Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Überall Bass, aber da wo ich sitze nicht.
Überall Bass, aber da wo ich sitze nicht.
Hallo und einen guten Abend,
ich versuche es erstmal ohne Zeichnung.
Ich habe einen ausgebauten Dachboden ca. 32 qm, 7,5 m x 4,5 (L x B ) die höhe geht in der Spitze bis ca. 3m ( Dachgiebel in 2,5 m Höhe). Die Länge hat ab einer Höhe von 1 meter Schräge.
Meine 2 Nuline80 + Loewe Calida + Nuline CS150 habe ich an einer Seite der Breite (4,5m) aufgebaut. Ich sitze jetzt auf der anderen Seite der Breite (4,5m) fast mittig, Allerdings ca 1m von der Wand ab, da ist der Treppenabgang. Jetzt ist es so, wenn ich im Sofa mitttig sitze, höre ich fast keine Bässe (Auch mit Subwoofer nicht). Stehe ich jetzt hinter dem Sofa (Treppenabgang), dann habe ich einen brillianten Sound (absoluter Hammer).
Ich würde sagen das ist eine stehenden Welle, oder ??
Es ist dabei egall ob ich die Boxen weiter auseinander/zusammen schiebe oder zum Raum reindrehe/rausdrehe, Höher setze oder wéiter in den Raum schiebe. Auf meinen Sofaplatz ändert sich fast gar nichts.
Ich hoffe, ich bin verstanden worden.
Ich bin schon richtig verzweifelt, denn ich habe ja nun hinter dem Sofa gehört was die Boxen können.
Habt Ihr Tips für mich ??
MfG
beam
2x NuLine 80, 2 x NuLine30, 1 x NuLine CS150, 1 x Denon 2105, 1 x Loewe Calida
Ps.: Wenn ich den Klang an meinem Sitzplatz nicht hinbekomme, muss ich wohl leider die LS zurück schicken -schnief-. Ich habe keine Lust Musik im stehen zu hören.
ich versuche es erstmal ohne Zeichnung.
Ich habe einen ausgebauten Dachboden ca. 32 qm, 7,5 m x 4,5 (L x B ) die höhe geht in der Spitze bis ca. 3m ( Dachgiebel in 2,5 m Höhe). Die Länge hat ab einer Höhe von 1 meter Schräge.
Meine 2 Nuline80 + Loewe Calida + Nuline CS150 habe ich an einer Seite der Breite (4,5m) aufgebaut. Ich sitze jetzt auf der anderen Seite der Breite (4,5m) fast mittig, Allerdings ca 1m von der Wand ab, da ist der Treppenabgang. Jetzt ist es so, wenn ich im Sofa mitttig sitze, höre ich fast keine Bässe (Auch mit Subwoofer nicht). Stehe ich jetzt hinter dem Sofa (Treppenabgang), dann habe ich einen brillianten Sound (absoluter Hammer).
Ich würde sagen das ist eine stehenden Welle, oder ??
Es ist dabei egall ob ich die Boxen weiter auseinander/zusammen schiebe oder zum Raum reindrehe/rausdrehe, Höher setze oder wéiter in den Raum schiebe. Auf meinen Sofaplatz ändert sich fast gar nichts.
Ich hoffe, ich bin verstanden worden.
Ich bin schon richtig verzweifelt, denn ich habe ja nun hinter dem Sofa gehört was die Boxen können.
Habt Ihr Tips für mich ??
MfG
beam
2x NuLine 80, 2 x NuLine30, 1 x NuLine CS150, 1 x Denon 2105, 1 x Loewe Calida
Ps.: Wenn ich den Klang an meinem Sitzplatz nicht hinbekomme, muss ich wohl leider die LS zurück schicken -schnief-. Ich habe keine Lust Musik im stehen zu hören.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
lol, dann wirst du alle andere LS, die du je haben wirst, auch zurückschicken müssen.Ps.: Wenn ich den Klang an meinem Sitzplatz nicht hinbekomme, muss ich wohl leider die LS zurück schicken -schnief-. Ich habe keine Lust Musik im stehen zu hören.
War ja klar.fast mittig
Die Quermoden werden bei normaler Stereoanordnung kaum angeregt. Fast alle Lautsprecher arbeiten im Bass als Kugelstrahler, deshalb bringt das Einwinkeln so gut wie nichts.Es ist dabei egall ob ich die Boxen weiter auseinander/zusammen schiebe oder zum Raum reindrehe/rausdrehe, Höher setze oder wéiter in den Raum schiebe. Auf meinen Sofaplatz ändert sich fast gar nichts.
Naja, wenn ich jetzt sagen würde, dass du das einzig Mögliche bei geringem Aufwand machen sollst, nämlich die Aufstellung von Lautsprechern und Hörplatz anhand von unseren Ratschlägen nach Einstellung einer Skizze deines Raumes zu ändern, wäre das wohl zu einfach, also sag ich jetzt mal nix und lasse dich raten, was du jetzt machen sollst.Habt Ihr Tips für mich ??
Gruß
Denis
EDIT: @ Keita: Bringt leider relativ wenig.
Zuletzt geändert von raw am Mi 5. Jan 2005, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Dieses Bassproblem hatte ich anfangs auch,im Sitzen fast nix und im Stehen habe ich alles abgekriegt.
Habe danach ein paar andere Aufstellorte meines Subs ausprobiert.Und siehe da,ich habe zwei Orte im Raum gefunden,an denen es wesentlich besser klang.Und genau dahin habe ich meine (inzwischen ) beiden Subs auch hingestellt.
Also versuch mal,Deinen Sub woanders hinzustellen.
Habe danach ein paar andere Aufstellorte meines Subs ausprobiert.Und siehe da,ich habe zwei Orte im Raum gefunden,an denen es wesentlich besser klang.Und genau dahin habe ich meine (inzwischen ) beiden Subs auch hingestellt.
Also versuch mal,Deinen Sub woanders hinzustellen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Einfach mal ein Schuss ins Blaue, auch ohne Skizze:
Kannst du versuchen, die gesamte Anordnung einen halben bis ganzen Meter zur Seite (egal welche) zu verschieben, so dass du nicht mehr genau in der Mitte der Länge sitzt?
Probier generell mehr Positionen für den Hörplatz aus, verschiebe nicht immer nur die Boxen! Bringt unwahrscheinlich viel!
Oder setz dich doch einfach mal auf den anderen Platz des Sofas und richtige die LS danach aus...
Aber mehr geht ohne Skizze wirklich nicht...
Kannst du versuchen, die gesamte Anordnung einen halben bis ganzen Meter zur Seite (egal welche) zu verschieben, so dass du nicht mehr genau in der Mitte der Länge sitzt?
Probier generell mehr Positionen für den Hörplatz aus, verschiebe nicht immer nur die Boxen! Bringt unwahrscheinlich viel!
Oder setz dich doch einfach mal auf den anderen Platz des Sofas und richtige die LS danach aus...
Aber mehr geht ohne Skizze wirklich nicht...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Hallo,
im Moment bekomme ich leider keine Zeichnung meines Raumes ins Netz. Habe aber mal ein Teil der Möbel in den Keller gebracht (Der Raum wird kpl. neu eingerichtet) und siehe da, der Klang ist gleich besser geworden.
Der Klang der NuLine80 mit ABL ist echt der Hammer, jetzt denke ich aber über die Nuline100 mit ABL nach.
Erstmal danke.
beam
im Moment bekomme ich leider keine Zeichnung meines Raumes ins Netz. Habe aber mal ein Teil der Möbel in den Keller gebracht (Der Raum wird kpl. neu eingerichtet) und siehe da, der Klang ist gleich besser geworden.
Der Klang der NuLine80 mit ABL ist echt der Hammer, jetzt denke ich aber über die Nuline100 mit ABL nach.
Erstmal danke.
beam
Ach Jochen,Master J hat geschrieben:Bist aber flott in die Aufrüst-Spirale geraten.beam hat geschrieben:Der Klang der NuLine80 mit ABL ist echt der Hammer, jetzt denke ich aber über die Nuline100 mit ABL nach.
Nicht lieber doch gleich nuLine 120 mit ALB?
Gruss
Jochen
was soll ich sagen, wenn der Preisunterschied zur nu120 bloß nicht so groß wäre.
Aber Du hast recht, mich hat es echt gepackt.
VG
beam