Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C 372

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

NAD C 372

Beitrag von Sualk »

Hallo.
Nachdem ich einen Marantz 7200 KI an meiner Anlage angeschlossen hatte - leider zeigte der Marantz ein Trafobrummen und ein Brummen im linken Lautsprecherkanal - habe ich mir jetzt einen NAD C 372 zugelegt.
Ich bin mit diesem AMP vollkommen zufrieden. Der AMP hat genügend Power, um die Bässe meiner Canton Ergo RC-L zum klingen zu bringen. Leider ist der Sound des NAD nicht so warm wie beim Marantz, dafür kommen die Bässe wesentlich druckvoller.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen CD-Player zuzulegen. Im Moment betreibe ich meine Anlage mit einem Marantz CD 7300(Gold), welcher leider nicht mehr zum grauen AMP. Wie sind die CD-Player von NAD und welches Gerät würde zum NAD C 372 passen? Über Empfehlungen wäre ich sehr verbunden. 8)
MfG
Sualk
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klaus,

mein 541i ist leider ein bisschen zickig, fängt sich dann aber immer wieder mal. Der Vorgänger C541 war auch schon bei mir zu Gast, der kam mit CD-R schlecht zurecht. Für den C372 kommt ja eigentlich nur die neue Serie C5x2 infrage, weil das Gehäusedesign geändert worden ist. Die neuen Modelle kenne ich nicht, mag ich aber nach meinen schlechten Erfahrungen auch nicht so recht empfehlen.
Ich bin auch kein Einzelfall, glaub Thias hatte auch Ärger mit dem 541i.
Leider passt kaum ein Player sonst zum NAD-Grau. Ähnliche Farbe hätte Arcam anzubieten, die Player kenne ich aber auch nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Sualk,

den C541 hatte ich auch mal, klanglich war er für den Preis dicht am Optimum. Sein Problem waren, wie bereits von Gerald angedeutet, einige ärgerliche Kinderkrankheiten. Einige Benutzer der NAD-CD-Player klagen über Probleme mit der Abtastsicherheit, bei mir war es vor allen Dingen ein Problem mit der CD-Lade, welche auch durch einen Komplettaustausch des Laufwerks nicht vollständig behoben war.

Aus diesem Grund bin ich bei meinem Upgrade auf Mehrkanal auch gleich auf einen zum Receiver passenden CD-Player von Rotel umgestiegen. Im Vergleich zum NAD-Player ist der Rotel etwas weniger bassbetont, aber in Bezug auf Detailreichtum und Räumlichkeit der Abbildung ähnlich, wenn nicht eine Spur besser (sind aber wirklich nur Nuancen).

Wie die aktuellen NAD-Player sind (vor allem in Bezug auf den Dauerbetrieb) weiß ich nicht, allerdings fand ich es schon immer sehr schade, dass NAD nach so vielen Gerätegenerationen diese Detailprobleme, die bei vielen Billigplayern deutlich besser gelöst sind, noch nicht in den Griff bekommen hat.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Bei meinem war es mir bisher nicht möglich, eine CD zu finden, die er nicht abspielen kann.
Auch mit wirklich üblen Rohlingen und CD-RWs gibts keine Probleme. Um das Problem hat sich NAD zum Glück gekümmert. Nur Schade, dass er kein CD-Text anzeigen kann, das ist aber verschmerzbar.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten