Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nur eine optimale Hörposition für Surround?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
onlinegoth
Newbie
Newbie

nur eine optimale Hörposition für Surround?

Beitrag von onlinegoth »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

meine Anlage besteht zur Zeit noch aus 2 x Nuwave10 (Front) und 2 x Nuwave RS-5 (Surround), angeschlossen an einem Denon 1803. Ich bin mit dem Klang der Lautsprecher mehr als zufrieden, jedoch habe ich folgendes Problem:

ich muss immer direkt in der Mitte sitzen, um nicht einen Lautsprecher rauszuhören. Sobald ich die Hörposition nach links oder rechts "verschiebe", wird der Klang links- bzw. rechtlastig (auch schon bei ein paar Zentimetern). Meine Frontlautsprecher stehen ca. 3 m auseinander und sitze ca. 3 m von diesen entfernt. Die RS-5 stehen ca. 1 Meter hinter mir. Ich habe nun schon unterschiedlichste Aufstellungen ausprobiert und bekomme immer das gleiche Ergebnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Raum selber liegt. Das die Dialoge aufgrund eines noch fehlenden Centers nicht immer mittig sind, leuchtet mir ja noch ein. Wäre es sinnvoll, ein Back-Surround anzuschliessen, um diesen Effekt zu minimieren?
KarstenS
Semi
Semi

Re: nur eine optimale Hörposition für Sourround?

Beitrag von KarstenS »

onlinegoth hat geschrieben:Ergebnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Raum selber liegt. Das die Dialoge aufgrund eines noch fehlenden Centers nicht immer mittig sind, leuchtet mir ja noch ein. Wäre es sinnvoll, ein Back-Surround anzuschliessen, um diesen Effekt zu minimieren?
Nein, denn ein Backsurround bekommt überhaupt nicht die entsprechenden Töne zugeteilt. Du hast im Grunde schon ganz richtig erkannt, dass der fehlende Center ein Problem ist, denn genau das ist seine Aufgabe, die Gesamtbalance im Raum zu gewährleisten, auch wenn ein Zuschauer nicht genau in der Mitte sitzt (und zwar nicht nur bei Dialogen).
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi onlinegoth,

ich kann Karsten nur zustimmen. Bei Filmen ist meiner Meinung nach der Center-LS einer der wichtigsten und meistgeforderten Lautsprecher. Mit Phantom-Center habe ich in meinem Wohnzimmer nur einen Hörplatz, wo der Klang gut ist; aber selbst dann finde ich die Darstellung mit Center-LS überzeugender als ohne.
Bei Multikanalmusik sieht die Sache schon anders aus!

Gruß, Andreas
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Naja, ein Center wird natürlich enorm helfen. Auch ich bin der Meinung, dass es der wichtigste Lautsprecher in einem Surround System ist, aber komplett wird er dein Problem nicht lösen und zu deinem Problem gibt es auch keine Lösung. Die optimale Position ist immer in der Mitte und wenn du halt weiter rechts sitzt, nimmst du naturgemäß die rechten Lautsprecher etwas lauter wahr. Ein Center wird aber eine Menge helfen.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
WeSiSteMa
Profi
Profi
Re: nur eine optimale Hörposition für Sourround?

Beitrag von WeSiSteMa »

onlinegoth hat geschrieben:ich muss immer direkt in der Mitte sitzen, um nicht einen Lautsprecher rauszuhören. Sobald ich die Hörposition nach links oder rechts "verschiebe", wird der Klang links- bzw. rechtlastig (auch schon bei ein paar Zentimetern).
Dieses Problem ist meist dann recht groß wenn einer oder beide LS nahe an einer Seitenwand stehen. Bei dir der Fall? Auf jeden Fall hilft ein Eindrehen der Boxen nach innen, so, dass der gedachte Schnittpunkt deutlich vor dir liegt. Dadurch reduzierst du die frühen Reflexionen von der Seite im Verhältins zum Direktschall. Auch die Ortbarkeit und Abbildung in der Mitte verbessert sich deutlich.

