Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine DS-50 vs. nuBox 310 als rear

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
nuLine DS-50 vs. nuBox 310 als rear

Beitrag von PhyshBourne »

Der WAF-Faktor wird sich wohl durchsetzen....
Jetzt frag' ich mich, ob ich lieber die nuBox 310 oder die nuLine DS-50 als RearSpeaker einsetzen sollte.
Hat da schon 'mal jemand jemand mit experimentiert?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

ich denke, deine Frage lässt sich im Grunde auf die Frage "Dipole oder Direktstrahler" zurückführen (und dazu gibts Threads noch und nöcher :roll:). Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, dass die nuBox310 einen größeren Tiefgang anzubieten hat (den die RS5 erst mit ABL5 erreicht - bei dann deutlich geringerer Pegelfestigkeit).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star

Ich merk' schon, das wird schwieriger als ich dachte... 'mal wieder 'n Entscheidungsproblem... danke für den Tpp.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

ich finde, man sieht deinen aktuellen Postings eine gewisse Verwirrung ob des komplexen Themas an. Und ich bin immer noch der Meinung, dass du keine zufriedenstellende Lösung findest, ohne das Zimmer völlig umzuräumen.

Ich habe seinerzeit aus ähnlichen Gründen die Suche nach der Surroundelektronik eingestellt, weil ich keine Lust hatte, etliche tausend Euro auszugeben, obwohl die Lautsprecheraufstellung nur einen eingeschränkten Surroundgenuss zulässt (und bei mir steht wenigstens der Center etwa mittig zu den beiden Hauptlautsprechern :roll:).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ausdruck 5, drei Sätze mit "ich" angefangen :lol:
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
irgendjemand hat einen Fehler gemacht.

Phish redet von DS-50 und G.Vogt von RS-5.

Nurmal so eingeworfen.
Mfg
FwvG
PhyshBourne
Star
Star

Ist der Unterschied so signifikant?
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Ja aber technisch gesehen ist der Unterschied zwischen Rs-5 und DS-50 verschwindend gering, also hat Geralds Meinung durchaus Aussagekraft.

Ich stehe grade vor dem gleiche Problem... Habe jetzt ausführliche Tests mit meinen RS-5 gemacht als Dipol (1,5 Meter abstand) und als Direktstrahler (2 Meter weg). Hierbei finde jetzt zumindest ich den Direktstrahler als vorteilhaft.
Deshalb werde ich wohl auf Direktstrahler umsteigen. Der Tiefgang der 310 ist natürlich den Rs-5 bzw. Ds-50 überlegen, allerdings ist die Optik der Waves und Lines in meinen Augen schöner :) Abgesehn davon, kosten 2 310er nur knapp die Hälfte von 2 DS-50...

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ob nun 310er oder DS-50 ist auch eine Frage der Aufstellung.
Die DS-50 lassen sich durch die Wandhalter fast direkt in Wandnähe unterbringen, bei den 310ern wird das etwas schwierig.

Der klangliche Unterschied zwischen den beiden Boxen ist nicht so gross.Hatte anfangs auch zuerst 310er als Rears.
Allerdings gefiel mir der Klang der Dipole als Surroundkulisse besser.Deshalb auch der Umstieg,optisch passen sie DS-50 natürlich besser zu meinen Fronts.

@phish
Vielleicht wäre es das Beste, Du nimmst am Wochenende jeweils ein Paar der Boxen mit und probierst sie in Deinem Hörraum.Anschliessend hast Du ja die Möglichkeit,ein Paar zurückzusenden. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
PhyshBourne
Star
Star

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo FwvG,
FwvG hat geschrieben:irgendjemand hat einen Fehler gemacht.
Phish redet von DS-50 und G.Vogt von RS-5.
den Fehler habe wohl ich gemacht. Bin davon ausgegangen, das Phish, seines Zeichens nuWave125-Eigner, bei den Rears in der Serie bleibt. Glaube aber auch, dass die grundsätzliche Aussage für DS50 und RS5 gültig bleibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten