Seite 1 von 1

Subwoofer trotz ABL?

Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 12:45
von Balr0g
Hallo!

Es gibt da eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt: Macht es Sinn im Stereobetrieb zu den nuWave35 + ABL noch meinen AW-550 zu verwenden?

Wenn, dann müsste ich ihn ja so einstellen, dass er erst ab ca. 41Hz übernimmt. Somit würde der Subwoofer nur noch den sehr schmalen Frequenzbereich von 30Hz bis 41Hz übertragen. (Bislang benutze ich ihn eigentlich nur für die LFE.)
Außerdem fällt der Frequenzgang bei ABL-Boxen ja sehr stark ab - kann man da den Sub noch ordentlich einbinden?

Die naheliegendste Antort auf meine Fragen wäre natürlich: Probiers' halt aus! :wink:
Allerdings müsste ich mir davor erst noch ein zweites Y-Kabel kaufen, um den SUB zwischen Vorstufenausgang und ABL zu hängen. Und bevor ich mir den ganzen Aufwand mache, dachte ich, ich frag erst mal ob das überhaupt Sinn machen kann.

Gruß,
Oli

Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 12:56
von elchhome
Hi Balr0g,

ich habe meinen Sub auch per Umschaltbox bei Stereo an den Vorstufenausgängen und bei Surround am LFE des Receivers hängen.
Bei 80% der Musik, die ich höre, reichen die 41Hz bei -3db völlig aus. Bei manchen CDs die extremen Tiefgang haben (z.B. Björk), klingt die ABL/Subwoofer-Kombi absolut eindrucksvoll. Deshalb schalte ich den Sub bei Bedarf ein ... aber nicht generell

Gruß, Andreas

Verfasst: Mo 3. Jan 2005, 13:00
von g.vogt
Hallo Balr0g,

den Kontakt zu elchhome wollte ich dir gerade empfehlen, aber während ich nach einem entsprechenden Beitrag von ihm suchte, hat er deine Frage schon selber gefunden.
Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und im Bassbereich dann noch massive Auswirkungen des Hörraumes hinzukommen, wird wohl letztlich erst ein Versuch darüber entscheiden, ob dir diese Lösung gefällt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt