Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassoptimierung mit ein oder zwei AW-440

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
teite
Star
Star

Bassoptimierung mit ein oder zwei AW-440

Beitrag von teite »

Hallo,

Soweit ich gelesen habe, reicht ja ein in in Hoehe und Breite mittig an der Wand angebrachter Subwoofer aus, um die Quer- und Vertikalmoden erster Ordnung zu elimieren. Das koennte ich bei mir recht gut realisieren, allerdings nur mit einem AW-440. ;-)

Um die 1. Raummode in Laengsrichtung zu elimieren, braeuchte man dann noch einen zweiten Sub genau gegenueber dem ersten. Damit er als aktiver Absorber zu arbeitet, muss er mit entsprechendem Delay angesteuert werden (Delay = Raumlaenge / 343m/s). Weis jetzt aber nicht mehr ob gleich- oder gegenphasig, muss ich nochmal in den einschlaegigen DBA-Threads nachlesen. ;)

Meine niedrigste Raummode liegt bei 33.6Hz. D.h. das darunter ein Druckkammereffekt eintritt, der eine Erhoehung des Schallpegels von 6dB/Okt bewirkt. Soweit richtig? Ich frag mich ob das ausreicht um den Pegelabfall des 440'ers ab 32Hz (lowcut) auszugleichen, aber wegen dem BR-Prinzip faellt der Pegel da um 12dB/Okt, oder?

Wie siehts denn aus, wenn man das BR-Rohr verstopft. Bei einem geschlossenem System ist der Pegelabfall nur 6dB/Okt. Gut, das kostet Pegel, aber maximal Pegel interessiert mich nicht soo extrem. Ab welcher Frequenz beginnt nochmal der Pegelabfall bei einem AW-440 mit verstopften BR-Rohr? Ich hab das schonmal irgendwo gelesen, aber ich finds nicht mehr mit der Boardsuche.

Nun ist der Sub sicherlich aktiv auf das BR-System entzerrt, muss man ueblich Konsequenzen erwarten wenn man den Sub sozusagen von aussen wieder gegenentzerrt auf ein geschlossenes Gehaeuse? ;-)

Sry, das ich so laut nachdenke, aber eventuell hat ja noch jemand anders Ideen zu dem Thema. :)

Bis dann,
Stefan
mralbundy

Re: Bassoptimierung mit ein oder zwei AW-440

Beitrag von mralbundy »

teite hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, reicht ja ein in in Hoehe und Breite mittig an der Wand angebrachter Subwoofer aus, um die Quer- und Vertikalmoden erster Ordnung zu elimieren.
hm.... wie sag ich's freundlich... :roll:

Das ist Käse !!

Genau dort wäre der schlimmste Platz für Deinen Sub, da Du dann alle Raummoden zugleich anregen würdest.
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
mralbundy hat geschrieben:Das ist Käse !!
Genau dort wäre der schlimmste Platz für Deinen Sub, da Du dann alle Raummoden zugleich anregen würdest.
Jain. Imho werden durch diese Aufstellung die 2. Raummoden staerker angeregt, das ist richtig. Die 1. Quer- und Vertikalmode wird aber gedaempft. Da meine niedrigste 2. Raummode bei ca. 67Hz liegt, kann ich die Trennfrequenz auf 60Hz legen und der 2. Raummode etwas entkommen. ;)

Fraglich ist natuerlich, ob die Laengs-Wellenfront ueberhaupt aktiv zu daempfen ist, und ob eine Aufstellung mit 2 Subs vorne (1/4, 3/4 Breite) nicht sinnvoller ist. Muesste man mal durch experimentieren ermitteln.

Bis dann,
Stefan
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

teite hat geschrieben:Meine niedrigste Raummode liegt bei 33.6Hz. D.h. das darunter ein Druckkammereffekt eintritt, der eine Erhoehung des Schallpegels von 6dB/Okt bewirkt. Soweit richtig? Ich frag mich ob das ausreicht um den Pegelabfall des 440'ers ab 32Hz (lowcut) auszugleichen, aber wegen dem BR-Prinzip faellt der Pegel da um 12dB/Okt, oder?
Das Problem ist, dass rund um die 33,6 Hz fast gar kein Ton im Raum entsteht, wenn der Subwoofer genau im Knoten steht. Die Breite dieser Auslöschung hängt von der (minimal vorhandenen) Tieftondämpfung im Raum ab. Theoretisch würde in einem völlig unbedämpften Raum dieser Ton völlig fehlen.
Ich würde den Subwoofer nicht genau in der Mitte der Wand aufstellen, sonder etwas versetzt.

