Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL via Zone2 an DENON 2805 -> Autosetup?
- BlackJoker
- Semi
ABL via Zone2 an DENON 2805 -> Autosetup?
Hallo,
ich hatte dieses Problem schon mal unter einem anderen Titel gepostet.
Ist dort wohl aber anscheinend aufgrund der schnellen Antworten zur zweiten Frage untergegangen.
Ich habe das ABL nach Rudis Anleitung via Front PreOut auf Zone2 eingeschleift.
Da mir das Brummen bei 0 db an Zone2 zu groß war, habe ich hier -10 db eingestellt und
den Unterschied manuell über den Channel Level ausgeglichen.
Leider funktioniert aber das automatische Einmessen nicht.
Hier kommt immer ein Error,weil die Fronts nicht angeschlossen sind.
Nach dem starten des Autosetups kommt im Gegensatz zu C,SL,SR kein Ton bei
Displayanzeige FL,FR aus den Boxen.
Für diesen Error wird im Gegensatz zum Phasenfehler leider auch kein "Skip" angeboten.
Gibt es falls es generell nicht funktionieren sollte eine gutes Programm um den Frequenzverlauf
einzeln pro Lautsprecher via PC Soundkarte und Denon Mikrofon zu messen.
Gruß Stephan
ich hatte dieses Problem schon mal unter einem anderen Titel gepostet.
Ist dort wohl aber anscheinend aufgrund der schnellen Antworten zur zweiten Frage untergegangen.
Ich habe das ABL nach Rudis Anleitung via Front PreOut auf Zone2 eingeschleift.
Da mir das Brummen bei 0 db an Zone2 zu groß war, habe ich hier -10 db eingestellt und
den Unterschied manuell über den Channel Level ausgeglichen.
Leider funktioniert aber das automatische Einmessen nicht.
Hier kommt immer ein Error,weil die Fronts nicht angeschlossen sind.
Nach dem starten des Autosetups kommt im Gegensatz zu C,SL,SR kein Ton bei
Displayanzeige FL,FR aus den Boxen.
Für diesen Error wird im Gegensatz zum Phasenfehler leider auch kein "Skip" angeboten.
Gibt es falls es generell nicht funktionieren sollte eine gutes Programm um den Frequenzverlauf
einzeln pro Lautsprecher via PC Soundkarte und Denon Mikrofon zu messen.
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Re: ABL via Zone2 an DENON 2805 -> Autosetup?
Moin Moin Stephan,
Ich hatte persönlich noch keinen 2805er bei mir und kann daher zu diesem Grärät keine Tipps abgeben. Wenn es bei dem also nicht wie beim 3805er funktioniert (mich wundert insbesondere das Brummproblem), dann musst du eben wie folgt vorgehen:
1: zum automatischen Einmessen schliesse bitte alles "normal" an, sprich Front-LS auch an Front etc. So bekommst du erstmal ein ordentliches Ergebnis zustande.
2: erst danach schleifst du das ABL über den Zone-2-Trick ein und schliesst die Front-LS dann an die Surround-Back-Endstufen an.
3: abschliessend musst du noch den Pegel von Zone2 so anpassen, damit die Front-LS gleich laut/leise zum Gesamtsystem sind. Dazu kannst du ja den Testton bemühen, den man ja auch manuell aufrufen kann (nicht das Autosetup!).
4: diese Einstellung dann so belassen - fertig
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
...na dann will ich mich "der Sache" mal annehmenBlackJoker hat geschrieben:ich hatte dieses Problem schon mal unter einem anderen Titel gepostet.
Ich hatte persönlich noch keinen 2805er bei mir und kann daher zu diesem Grärät keine Tipps abgeben. Wenn es bei dem also nicht wie beim 3805er funktioniert (mich wundert insbesondere das Brummproblem), dann musst du eben wie folgt vorgehen:
1: zum automatischen Einmessen schliesse bitte alles "normal" an, sprich Front-LS auch an Front etc. So bekommst du erstmal ein ordentliches Ergebnis zustande.
2: erst danach schleifst du das ABL über den Zone-2-Trick ein und schliesst die Front-LS dann an die Surround-Back-Endstufen an.
3: abschliessend musst du noch den Pegel von Zone2 so anpassen, damit die Front-LS gleich laut/leise zum Gesamtsystem sind. Dazu kannst du ja den Testton bemühen, den man ja auch manuell aufrufen kann (nicht das Autosetup!).
4: diese Einstellung dann so belassen - fertig
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
- BlackJoker
- Semi
Hallo Rudi
schön das du Zeit hast
Das mit dem Brummen war auch schon öfters in den diversen RCL Threads im Hifi-Forum
zu lesen.
Da ich mit der Lage des ABL Netzteils und den Chinch Kabeln herumexperimentiert habe
schließe ich eine Einstreuung über das ABL als Fehlerquelle erstmal aus.
Entweder ist es eine Eigenart vom 2805 oder der verwendete VCR-2 Eingang macht die Probleme.
