Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eleganter ABL-Anschluss am HK 670
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Eleganter ABL-Anschluss am HK 670
Entgegen der weitverbreiteten Meinung in diversen Foren:
ES GEHT DOCH!!!
Trotz nicht vorhandener Tape-Monitor-Funktion! Und zwar ohne Chinch-Umschalter oder ähnliche "unsaubere" Methoden!
Man darf das ABL nicht einfach am Tape durchschleifen, sondern muss von Tape Out übers ABL in CDR-In und als Input CDR anwählen. Mit Record Source die Quellgeräte anwählen - fertig.
Vielen Dank an neumann356, der das gerade "entdeckt" hat!
Link (mit Bild von den Anschlüssen): http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8289.html
ES GEHT DOCH!!!
Trotz nicht vorhandener Tape-Monitor-Funktion! Und zwar ohne Chinch-Umschalter oder ähnliche "unsaubere" Methoden!
Man darf das ABL nicht einfach am Tape durchschleifen, sondern muss von Tape Out übers ABL in CDR-In und als Input CDR anwählen. Mit Record Source die Quellgeräte anwählen - fertig.
Vielen Dank an neumann356, der das gerade "entdeckt" hat!
Link (mit Bild von den Anschlüssen): http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8289.html
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Philipp,
schön, dass es doch geht. (Ich gehöre ja auch zu den Zweiflern, die anhand des Handbuches gesagt hatten, dass es nicht zu gehen scheint ).
Allerdings muss ich sagen, dass es mich nach wie vor wundert, dass an diesem Verstärker die Hinterbandkontrolle und damit der Betrieb des ABL am Tape-Anschluss nicht funktioniert. Und in diesem Zusammenhang bleibt ein leiser Zweifel über die Zweckmäßigkeit der jetzt gefundenen Anschlussvariante. Möglicherweise gibt es hier eine üble Rückkopplung, wenn Record-Source auf CDR gestellt wird, weil das ABL dann vermutlich das eigene Ausgangssignal an den Eingang zurückgeführt bekommt
Vielleicht solltest du, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, dieses mal bei geringer Lautstärke testen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schön, dass es doch geht. (Ich gehöre ja auch zu den Zweiflern, die anhand des Handbuches gesagt hatten, dass es nicht zu gehen scheint ).
Allerdings muss ich sagen, dass es mich nach wie vor wundert, dass an diesem Verstärker die Hinterbandkontrolle und damit der Betrieb des ABL am Tape-Anschluss nicht funktioniert. Und in diesem Zusammenhang bleibt ein leiser Zweifel über die Zweckmäßigkeit der jetzt gefundenen Anschlussvariante. Möglicherweise gibt es hier eine üble Rückkopplung, wenn Record-Source auf CDR gestellt wird, weil das ABL dann vermutlich das eigene Ausgangssignal an den Eingang zurückgeführt bekommt
Vielleicht solltest du, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen, dieses mal bei geringer Lautstärke testen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, so ab ABL-Stellung 1 bis 2 Uhr.
Wenn man aufpasst, ist das aber kein Problem.
Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, dass die vermeintlich "elegantere" Lösung letztlich sogar weniger komfortabel ist als die Lösung mit Chinch-Umschalter, zumindest in meiner Situation:
Wenn ich per Umschalter übers ABL in den CD-Eingang gehe, dann hab ich gleich beim Einschalten (ich nehme den Amp immer komplett vom Netz) die richtige Quelle angewählt (weil ich eh 95% CDs höre). Wenn ich oben beschriebene Methode wähle, muss ich nach dem Einschalten erst noch Record Source und Input einstellen.
Deswegen hab ich jetzt wieder alles zurückgesteckt.
Aber trotzdem ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass es theoretisch geht!
Wenn man aufpasst, ist das aber kein Problem.
Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, dass die vermeintlich "elegantere" Lösung letztlich sogar weniger komfortabel ist als die Lösung mit Chinch-Umschalter, zumindest in meiner Situation:
Wenn ich per Umschalter übers ABL in den CD-Eingang gehe, dann hab ich gleich beim Einschalten (ich nehme den Amp immer komplett vom Netz) die richtige Quelle angewählt (weil ich eh 95% CDs höre). Wenn ich oben beschriebene Methode wähle, muss ich nach dem Einschalten erst noch Record Source und Input einstellen.
Deswegen hab ich jetzt wieder alles zurückgesteckt.
Aber trotzdem ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass es theoretisch geht!
Ich lass es erstmal so, bei mir steht der Amp meistens auf Standby. Hier gibts übrigens das Service Manual gratis: http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/82 ... HK670.html Steht sogar die Leistung bei 4Ohm drin.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo ihr beiden,
für so eine Lösung mit "Überraschungseffekt" würde mich meine Freundin "steinigen"...
Vermutlich hat man aus dem selben Grund die Hinterbandkontrolle (sprich Tape-Monitor, wer hat heute noch 3-Kopf-Decks?) nicht ermöglicht, hier müsste man Zusatzaufwand treiben, um ebendiese Rückkopplung bei "Fehlbedienung" zu verhindern (z.B. den Tape-Ausgang immer stummschalten, wenn als Quelle das gleiche Tape ausgewählt wird).
Dass die Rückkopplung erst ab einer gewissen Stellung des Bassreglers am ABL auftritt, ist nachvollziehbar: Erst wenn der Verstärkungsfaktor der gesamten Schleife über 1 kommt, kann sich eine Rückkopplung "aufschaukeln".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
für so eine Lösung mit "Überraschungseffekt" würde mich meine Freundin "steinigen"...