Der Druckkammereffekt kompensiert den Pegelabfall eines Lautsprechers nicht - sonst würde man ja mit jedem Lautsprecher locker 0Hz erreichen können....
teite hat geschrieben:Die 1. Quer- und Vertikalmode wird aber gedaempft.
Leider wird sie nicht gedämpft, sondern ausgelöscht. Wenn diese Mode gedämpft wäre, würde der Pegel im ganzen Raum gleich sein - egal wo der Subwoofer steht...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

@BlueDanube: danke fuer die Antwort.
Das Problem ist, dass rund um die 33,6 Hz fast gar kein Ton im Raum entsteht, wenn der Subwoofer genau im Knoten steht. Die Breite dieser Auslöschung hängt von der (minimal vorhandenen) Tieftondämpfung im Raum ab. Theoretisch würde in einem völlig unbedämpften Raum dieser Ton völlig fehlen.
Hmm, wenn dem so waere, wie kann denn dann ein 4x4 SBA eine 2 Quer-/Vertikal-Raummode bedaempfen. Dann stehen die Lautsprecher doch auch genau im Knoten. Oder spielen da noch andere Effekte rein?
Ich würde den Subwoofer nicht genau in der Mitte der Wand aufstellen, sonder etwas versetzt.
Im Moment gehts mir mehr um die theoretischen Grundlagen, in der Praxis sieht das dann natuerlich noch immer etwas anders aus.

Bis dann,
Stefan
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

teite hat geschrieben:Hmm, wenn dem so waere, wie kann denn dann ein 4x4 SBA eine 2 Quer-/Vertikal-Raummode bedaempfen. Dann stehen die Lautsprecher doch auch genau im Knoten.
Hm, was ist SBA :? ... meinst Du DBA?
Beim DBA stehen die Subwoofer in den Ecken (jede Ecke einer) ... ergibt aber nur 2x4... :roll:
In den Ecken sind die Bäuche aller Moden und keine Knoten!
Beim DBA werden von 4 Subwoofern die Moden voll angeregt und von den gegenüberliegenden Subwoofern voll gedämpft. Deshalb gibt dann eigentlich keine Knoten und Bäuche mehr, weil auch keine stehenden Wellen mehr da sind...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Hm, was ist SBA :? ... meinst Du DBA?
Beim DBA stehen die Subwoofer in den Ecken (jede Ecke einer) ... ergibt aber nur 2x4... :roll:
Stimmt, ich meinte 4 Subwoofer an einer Wand, bei einem DBA dann 2x4. ;)

Aber, bei einem DBA stehen die Subs nicht in den Ecken sondern jeweils bei 1/4 und 3/4 der Breite bzw. Hoehe des Raumes. Und damit genau in den Knoten der 2. Raummoden.

Es gibt auch Variationen mit 2x2 DBA wo 2 Subwoofer bei 1/4+3/4 der Breite und 1/2 der Hoehe betrieben werden. Dann wuerde aber laut deiner Annahme die 1. Vertikalmode komplett ausgeloescht, und die 2. Horizontalmode auch. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders oder?

Bis dann,
Stefan
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

teite hat geschrieben:Aber, bei einem DBA stehen die Subs nicht in den Ecken sondern jeweils bei 1/4 und 3/4 der Breite bzw. Hoehe des Raumes. Und damit genau in den Knoten der 2. Raummoden.
Da hast Du Recht (Alzheimer lässt grüßen)!
Durch die Anordnung mehrerer Subwoofer entsteht aber eine ebene Wellenfront, sodass Quermoden nicht angeregt werden (weder positiv noch negativ).
teite hat geschrieben:Es gibt auch Variationen mit 2x2 DBA wo 2 Subwoofer bei 1/4+3/4 der Breite und 1/2 der Hoehe betrieben werden. Dann wuerde aber laut deiner Annahme die 1. Vertikalmode komplett ausgeloescht, und die 2. Horizontalmode auch. Irgendwie nicht im Sinne des Erfinders oder?
Wahrscheinlich wird durch die gegenphasige Ansteuerung des gegenüberligenden Subwoofers auch die Modenanregung in Querrichtung beeinflusst.
Perfekt funktioniert das ganz ohnehin nur mit 8 Subwoofer....

Sind Physiker hier, die das technisch wasserdicht erklären können? :roll:
Gruß
BlueDanube

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Perfekt funktioniert das ganz ohnehin nur mit 8 Subwoofer....
Das sollte maßgeblich von der Breite der zu erzeugenden Wellenfront abhängen... :roll:

greetings, Keita
Antworten