Warum probiere ich nicht einfach die anderen Eingänge?
Nun ja der AVR steht in einem Schrank welcher sich nicht einfach vorrücken läßt in etwa 2m
Höhe. Die Kabel sind alle durch die Rückwand geführt und leider so knapp bemessen das ich die
Verkabelung nur hinbekomme wenn ich den AVR kopfüber auf den Schrank lege.
(In dieser Lage ist es dann wiederum ziemlich aussichtslos den AVR zu bedienen )
An einem ruhigen Wochenende werde ich dann deine vorgeschlagene Vorgehensweise mal angehen
und die Front LS zwecks Einmessung umklemmen.
Trotzdem würde mich interessieren ob jemand ein gutes PC Programm zum (ein)messen kennt.
Gruß Stephan
schön das du Zeit hast
Das mit dem Brummen war auch schon öfters in den diversen RCL Threads im Hifi-Forum
zu lesen.
Da ich mit der Lage des ABL Netzteils und den Chinch Kabeln herumexperimentiert habe
schließe ich eine Einstreuung über das ABL als Fehlerquelle erstmal aus.
Entweder ist es eine Eigenart vom 2805 oder der verwendete VCR-2 Eingang macht die Probleme.
Warum probiere ich nicht einfach die anderen Eingänge?
Nun ja der AVR steht in einem Schrank welcher sich nicht einfach vorrücken läßt in etwa 2m
Höhe. Die Kabel sind alle durch die Rückwand geführt und leider so knapp bemessen das ich die
Verkabelung nur hinbekomme wenn ich den AVR kopfüber auf den Schrank lege.
(In dieser Lage ist es dann wiederum ziemlich aussichtslos den AVR zu bedienen )
An einem ruhigen Wochenende werde ich dann deine vorgeschlagene Vorgehensweise mal angehen
und die Front LS zwecks Einmessung umklemmen.
Trotzdem würde mich interessieren ob jemand ein gutes PC Programm zum (ein)messen kennt.
Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Hallo BlackJoker, bei mir war auch der fahl, nur bei mir war keine Brummer sonder komische ger.und ich kann nicht sagen was das war( wie Spanung) und habe wieder normal analog angeschlossen , für mich wichtig das bei musik ABL funkz,
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
- Andre Heid
- Semi
Hat jemand das Brummen schon in den Griff bekommen? Ich habe mein ABL jetzt auch in den Denon eingeschleift und auch ich habe das Brummen. Ich weiss aber echt nicht ob ich das so lassen will. Gefällt mir gar nicht.
Viele Grüße
André
[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
André
[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
ich würde zur Eingrenzung des Brummproblems zunächst das ABL herausnehmen und stattdessen die sonst über das ABL verlaufende Verbindung mittels eines Cinchkabels herstellen. Wenn es dann immer noch brummt, dann scheidet das ABL schon mal als Ursache aus.
Brummt es da eigentlich auf allen Kanälen oder nur den Frontkanälen?
Wenn es ohne ABL immer noch brummt, würde ich als Ursache eine Brummschleife vermuten. Schließlich ist diese Beschaltung eine vom Hersteller nicht erwartete Verwendung des Gerätes. Es wird die Masse vom Vorstufenausgang auf den Vorstufeneingang zurückgeführt.
Sollte sich eine solche Brummschleife als Ursache für das Brummen herausstellen, so gibt es keine einfache Lösung. Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall möglich ist und Erfolg verspricht, die Masse zwischen ABL-Ausgang und Vorstufeneingang zu trennen (also ein Cinchkabel mit aufgetrennter Masse zu verwenden bzw. dieses testweise nur so weit einzustecken, dass die Masse noch keinen Kontakt bekommt - nunja, zumindest könnte man das mal probieren, ohne sich zu verschulden ).
Ansonsten hülfe nur eine galvanische Trennung, die nicht ganz billig würde (Kfz-Adapter sind Schrott). Im neuen ATM soll man bei Bedarf auch eine klanglich auf hohem Niveau realisierte galvanische Trennung nachrüsten können, aber Preise wurden dazu, wenn ich mich nicht irre, noch nicht genannt. Ansonsten käme nur eine externe Endstufe oder die Auftrennung nach oder durch Rudi in Frage.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich würde zur Eingrenzung des Brummproblems zunächst das ABL herausnehmen und stattdessen die sonst über das ABL verlaufende Verbindung mittels eines Cinchkabels herstellen. Wenn es dann immer noch brummt, dann scheidet das ABL schon mal als Ursache aus.
Brummt es da eigentlich auf allen Kanälen oder nur den Frontkanälen?
Wenn es ohne ABL immer noch brummt, würde ich als Ursache eine Brummschleife vermuten. Schließlich ist diese Beschaltung eine vom Hersteller nicht erwartete Verwendung des Gerätes. Es wird die Masse vom Vorstufenausgang auf den Vorstufeneingang zurückgeführt.
