Hallo,
okay, siehe Subjekt. Im ersten Moment mag diese Frage etwas merkwürdig erscheinen, aber ich will es klarer machen:
Ich besitze die "edition 25", also 460, CS3, RS3 und den 850er. Zum DVD schauen im heimischen Kino ist das natürlich nahezu pefekt. Als DSP dient ein Yamaha A2.
Allerdings höre ich auch gerne Musik. Lange Zeit habe ich die 460er am Yamaha als "small" betrieben, es war also der Subwoofer bei Musikwiedergabe ebenfalls in Betrieb. Richtig zufrieden war ich mit dem Klang nie. Vor ein paar Wochen habe ich die 460er wieder auf "large" gestellt, für Musik laufen jetzt also nur noch die nuBox 460, der Yamaha sowie die Boxen sind auf linear gestellt. Nachdem ich das Wohnzimmer noch etwas umgestellt habe (meine Frau bevorzugt allerdings "derangiert" als Bezeichnung meiner Aktion ), bin ich mit dem Klang der 460er SEHR zufrieden.
So, in ein paar Tagen kommen meine neuen Spielsachen - ein Röhrenverstärker und ein CD-Player der Spitzenklasse. Natürlich muss ich mir erstmal anhören, die das ganze klingen wird, aber ich vermute, mein Wunsch nach (noch) besseren Lautsprechern wird schnell aufkommen
Leider ist es etwas weit für mich nach Schwäbisch-Gmünd, da ich in der Schweiz lebe (benn an echter Schwob, bloss wohn I nemme deed ). Anhören vor Ort geht also nicht, da ich aber nicht weiss, ob die 125 das Richtige ist und ich mir nicht fünf Paar Boxen von Nubert kommen lassen will, habe ich ein Problem:
Ist die nuWave 125 wirklich sooooo viel besser als die (hervorragende) nuBox 460? Würde sich ein Upgrade lohnen? Passt die 125 dann noch zum Rest meiner "edition 25" (will mir wirklich nicht zwei weitere Boxen ins Wohnzimmer stellen, die 460er müssten also raus)? Mehr Bass als die 460 liefert brauche (will) ich zum Musik hören nicht. Oder will ich vielleicht eine andere Box aus dem Nubert-Programm? Der Preis für die LS ist erstmal sekundär, was anderes als Nubert will ich aber eigentlich nicht (wobei eine Aurum Cantus Music Goddess I oder II ein reizvoller Gedanke ist....)
Kann jemand helfen, hat(te) eine ähnliches Problem, oder ein paar allgemeine Aussagen zum Thema?
Merci!
PS: Ja, nur selber anhören, am besten im heimischen Hörplatz, hat wirklich Sinn. Aber siehe oben, das dann zu tun, ist der zweite Schritt......
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
von der nuBox 460 zur nuWave 125. Lohnt sich das wirklich?
-
- Newbie
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo tube-freak,
herzlich willkommen im nuForum.
Die nuWave 125 konnte ich bisher noch nicht selber hören, aber nach den Berichten hier ist sie schon eine Ausnahmeerscheinung und der auch schon guten nuBox460 doch ein gutes Stückchen überlegen. Ihre Schwester, die nuLine120 solltest du vielleicht auch im Auge behalten - aus optischen Gründen, denn wenn ich mich nicht irre, waren deine nuBox-Sondermodelle silbern, oder?
Die Kombination der nuWave125 oder nuLine120 mit den restlichen nuBoxen geht klanglich sicher einigermaßen in Ordnung, zumindest wenn Surround nicht eine ganz so wichtige Rolle spielen sollte, aber erfahrungsgemäß lässt einen die Geschichte dann doch nicht in Ruh - da gibts jetzt diesen beeindruckenden neuen Center und die neuen großen Rears...
Du findest z.B. hier einen Vergleich nuBox460 gegen nuWave85, der zugunsten nuWave85 ausging.
