Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Beamer Sony VPL-PX30

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Hilfe! Beamer Sony VPL-PX30

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

zuerst die gute Nachricht: In der Firma wurde der Sony VPL-PX30 ausgemustert. Besser als nichts habe ich mir gesagt und
das Teil unter den Nagel gerissen :lol:

Ist natürlich in erster Linie ein Datenbeamer, aber für den Anfang würde das gehen.
Doku dazu findet Ihr unter
http://snailmaxx.de/files/Forum/sonyVPL-PX30.pdf

Es hatte natürlich seinen Grund, warum der ausgemustert wurde. Er zeit Doppelkonturen an:

Bild[url]

und etwas vergrößert aus dem Menü (nicht erschrecken, ich teste das Teil in meinem Arbeitszimmer mit grünen Wänden)

Bild

So nun was könnte das sein und wie könnte man das beheben.

- Sony anrufen und fragen ob man das Teil einschicken kann (Kostenvoranschlag)?
- Einen Sony-Händler ansprechen
- oder habt Ihr eine Idee :?:

Wäre toll, wenn ich den Beamer nutzen könnte :wink: da ich auch gleich eine Ersatzlampe dazu habe.

Gruss
Bo
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

es gibt wohl nicht viele Sony-Parnter die Beamer reparienren, über die Sony-Webseite habe ich mal Kontakt aufgenommen,
ein Kostenvoranschlag würde 75€ kosten, was meint Ihr dazu?
Lohnt sich das?

Gruss
Bo.
Akalazze
gerade reingestolpert

Beitrag von Akalazze »

hi,

also wenn du den beamer so bekommen hast würde ich es doch machen für 75Euro oder meinste nicht?? Weil billiger wirste da sonst
bestmmt nicht drankommen.

Wenn nicht, ich würde den nehmen :D

Gruß

Daniel
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

da ich nun eine gute Möglichkeit für die Reparatur gefunden habe, möchte ich einen Schritt weiter gehen.

Ich habe mit für eine 2,25m Breite 16:9 Rahmen-Leinwand entschieden (obwohl nur ein 4:3 Beamer, aber eben für die Zukunft), dieser Punkt ist soweit mal gebongt.

Nun habe ich ein Problem mit dem Anschluß. Der Projektor hat einen 5-Stecker YUV Anschluß (also mit den Sync-Signalen), VGA-Port usw... Ich würde gern YUV verwenden, aber nun brauche ich ein Kabel vom DVD-Player (mit drei Buchsen) auf den Beamer (mit 5 BNC-Buchsen), welches würdet Ihr nehmen (ca. 10 Länge).

Welchen DVD-Player der Einstiegsklasse (Richtung Denon 1910) mit sehr gutem (progressiv) YUV-Bild empfehlen? Der 1910 soll ein so gutes YUV-Bild haben (weich). Der Player sollte aber für die Zukunft auch einen DVI-Ausgang haben.

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich, danke.

Gruss
Bo.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Warum nimmst Du keinen YUV 3 Port -> VGA Adapterkabel ???

Gibts bei www.alkabelshop.de für 12 Euro und funzt (bei mir) einwandfrei.

Sicherheitshalber solltest Du vorher beim Beamer noch checken, dass Du den VGA Port auf RGB - oder YUV Signale umswitchen kannst.

Viel Spaß beim Filmgenuss.

P.S.
Die neuen Denon Player sind vom Bild - besonders im PPS Modus - allererste Sahne !! Da machst Du definitiv keinen Fehler . Ob nun allerdings schon der ganz kleine 1910er reicht kann ich Dir nicht sagen - mit einem 2910 wärst Du aber schon auf der sicheren Seite.

CIAO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich habe mal einen Test durchgeführt, leider nur mit dem Notebook (800x600 und vlan als Player). Der Projektor stand ungefähr 4,8m von der weißen Wand entfernt. Dann habe ich das Bild mit dem Zoom zw. 2 und 2,25m immer wieder verändert. Hinweis: Der Beamer ist noch nicht repariert und kalibriert.

Bild

und
Bild

Copyright Buena Vista Home Entertainment GmbH, Pixar

Gruss
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

oder gibt es auch DVI auf 5 BNC RGBHV Kabel? Das wäre natürlich super :lol:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

würde das evtl. gehen?

Bild

Der Beamer hat auch einen normalen VGA-Eingang, sollte ich den nutzen? Al, Du hast ja auch eher einen Datenbeamer, d.h. Du benutzt das so oder?

Wäre ja super...

Gruss
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@Al

so was?

Bild

also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich ein normales YUV-Kabel nehmen und dann den Adapter drauf und beim Beamer auf den VGA-Eingang nutzen? Wie ist dann die Bildqualität :?:

Gruss
Bo.
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

bofrost03 hat geschrieben:würde das evtl. gehen?

Der Beamer hat auch einen normalen VGA-Eingang, sollte ich den nutzen? Al, Du hast ja auch eher einen Datenbeamer, d.h. Du benutzt das so oder?
Was für Eingänge hast Du am Projektor?
(Erlaubte Antworten: HDMI, DVI-D, DVI-I, SubD-15, SubD-9, RGBS-Cinch, RGBHV-Cinch, YCrCb-Cinch, YCrCbS-Cinch, RGBS-SCART, YC-Hosiden, YC-SCART, Video-Cinch, Video-SCART, M1-DA, 13W3)

Welche Auflösungen, Bild- und Zeilenfrequenzen sind laut Datenblatt erlaubt?
Wie hoch ist die Panelauflösung?

Was für Ausgänge hast Du am Quellgerät?
(Erlaubte Antworten: HDMI, DVI-D, DVI-I, SubD-15, SubD-9, RGBS-Cinch, RGBHV-Cinch, YCrCb-Cinch, YCrCbS-Cinch, RGBS-SCART, YC-Hosiden, YC-SCART, Video-Cinch, Video-SCART, 13W3)

[Alles, was es mit Cinch geben kann, gibt es auch mit BNC]

SubD-15 geht zum Beispiel auf DVI-I
SubD-15 geht zum Beispiel NICHT auf DVI-D
DVI-I geht zum Beispiel auf SubD-15, zumindest meistens (Geräte, die mit CSYNC nicht zurechtkommen, gehen nicht an DVI-I)
RGBS-Cinch oder RGBS-SCART geht auf RGBHV-Cinch, zumindest meistens (Gerät muß mit CSYNC zurechtkommen)

Alles auf maximale Komplexität getrimmt ...
Antworten