Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
KEIN Subwoofer bei CD / DVD-A
KEIN Subwoofer bei CD / DVD-A
Hallo Leute,
ich habe meinen DVD / SACD / DVD-A ? Player über den analogen 5.1-Kanal-Ausgang
mit meinem AV ? Verstärker verbunden.
Wenn ich nun CD oder DVD-A abspiele und nicht den digitalen Ausgang, sondern den
analogen 5.1-Ausgang benutze, funktioniert mein Subwoofer nicht. javascript:emoticon(':evil:')
Was mache ich falsch?
Habe schon alle Einstellungen und alle Kabel tausendfach ausprobiert und kontrolliert.
Meine Komponenten:
AV-Verstärker: DENON AVC-A 11 SR
DVD-Player: DENON DVD-2900
Ich danke Euch im Voraus.
Gruß
Michael
ich habe meinen DVD / SACD / DVD-A ? Player über den analogen 5.1-Kanal-Ausgang
mit meinem AV ? Verstärker verbunden.
Wenn ich nun CD oder DVD-A abspiele und nicht den digitalen Ausgang, sondern den
analogen 5.1-Ausgang benutze, funktioniert mein Subwoofer nicht. javascript:emoticon(':evil:')
Was mache ich falsch?
Habe schon alle Einstellungen und alle Kabel tausendfach ausprobiert und kontrolliert.
Meine Komponenten:
AV-Verstärker: DENON AVC-A 11 SR
DVD-Player: DENON DVD-2900
Ich danke Euch im Voraus.
Gruß
Michael
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Vielleicht eine 5.0 DVD-A oder SACD im Player? Im Abspielmenü die entsprechende Audio-Wiedergabe ausgewählt?
Bassmanagment und LS-Konfig im dvdp überprüft? Die Konfig im AV-Verstärker wird bei Nutzung des Mehrkanalausgang umgangen.
Und, Hallo! Ein herzliches Willkommen im nuForum.
Bassmanagment und LS-Konfig im dvdp überprüft? Die Konfig im AV-Verstärker wird bei Nutzung des Mehrkanalausgang umgangen.
Und, Hallo! Ein herzliches Willkommen im nuForum.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Hi,
Gerade der Denon 2900 ist solch ein Kandidat, der bei DVD-As den Pegel des SubOuts massiv (meine es wurden mal um die 20 dB gemessen) runterfaehrt (andere Hersteller machen das wieder voellig anders).
Gruss
Burkhardt
den groessten Fehler, den man bei handelsueblichen Playern so machen kann ...Bassmanagment: Ein
Gerade der Denon 2900 ist solch ein Kandidat, der bei DVD-As den Pegel des SubOuts massiv (meine es wurden mal um die 20 dB gemessen) runterfaehrt (andere Hersteller machen das wieder voellig anders).
Gruss
Burkhardt
-
- Star
Was hast du für einen Sub?
Anschluß richtig? Mehrkanalausgang des dvdp => Ext.IN SW, Pre-Out SW => Sub?
Bei analog angeschlossener CD muß BassEnhancer aktiviert sein, wirkt aber auch nur auf analoge Eingänge.
Stell mal "Filter" auf AUS und Bass Enhancer EIN!
Anschluß richtig? Mehrkanalausgang des dvdp => Ext.IN SW, Pre-Out SW => Sub?
Bei analog angeschlossener CD muß BassEnhancer aktiviert sein, wirkt aber auch nur auf analoge Eingänge.
Stell mal "Filter" auf AUS und Bass Enhancer EIN!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
-
- Star
Sub-Pegel im Bassmanagment auf MAX? Volume am AW7 auf MAX? Bass Enhancer AUS, Filter AUS?
Ansonsten bleibt nur noch das Ausschlußverfahren:
Alle Mehrkanal-Verbindungen entfernen, Sub-Out des dvdp an einen beliebigen anderen Eingang des Verstärkers (z. B. Front links) und den entsprechenden Pre-Out an den Sub. Kommt beim Sub nichts an, so hat der Sub-Out des dvdp kein Signal. Bekommt der Sub ein Signal, dann entsprechend den Ext. In SW des Verstärkers mit einem anderen Kanal des dvdp (z. B. wieder Front links) testen. Kommt bei dem Sub wieder was an, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ansonsten bleibt nur noch das Ausschlußverfahren:
Alle Mehrkanal-Verbindungen entfernen, Sub-Out des dvdp an einen beliebigen anderen Eingang des Verstärkers (z. B. Front links) und den entsprechenden Pre-Out an den Sub. Kommt beim Sub nichts an, so hat der Sub-Out des dvdp kein Signal. Bekommt der Sub ein Signal, dann entsprechend den Ext. In SW des Verstärkers mit einem anderen Kanal des dvdp (z. B. wieder Front links) testen. Kommt bei dem Sub wieder was an, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.