Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Kabel selber bauen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Subwoofer Kabel selber bauen?

Beitrag von Doc »

Hallo Forum,

Angeregt durch languste68 "Endlich komplett" Thread habe ich mir die Lapp Kabel (ÖLFLEX CLASSIC 110 CY 4G1,5) als Lautsprecherkabel geholt. Klanglich bewirken die natürlich nichts besonderes (sind ja eigentlich auch keine Lautsprecherkabel sondern Steuerkabel :wink: ) aber sie sehen halt hammermäßig genial aus.

Bild

Nun frage ich mich, ob ich der Optik wegen auch meinen Sub mit dem gleichen Kabel anschließen könnte. Wie dick muss denn der Leiter in einem Cinch Kabel sein? In dem Lapp Kabel stehen mir 4 Kupferadern mit jeweils 1,5 qmm zur Verfügung. Es soll ein Y-Kabel werden.

D.h. ich könnte an einem Ende alle vier Adern an einen Cinchstecker löten und an der anderen Seite jeweils zwei Adern an einen Cinchstecker oder jeweils nur die Hälfte. Das Lapp Kabel hat auch eine Abschirmung (verzinktes Kupfer), die ich, wenn ich mich recht entsinne, auch an die Cinchstecker löten kann.

Gibt es einen technischen Grund, der gegen den Selbstbau spricht?

Vielen dank im Voraus für die Infos!
Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde mir überlegen, wie ich 2 Adern a 1,5 qmm an nen Cinch-Stecker bekomme....... PLUS ABSCHIRMUNG.

Die Abschirmung müsste an jeden Cinchstecker aussen dran, und jeweils 2 Adern an die "Phase" des Steckers. Oder um es einfacher zu machen, würde 1 Kabel pro Stcker VOLL ausreichen. Die anderen beiden kannst du für irgenwas zum Steuern nehmen oder eine Masseverbindung zum Amp herstellen. Bringt zwar nix, aber kostet genau so viel.

Wenns Spass macht ;-)

Ich habe bei mir doppelt geschirmtes Sat-Kabel an vielen Komponenten.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
markusmaier
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Sa 23. Nov 2002, 11:22
Wohnort: Usa
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Beitrag von markusmaier »

JensII hat geschrieben: Ich habe bei mir doppelt geschirmtes Sat-Kabel an vielen Komponenten.
Ist ein solches Sat-Kabel geeignet, um mir ein maßgeschneidertes Videokabel (also das "gelbe") selbst zu stricken? Oder gibt es da Probleme mit <wasweißich>$beliebigen-begriff-bitte-selbst-einfügen</wasweißich>? Ich sehe zumindest auf den ersten Blick keinen Grund, warum man es für den Sub und ein Sat-Signal verwenden kann, aber nicht für ein Video-Signal.
Durch die Schirmung müsste ich ja theoretisch beliebig viele davon zusammengebunden (damit's ordentlich aussieht) parallel führen können. (also bspw. TV-VCR, TV-DVD, TV-Receiver).

Und zuguter letzt noch eine Frage zu "doppelt geschirmt". Sind das die Sat kabel, die unter dem Schirmungsgeflecht diese Alufolie haben?

Viele Grüße!

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Antworten