Gruß,
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
onlinegoth
Newbie
Newbie

Beitrag von onlinegoth »

Vielen Dank für die Aufklärung... meine Front-Lautsprecher sind schon leicht nach innen gewinkelt, jedoch stehen diese ca. 30 cm von der Wand weg. Ich werde das heute abend noch einmal ausprobieren :)
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

onlinegoth hat geschrieben:sind schon leicht nach innen gewinkelt
Leichte Eindrehung bringt für das von dir beschriebene Problem nichts. Dreh' die LS so weit nach innen, bis du die Aussenseiten sehen kannst. Dann kannst du ja schrittweise wieder zurückdrehen.
onlinegoth hat geschrieben:jedoch stehen diese ca. 30 cm von der Wand weg.
Dann müsste das genau die Lösung für dich sein. Zusätzlich ein wenig wegrücken und wenn's nur 20 cm sind, wäre sicher noch zu empfehlen.

Gruß,
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

onliegoth hat geschrieben:ich muss immer direkt in der Mitte sitzen, um nicht einen Lautsprecher rauszuhören. Sobald ich die Hörposition nach links oder rechts "verschiebe", wird der Klang links- bzw. rechtlastig (auch schon bei ein paar Zentimetern).
Das selbe Phänomen kann ich auch teilweise bei mir beobachten. :evil: Ich habe zwar den CS-4, aber das Problem lässt sich trotzdem nicht ganz. Das kann schon sehr störend sein, v.a. beim Filme schauen mit Gästen, da kann eben nicht jeder an der optimalen Hörposition sitzen. Vielleicht bin ich aber einfach zu gut auf die Lautsprecher "eingehört"... Aber:
WeSiSteMa hat geschrieben:Auf jeden Fall hilft ein Eindrehen der Boxen nach innen, so, dass der gedachte Schnittpunkt deutlich vor dir liegt. Dadurch reduzierst du die frühen Reflexionen von der Seite im Verhältins zum Direktschall. Auch die Ortbarkeit und Abbildung in der Mitte verbessert sich deutlich.
Ehrlich gesagt: auf so eine simple Lösung wäre ich niemals gekommen. Aber: es funktioniert! :D Das ganze klingt zwar ein klein wenig mehr diffus, aber immer noch sehr präzise. Vor allem die Abbildung gewinnt deutlich hinzu!

Auch auf die Gefahr hin ein bißchen off-topic zu werden:
Angestoßen durch die in letzter Zeit sehr häufigen Hinweise zur Raumakustik habe ich bei der Gelegenheit gleich noch ein bißchen an der Aufstellung der anderen Lautsprecher gefeilt und voila! Eine durchaus bemerkenswerte Verbesserung des Klangfeldes! :D Muss mich aber noch mehr einhören...

MfG
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Noch 'mal anders an's Thema 'rangegangen: mit mehrereren Dipolen (statt Direktstrahlern) und also einer diffuseren Schallverteilung müßte das Problem auch gut angegangen werden können?
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

Phish hat geschrieben:Noch 'mal anders an's Thema 'rangegangen: mit mehrereren Dipolen (statt Direktstrahlern) und also einer diffuseren Schallverteilung müßte das Problem auch gut angegangen werden können?
Für mich stellen Dipole immer nur eine Notlösung dar. Zum Musikhören sind sie völlig ungeeignet, auch für Mehrkanal. Zum Filmeschauen sind sie allenfalls eine Notlösung, wenn man die Lautsprecher nicht vernüftig im Raum verteilen kann und keinen Backcenter besitzt. Ich selbst habe welche im Einsatz, da ich relativ nah an der Wand sitze, keinen Backcenter habe und die Rears 8 Meter weit auseinander stehen. Hier machen Dipole einen solchen Brei aus allem was von hinten kommt, dass noch einigermaßen ein Gefühl von Räumlichkeit entsteht. Gut positionierte Direktstrahler sind aber durch nichts zu ersetzen.

Gruß,
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
Antworten