Vermutlich hat man aus dem selben Grund die Hinterbandkontrolle (sprich Tape-Monitor, wer hat heute noch 3-Kopf-Decks?) nicht ermöglicht, hier müsste man Zusatzaufwand treiben, um ebendiese Rückkopplung bei "Fehlbedienung" zu verhindern (z.B. den Tape-Ausgang immer stummschalten, wenn als Quelle das gleiche Tape ausgewählt wird).
Dass die Rückkopplung erst ab einer gewissen Stellung des Bassreglers am ABL auftritt, ist nachvollziehbar: Erst wenn der Verstärkungsfaktor der gesamten Schleife über 1 kommt, kann sich eine Rückkopplung "aufschaukeln".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.neuman356 hat geschrieben:Habe mittlerweile das Abl auf Tape In CDR Out angeschlossen. Über den Tape Eingang stolpert man weniger leicht bei der Quellenwahl.
Heißt das, es würde so wie von mir im "Entdeckerthread" vorgeschlagen
auch funktionieren? Meiner Ansicht nach müsste es so funktionieren!BlueDanube hat geschrieben:Und was passiert, wenn man das ABL an Tape Out und Tape in anschließt, Input Source auf Tape und mit Record Source die Quellen wählt?
Deine Antwort dort verstehe ich beim 2.mal lesen auch nicht mehr
Wie kommst Du auf Zusammenlegen von CDR und Tape? ich habe von CDR gar nichts geschrieben!neuman356 hat geschrieben:Garnichts, kommt kein Signal an, man kann eben nicht "mithören". Das war ja eben immer das Problem. Ich glaube auch nicht dass das "Zusammenlegen" von CDR und Tape gewollt ist. In der Anleitung steht ja auch nichts davon.
Noch was:
Bedeutet das, der blöde HK-Verstärker vergisst ohne Strom die zuletzt benutzten Einstellungen? Da wäre ja ein mechanischer Drehschalter funktionell haushoch überlegen!Philipp hat geschrieben:Wenn ich per Umschalter übers ABL in den CD-Eingang gehe, dann hab ich gleich beim Einschalten (ich nehme den Amp immer komplett vom Netz) die richtige Quelle angewählt (weil ich eh 95% CDs höre). Wenn ich oben beschriebene Methode wähle, muss ich nach dem Einschalten erst noch Record Source und Input einstellen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Star
Auf gut deutsch: JA.BlueDanube hat geschrieben:Bedeutet das, der blöde HK-Verstärker vergisst ohne Strom die zuletzt benutzten Einstellungen? Da wäre ja ein mechanischer Drehschalter funktionell haushoch überlegen!
Was mir im Moment nix ausmacht, da "CD" die Standard-Einstellung ist und in diesem Eingang hängt auch mein ABL. Aber rein prinzipiell ist die Geschichte natürlich nicht gerade kundenfreundlich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass im billigeren bis mittleren AVR-Bereich die meisten Geräte diese Eigenschaft haben.
Also: ABL an Tape In+Tape Out funktioniert nicht, ABL an CDR In+CDR Out funktioniert nicht. ABL an Tape Out+CDR In und CDR Out+Tape In funktioniert.
Bei der einen Anschlussart steht Input auf CDR bei der anderen auf Tape. Record Source steht auf der wiederzugebenden Quelle (CD, Tuner...)
Mit Zusammenlegen meinte ich den Anschluss an Tape In +CDR Out, also dass was ich gemacht habe.
Wenn man ihn komplett vom Netz nimmt ist die Einstellung weg, bei Standby bleibt sie. Ein ein mechanischer Schalter wäre mit Sicherheit überlegen, aber scheinbar war das Design und die Fernbedienbarkeit wichtiger.
Bei der einen Anschlussart steht Input auf CDR bei der anderen auf Tape. Record Source steht auf der wiederzugebenden Quelle (CD, Tuner...)
Mit Zusammenlegen meinte ich den Anschluss an Tape In +CDR Out, also dass was ich gemacht habe.
Wenn man ihn komplett vom Netz nimmt ist die Einstellung weg, bei Standby bleibt sie. Ein ein mechanischer Schalter wäre mit Sicherheit überlegen, aber scheinbar war das Design und die Fernbedienbarkeit wichtiger.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Klar wissen heute nur mehr die älteren Semester, was eine Hinterbandkontrolle ist. Aber auch bei Aufnahme von analogen Quellen auf DAT oder MD wird das Signal nach Aussteuerung wieder an den Ausgang geführt und man kann so kontrollieren, ob durch zu hohe Aussteuerung das Signal verzerrt ist.g.vogt hat geschrieben:Hinterbandkontrolle (sprich Tape-Monitor, wer hat heute noch 3-Kopf-Decks?)
"Hinterbandkontrolle" ist in diesem Fall natürlich nicht nötig, da das Digitalsignal vor und nach der Aufnahme exakt identisch ist.
Dann mach ich mir echt Sorgen, dass eines Tages auch der Lautstärkeregler fehlt, denn auch mit diesem kann man bei Fehlbedienung einiges anrichten....g.vogt hat geschrieben:Vermutlich hat man aus dem selben Grund die Hinterbandkontrolle nicht ermöglicht, hier müsste man Zusatzaufwand treiben, um ebendiese Rückkopplung bei "Fehlbedienung" zu verhindern (z.B. den Tape-Ausgang immer stummschalten, wenn als Quelle das gleiche Tape ausgewählt wird).
"Vorsicht: das Drehen am Lautstärkeregler kann Ihrer Gesundheit schaden!" ...die blöden Amis...
Nein, im Ernst ..... wer - außer Nubianer - schließt schon einen Verstärker zwischen Tape-Out und Tape-In an?
Da würde ja auch ein entsprechender Hinweis in der Anleitung zum ABL-Modul reichen.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube