Hey Al!
Hast du keinen DVD-Brenner? *g*
Ich weiss ja nicht, aber ich benutze zum Encoden entweder den "Procoder" von Canonpus oder den "Cleaner" von Discreet. Kommt halt ganz drauf an was du erreichen möchtest...
...wenn du aber mpeg2 nur platzsparend speichern möchtest, dann wäre vermutlich Divx wirklich das beste. Oder eben die oben genannten Xvid-Varianten.
Von ner MVCD würde ich dir abraten, weil da ein zu großer Qualitätsverlust herrscht. Denn im Prinzip sind MVCD's nur abgewandelte (in der Quantisierungstabelle abgewandelt!) mpeg1-Files. Und da ich mpeg1 nicht wirklich für "gute Qualität" halte, rate ich dir ab das ganze als MVCD zu brennen.
Vor allem weil du halt einfach hässliche Artefakte bekommen kannst. Und das ist die Codiererei net wert, find ich. Dann lass es lieber als Divx oder Xvid rechnen und schon kannst zufrieden sein.
Ich verwende auch hierfür öftermal direkt mein Videoschnittprogramm oder eben dann diverse Divx-Tools.
Weil ich Mac-User bin, ist es recht sinnlos dir da Tips zu geben. Aber für PC sind die oben schon genannten echt in Ordnung...
Hau rein und viele Grüße!
Flo