, Nubert: auch laut, aber knochentrocken und viel exakter, weniger Nachschwingen). Der andere Plus Punkt für den Nubert war der Tiefgang. Er geht halt einfach so tief runter, dass man zT die Geräusche mehr spürt als hört (richtig geil für Filme), dieses Feeling hatte ich mit dem JBL nicht. Fazit: JBL Vorteile: sehr kräftig, Design ist etwas ansprechender durch die Gehäuseform) Nachteile: neigt zum Dröhnen, schwingt gerne nach und macht Klangbrei Gesamturteil: 2-3 . Nubert AW880: Vorteile: kräftig, Fernbedienung, Tiefgang, spielt Musik besser weil er weniger nachschwingt und daher viel dynamischer ist. Nachteil: Würfeldesign in NuBox Manier ohne Besonderheiten, Preis etwas höher. Bewertung: 2+ .Ich habe den AW880 aber dennoch umgetauscht, weil ich auf den Geschmack gekommen bin und mir noch ein komplettes NuWave Set geholt habe. Da hat denn der AW1000 wegen seiner anderen Frontbespannung optisch besser gepasst. Der AW1000 ist übrigens in allen oben aufgeführten Vorteilen nochmal DEUTLICH besser als der AW880 und übertrifft vom Pegel / Lautstärke den JBL um Längen. Mein Tipp! ( ist aber andere Preisklasse wie der JBL). P.S. Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kann ich dir einen Media Markt sagen, wo es den JBL XTI für 499 EURO als Ausstellungssück (Buche) gibt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
CIAO