Sollte sich eine solche Brummschleife als Ursache für das Brummen herausstellen, so gibt es keine einfache Lösung. Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall möglich ist und Erfolg verspricht, die Masse zwischen ABL-Ausgang und Vorstufeneingang zu trennen (also ein Cinchkabel mit aufgetrennter Masse zu verwenden bzw. dieses testweise nur so weit einzustecken, dass die Masse noch keinen Kontakt bekommt - nunja, zumindest könnte man das mal probieren, ohne sich zu verschulden ).
Ansonsten hülfe nur eine galvanische Trennung, die nicht ganz billig würde (Kfz-Adapter sind Schrott). Im neuen ATM soll man bei Bedarf auch eine klanglich auf hohem Niveau realisierte galvanische Trennung nachrüsten können, aber Preise wurden dazu, wenn ich mich nicht irre, noch nicht genannt. Ansonsten käme nur eine externe Endstufe oder die Auftrennung nach oder durch Rudi in Frage.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Andre Heid
- Semi
Das ist eigentlich meine Vermutung.g.vogt hat geschrieben: Wenn es ohne ABL immer noch brummt, würde ich als Ursache eine Brummschleife vermuten. Schließlich ist diese Beschaltung eine vom Hersteller nicht erwartete Verwendung des Gerätes. Es wird die Masse vom Vorstufenausgang auf den Vorstufeneingang zurückgeführt.
An die Idee mit dem massegetrennten Chinchkabel habe ich auch schon gedacht, das könnte evtl. was bringen.
Müsste man mal ausprobieren.
Es brummt nur auf den vorderen Kanälen sehr stark, die anderen berührt es nicht.g.vogt hat geschrieben: Brummt es da eigentlich auf allen Kanälen oder nur den Frontkanälen?
Ich selber haben von vorneherein ein minimales Brummen auf allen Boxen. Das verändert sich aber nicht mit der Lautstärke, zumindest nicht wesentlich. Allerdings das Brummen über Zone2 ist bei 0db wirklich nervig. Selbst bei
-10dB höre ich es auch noch störend. Also ich werde wohl in den saueren Apfel beißen und mir in naher Zukunft ein paar Endstufen dazukaufen.
Viele Grüße
André
André
Moin Moin,
Die Massen sind im Gerät an verschiedenen Punkten "abgegriffen" und durch die Cinchverbindung ausserhalb bildet sich eine Masseschleife, welche die Störungen "einfängt" (stell dir eine Spule mit nur einer Windung vor, auch diese fängt das Trafo-Magnetfeld ein). Da Masseverbindung im Gerät bereits vorhanden ist, dient diese aussen nur noch als Abschirmung und kann daher getrennt werden. Wichtig ist eines: nur die Cinchstecker (L+R) am Eingang für Zone2 (z.Bsp.Tape) dürfen die Masstrennung haben, denn eine Abschirmung sollte immer nur Masseverbindung zur Quelle des Signals haben, also hier zu den FrontPreOut
Bis denn dann,
der Rudi
Doch - eben gerade euer selbst beschriebenes Cinchkabel mit einseitiger Massetrennungg.vogt hat geschrieben:Sollte sich eine solche Brummschleife als Ursache für das Brummen herausstellen, so gibt es keine einfache Lösung.
...mach es mal soAndre Heid hat geschrieben:An die Idee mit dem massegetrennten Chinchkabel habe ich auch schon gedacht, das könnte evtl. was bringen.
Müsste man mal ausprobieren.
Die Massen sind im Gerät an verschiedenen Punkten "abgegriffen" und durch die Cinchverbindung ausserhalb bildet sich eine Masseschleife, welche die Störungen "einfängt" (stell dir eine Spule mit nur einer Windung vor, auch diese fängt das Trafo-Magnetfeld ein). Da Masseverbindung im Gerät bereits vorhanden ist, dient diese aussen nur noch als Abschirmung und kann daher getrennt werden. Wichtig ist eines: nur die Cinchstecker (L+R) am Eingang für Zone2 (z.Bsp.Tape) dürfen die Masstrennung haben, denn eine Abschirmung sollte immer nur Masseverbindung zur Quelle des Signals haben, also hier zu den FrontPreOut
Bis denn dann,
der Rudi
- Andre Heid
- Semi
Das heisst, das Kabel, dass vom ABL-Modul zum Eingang für Zone2 (bei mir VCR-1) darf getrennt werden.rudijopp hat geschrieben: Wichtig ist eines: nur die Cinchstecker (L+R) am Eingang für Zone2 (z.Bsp.Tape) dürfen die Masstrennung haben, denn eine Abschirmung sollte immer nur Masseverbindung zur Quelle des Signals haben, also hier zu den FrontPreOut
Bis denn dann,
der Rudi
Ich würde dann einfach mal versuchen das Chinchkabel innen mit Tesa abzukleben und nur soweit reinstecken,
bis der Mittenkontakt greift. Werde ich nachher nochmal testen.
Viele Grüße
André
André