Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hi.
Kann mit Jemad sagen wie der Stereobypass der 1068 funktioniert?
Habe aus der engl. Bedienunsanleitung fogenden Satz herausgegriffen:
One option is the analog bypass mode. In this mode, the stereo signal is routed directly to the volume control and the outputs. It is pure 2-channel stereo, bypassing all of the digital circuitry.
Wie funktioniert dann die Lautstärkeregelung?
Da sind doch nicht 7 Potis drin?! Oder doch???!!
Also doch eine AD-Wandlung für die Lautstärke?
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Master J hat geschrieben:Ich versteh's so, dass da 2 Potis drin sind, die (nur) im "pure 2-channel stereo"-Modus benutzt werden.
Gruss
Jochen
Mach mal einer der die 1068 sein Eigen nennt die Kist auf und schau nach! Wird wohl die einzige Möglichkeit sein, außer ROTEL fragen Interessiert mich auch . Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, daß Rotel diesen Aufwand betreibt, wäre aber schön.
onoschierz hat geschrieben:
außer ROTEL fragen Interessiert mich auch
Hi.
Meine Frage an ROTEL ist gerade raus.
Werd dann berichten.
Werner.
Mal sehen wer zuerst ne Antwort bekommt, der Kunde oder der Interessent.
EDIT:
Ach! Wer lesen kann ist im Vorteil. Du bist ja auch bereits Kunde. Meine Anfrage ist jedoch 5 Stunden älter, hätte ich vielleicht hier mal erwähnen sollen .
WeSiSteMa hat geschrieben:Wie funktioniert dann die Lautstärkeregelung?
Da sind doch nicht 7 Potis drin?! Oder doch???!!
Also doch eine AD-Wandlung für die Lautstärke?
Der Gesamtpegel wird am analogen Ausgangssignal justiert, d.h. für die Lautstärkeregelung ist es schnurz, woher das Signal kommt. Digitale Eingangssignale laufen zuvor durch einen D/A-Wandler, analoge Signale können entweder über einen A/D-Wandler geschickt und mit den Möglichkeiten des DSP bearbeitet werden, um dann wieder durch einen D/A-Wandler rekonvertiert zu werden oder durch den Bypass direkt zum Lautstärkeregler geroutet werden.
Ob der Lautstärkeregler digital getriggert wird oder konventionell analog angesteuert wird spielt ja dabei keine Rolle, da es keinen Einfluß auf das Signal hat.
Ein Poti ist es nicht, da man im Setup einstellen kann, wie empfindlich der Lautstärkeregler auf das Drehen reagieren soll. Er geht aber auch nicht über einen AD-/DA-Wandler. Den Bypass gibts auch für 8.1 (u. a. 2 x Center, 2 x Back-Center). Aufmachen werde ich das gute Stück aber nicht, da es möglicherweise Probleme mit der Garantie geben kann. Am Klang gibt es aber nichts auszusetzen.
Gruß
Paul
Vielleicht geht's denen ja wie mir, dass sie seit gestern erst wieder arbeiten und nun den Haufen, der sich in 14 Tagen angesammelt hat, abtragen müssen? Ich würde mal anrufen, die Damen und Herren dort sind sehr auskunftsfreudig und man wird auch schnell an einen Techniker weiterverbunden, der dann wirklich Ahnung hat.