Hi !
Bei meinen Streifzügen durchs Album bin ich vermehrt auf Granitplatten als Ergänzung zu Standboxen gestoßen.
Abgesehen davon, dass diese Teile optisch wirklich saugeil aussehen und Schutz vor dem bösen Staubsauger bieten, gibt es bei Euch auch eine raumakustische Verbesserung???
Oder andersrum gefragt:
Wie erhält man durch Granitplatten auf denen eine Standbox per NuSpikes steht, eine Klangverbesserung; im Falle eines Laminatbodens??
Durch direktes Auflegen der Platte auf den Boden wohl kaum, oder???
Ich nehme an, dass ein Großteil der User einfach nur ein paar Filzgleiter etc. drunterschiebt - wäre da eine richtige An- bzw. Abkopplung nicht vorteilhaft??
CIAO
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage an alle "Granit-Platten-User"
Re: Frage an alle "Granit-Platten-User"
Ich bilde es mir jedenfalls ein - auf fest verklebtem Parkett! Auf schwimmend verlegtem Laminat weiss ich nicht, was es bringt; könnte IMHO kritisch sein. (Also die Sandwich-Methode Box - Spikes - Granit - Aborber/Gummi/Filz-Füsse)mralbundy hat geschrieben:Abgesehen davon, dass diese Teile optisch wirklich saugeil aussehen und Schutz vor dem bösen Staubsauger bieten, gibt es bei Euch auch eine raumakustische Verbesserung???
Wie erhält man durch Granitplatten auf denen eine Standbox per NuSpikes steht, eine Klangverbesserung; im Falle eines Laminatbodens??
Ein Effekt ist übrigens, dass die LS insgesamt ja etwas höher (3 - 8 cm) stehen als sonst; damit kann schon ein anderes Klangbild erzeugt werden.
"generelle Tipps" würde ich nicht geben; da eben die Fussböden meist unterschiedlich sind; ich meine die Schicht(en) unter dem obersten Belag. Ein fest verklebtes Parkett auf Estrich/Beton bzw. auf Estric/Holzboden bedingt bspw. unterschiedliche Maßnahmen.
Ich habe selbst etliches ausprobiert, bis ich zufrieden war.
Mach das mal - bringe eher 'ne Verschlimmerung; insbesondere bei Laminat.mralbundy hat geschrieben:Durch direktes Auflegen der Platte auf den Boden wohl kaum , oder ???
Hahnscheiben mit Filz drunter, besser Absorber/Doubletten mit Filz drunter. Der Filz erleichtert nur die Rumschieberei auf glatten Böden.mralbundy hat geschrieben:Ich nehme an, dass ein Großteil der User einfach nur ein paar Filzgleiter etc. drunterschiebt - wäre da eine richtige An- bzw. Abkopplung nicht vorteilhaft??
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ich habe unter meinen Wave 85 ebenfalls "Sandwiches", allerdings auf festverklebtem Parkett das eh von Haus aus kaum mitschwingt.
Ich bilde mir ein merkliche Verbesserungen im Bassbereich erzielt zu haben, aber ich schiebe das eher auf die ERHÖHUNG der Box, weniger auf einen An-/Abkopplungseffekt. Die Platte ist 3cm hoch, zusammen mit den 4cm Spikes ergibt das schon eine gewisse Höhe. (Vorne sinds sogar rund 8cm, da die Spikes nicht ganz reingeschraubt sind - Anwinkelung!)
Der größte Vorteil ist allerdings - seien wir mal ehrlich - die geile Optik!
Sooo teuer ist die Geschichte nämlich auch nicht - die Spikes hatte ich eh schon und die Platten haben zusammen unter 30 Euro gekostet.
Edith: Ob ich nichts drunter habe (unter den Platten natürlich) oder Gummischeiben oder Filz, wirkt sich klanglich bei mir absolut überhaupt nicht aus. Null. Im Moment habe ich Filzgleiter vom Aldi, waren billig und erleichtern die Schieberei.
/Edith
Nochmal Edith: Meine Fotos sind mittlerweile ein bisschen veraltet, die Boxen stehen nicht mehr auf dem Teppich sondern mit den Sandwiches direkt auf dem Parkett. Der Teppich ist ein Stück zur gegenüberliegenden Wand gewandert und das Sofa noch ein Stück weiter in den Raum hinein (Wandabstand Hörplatz ~130cm)
/Edith
Ich bilde mir ein merkliche Verbesserungen im Bassbereich erzielt zu haben, aber ich schiebe das eher auf die ERHÖHUNG der Box, weniger auf einen An-/Abkopplungseffekt. Die Platte ist 3cm hoch, zusammen mit den 4cm Spikes ergibt das schon eine gewisse Höhe. (Vorne sinds sogar rund 8cm, da die Spikes nicht ganz reingeschraubt sind - Anwinkelung!)
Der größte Vorteil ist allerdings - seien wir mal ehrlich - die geile Optik!
Sooo teuer ist die Geschichte nämlich auch nicht - die Spikes hatte ich eh schon und die Platten haben zusammen unter 30 Euro gekostet.
Edith: Ob ich nichts drunter habe (unter den Platten natürlich) oder Gummischeiben oder Filz, wirkt sich klanglich bei mir absolut überhaupt nicht aus. Null. Im Moment habe ich Filzgleiter vom Aldi, waren billig und erleichtern die Schieberei.
/Edith
Nochmal Edith: Meine Fotos sind mittlerweile ein bisschen veraltet, die Boxen stehen nicht mehr auf dem Teppich sondern mit den Sandwiches direkt auf dem Parkett. Der Teppich ist ein Stück zur gegenüberliegenden Wand gewandert und das Sofa noch ein Stück weiter in den Raum hinein (Wandabstand Hörplatz ~130cm)
/Edith
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM