Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AV-Receiver-Einstellungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Elemental
Semi
Semi

Denon AV-Receiver-Einstellungen

Beitrag von Elemental »

Hallo allerseits,
seit gestern bin ich Besitzer eines Denon AVR-2805 (mein erster DD-Receiver, hatte vorher nur Pro Logic) und kämpfe nun mit der Funktionsvielfalt :roll:

Was ich momentan noch nicht ganz verstehe ist das mit diesem Room-EQ. Ich hoffe das es hier jemand gibt, der mir da weiterhelfen kann:

1. Ich habe das Auto-Setup durchlaufen lassen und soweit scheint das auch alles zu passen. Unter "EQ Parameter Check" im Menu kann ich mir auch die ermittelten Werte anschauen.
Aber wie ist das, wenn ich jetzt bei "Manual EQ Setup" noch was einstelle (steht momentan alles auf 0,0DB).
Überschreibt das dann die automatisch ermittelten Werte? Oder werden die Werte zu den automatisch ermittelten Werten dazu addiert?

2. Im Menu "Room EQ Setup" kann man für die Equalizer-Einstellun wählen zwischen
-OFF
-Normal
-Front
-Flat
-Manual

Sowie ich das verstehe beruhen die Einstellungen Normal, Front und Flat auf den automatisch ermittelten EQ-Werten. Bei Manual werden nur die unter "Manual EQ Setup" eingestellten Werte verwendet. Wenn ich also unter "Manual EQ Setup" nichts eingestellt hab, dann sollte doch die "Room EQ Setup" Einstellung "Manual" das gleiche bringen wie die Einstellung "OFF". Richtig?

Muss mich jetzt noch weiter durch die Bedienungsanleitung arbeiten...

Gruss
Bernd
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Ok, habs inzwischen gecheckt, wie das alles funktioniert. Soviel neues auf einmal :roll:

Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Aw-1000 viel lauter war mit meinem alten Kenwood Pro Logic Receiver. Jetzt is der Sub überhaupt nicht zu hören, wenn ich normal TV schaue, auch nicht bei den Rap-Sachen auf MTV und Co. Hab den Sub-Level jetzt schon auf +5 und den Lautstärke-Regler am Sub auf 12Uhr, aber viel besser isses immer noch nicht...

Gruss
Bernd
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Falsch eingemessen !!

Wenn das Einmessen gescheit ist, dann sollten sich die Werte zwischen -3 und +3 bewegen ist der SUB beim Einmessen zu laut dann geht das in die Hose. Kannste sehen wenn du Werte von +12 hast dann geht nix mehr.

Also Vorgehensweise:

Pegel des AVR auf -15 stellen SUB auf 9 Uhr -> Einmessen.

Ergebniss kontrollieren -> falls alles oki ist, SUB auf 11 Uhr , fertig.

Fingern weg von den RoomEq die verschlimmbesser eher wenn dann höchstens auf FRONT.

Einige im AVS-Forum reden auch davon evtl. die Surrounds und Back nach dem Einmessen die Werte um +2 zu ehöhen, ich mag das eher nicht.

FAZIT:
Das Einmessen ist zwar ne tolle Sache, aber ich lasse nix auf meinen HiFish kommen.
Mfg
FwvG
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Ist die Lautstärke der Testtöne beim Einmessen abhängig von der eingstellten Lautstärke am AVR? Dachte bisher die hätten ihren eigenen Pegel...
Hab den AVR normal so auf -40. Wenn ich den auf -15 stelle fürs einmessen, dann fliegen mir ja die Wände raus! Aber Versuch macht klug... :wink:

Übrigens hat das Einmessen letztes mal den Sub auf -2 und die restlichen Speaker alle zwichen +1 und +2,5 eingestellt. Ich hab dann jetzt manuell den Sub-Level auf +8, Bass auf +6 hochgestellt, Front-Speaker auf small und Crossover-Frequenz auf 100Hz gestellt.
Trotzdem fehlt mir dieses Tiefbassfundament, was ich mit meinem alten Receiver hatte :(

Gruss
Bernd
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Elemental hat geschrieben:Ist die Lautstärke der Testtöne beim Einmessen abhängig von der eingstellten Lautstärke am AVR? Dachte bisher die hätten ihren eigenen Pegel...
Jupp,
das macht einen Unterschied.

Also ich habe null Probs mit dem Bas nachdem ich so vorgegangen bin wie beschrieben.

Hast du mal mit einer DVD die das Bassfundament angesehen?
Gut geht I-Robot die Tunnelsequenz. Wenig Bass? :roll: :roll: Kann nicht sein.
Mfg
FwvG
Worf
Semi
Semi

Autosetup Denon 2805

Beitrag von Worf »

Hallo,
ich hab auch den Denon 2805.
Ich glaube die Denon pegeln den Sub etwas "dezenter" ein als andere AVR und der Klang ist relativ neutral.
Am besten beim Einmessen "normale" Zimmerlautstärke einstellen.
Beim Subwoofer den Lautstärkeregler auf 9..10 Uhr stellen.
Nach dem Einmessen sollten sich alle Boxen zwischen -3 .. +3 dB befinden, der Sub liegt meistens im unteren Bereich, die anderen etwas höher.
Falls der Sub noch unter -3 bB liegt und Du ein Y-Chinckkabel verwendest hast, kannst Du anstatt ein Mono-Chinchkabel verwenden (oder beim Y-Kabel einen Stecker am Sub abziehen).
Bei mir liegt der Sub jetzt bei -3, zwei nuBox 380 (Front) und ein CS-330 (Center) bei +1..1.5 und zwei RS-300 (Rear) bei +3.5 (Trennfrequenz 80Hz). Ich regel den Sub sogar meistens auf -4..-5 runter, sonst fliegen mir die Tassen aus den Schränken, und ich hab "nur" den AW-440 !

Wenn dir immer noch Tiefbass fehlt, ist vielleicht noch was falsch konfiguriert:
Stimmt die Einstellung für die Boxengröße (small/normal) ?
Ist die Trennfrequenz richtig auf die Boxen abgestimmt ?
Tiefbass-Einstellung: nur LFE oder LFE+Main ?
Oder sind die Boxen/Sub vielleicht schlecht platziert, oder Stichwort "Raumakustik".
Was hast Du denn für Boxen ?
------------------------------------------------------
2*nuBox380, CS-300, 2*RS-300, AW-440
Denon AVR-2805, Panasonic DVD-S75, Sony KV-32FX68
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hey Worf,
du wiederholst mich :)

lol
Mfg
FwvG
Worf
Semi
Semi

Autosetup Denon 2805

Beitrag von Worf »

FwvG hat geschrieben:Hey Worf, du wiederholst mich :) lol
:oops:
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Meine Hauptlautsprecher sind Magnat Mirage 12 und die sind ziemlich bassschwach...

Ich hab dann den Sub-Level auf +8, Bass auf +6 hochgestellt, Front-Speaker auf small und Crossover-Frequenz auf 100Hz gestellt und LFE geht auch nur auf LFE (geht glaub ich auch nicht anders, wenn front auf small).

Glaub ich lass das so. Bei DVDs oder Premiere mit DD 5.1 rumst schon ganz nett.

Lautsprecherauftsellung is denk ich au net so verkehrt:

Bild

Gruss
Bernd
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Nunja,
ob der Subwoofer, suboptimal steht ?
Mfg
FwvG