Interessant ist für dich vielleicht auch noch der Beitrag von Herrn Nubert zum Thema nuWave 125 und Röhre.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Die nuWave 125 konnte ich bisher noch nicht selber hören, aber nach den Berichten hier ist sie schon eine Ausnahmeerscheinung und der auch schon guten nuBox460 doch ein gutes Stückchen überlegen. Ihre Schwester, die nuLine120 solltest du vielleicht auch im Auge behalten - aus optischen Gründen, denn wenn ich mich nicht irre, waren deine nuBox-Sondermodelle silbern, oder?
Die Kombination der nuWave125 oder nuLine120 mit den restlichen nuBoxen geht klanglich sicher einigermaßen in Ordnung, zumindest wenn Surround nicht eine ganz so wichtige Rolle spielen sollte, aber erfahrungsgemäß lässt einen die Geschichte dann doch nicht in Ruh - da gibts jetzt diesen beeindruckenden neuen Center und die neuen großen Rears...
Du findest z.B. hier einen Vergleich nuBox460 gegen nuWave85, der zugunsten nuWave85 ausging.
Interessant ist für dich vielleicht auch noch der Beitrag von Herrn Nubert zum Thema nuWave 125 und Röhre.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Newbie
Hi Gerald,
Danke für die links.
Was das Thema Röhrenverstärker betrifft, habe ich schon lange aufgegeben, diskutieren zu wollen. Gegen die Argumentation "aber jede Kompaktanlage aus dem <da kaufen nur Blöde-Markt> hat einen vieeel besseren Klirrfaktor " kommt man nicht an, bis diese Leute mal einen (hochwertigen!) Röhrensound gehört haben
Nun gut, werde ich mir wohl die nuLine 120 mal kommen lassen müssen, sofern ich es mich nicht wider Erwarten in nächster Zeit auf die Ostalb verschlägt....
Bye!
Vielen Dank!g.vogt hat geschrieben:Hallo tube-freak,
...exakt. Ausserdem haben sie die "Softline-Kanten" der nuLine. Komisch, auf die Idee mit der nuLine 120 bin ich selbst noch gar nicht gekommen, dabei ist das doch recht naheliegend. Stellt sich noch die Frage, ob die silberne Farbe wirklich die gleiche ist, die Frontblenden (blau bei der edition 25) sind natürlich in jedem Fall anders....g.vogt hat geschrieben:Die nuWave 125 konnte ich bisher noch nicht selber hören, aber nach den Berichten hier ist sie schon eine Ausnahmeerscheinung und der auch schon guten nuBox460 doch ein gutes Stückchen überlegen. Ihre Schwester, die nuLine120 solltest du vielleicht auch im Auge behalten - aus optischen Gründen, denn wenn ich mich nicht irre, waren deine nuBox-Sondermodelle silbern, oder?
g.vogt hat geschrieben:Die Kombination der nuWave125 oder nuLine120 mit den restlichen nuBoxen geht klanglich sicher einigermaßen in Ordnung, zumindest wenn Surround nicht eine ganz so wichtige Rolle spielen sollte, aber erfahrungsgemäß lässt einen die Geschichte dann doch nicht in Ruh - da gibts jetzt diesen beeindruckenden neuen Center und die neuen großen Rears...
Danke für die links.
Was das Thema Röhrenverstärker betrifft, habe ich schon lange aufgegeben, diskutieren zu wollen. Gegen die Argumentation "aber jede Kompaktanlage aus dem <da kaufen nur Blöde-Markt> hat einen vieeel besseren Klirrfaktor " kommt man nicht an, bis diese Leute mal einen (hochwertigen!) Röhrensound gehört haben
Nun gut, werde ich mir wohl die nuLine 120 mal kommen lassen müssen, sofern ich es mich nicht wider Erwarten in nächster Zeit auf die Ostalb verschlägt....
Bye!
-
- Newbie
na, da wär' doch was!ThomasL hat geschrieben:@tube-freak
die Nuwave 125 könntest du bei mir mal anhören kommen, ich wohne in der Nähe von Zürich. Die Nuline 120 hab ich bis jetzt noch nicht gehört, kann ich nichts darüber sagen.
Bin in Birmensdorf (ZH), also nicht weit weg. Ich werde jetzt mal sehen, wie sich das ganze darstellt, wenn der neue Verstärker da ist. Wenn sich die 460er tatsächlich als "Problem" herausstellen, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück!
Merci!