Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW880 parallel am Pre-Out zu Nubox380?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Andre Heid
Semi
Semi
AW880 parallel am Pre-Out zu Nubox380?!

Beitrag von Andre Heid »

Hallo,

ich lese hier schon recht lange im Forum und bin seit Oktober auch stolzer "Nubert"-Besitzer :)
Ich hab mir ein Nubox380-System2 und einen Denon2805 zugelegt. Mit dem Denon war alles auch recht
schnell und zufriedenstellend eingemessen aber der Stereo-Klang überzeugte mich im Bassbereich nicht
so besonders, zumal der Denon den Sub nicht mit dem EQ beeinflusst, ob das nun gut ist oder nicht ;).
Er klang irgendwie abgesetzt und nicht zu den 380er gehörend...schwer zu beschreiben, jedenfalls
klang es nicht nach ein paar "großen" Standboxen so wie ich mir das vorgestellt hatte. Nun gut, nach mehr gelesenen Forumsbeiträgen kam ich auch auf die "Idee" den AW880 auch an den Pre-Out anzuschließen und ihn parallel zu den 380ern zu betreiben (Leider fehlt ein Main-In um die 380er zu entlasten). Im Denon wurde Sub auf "NO" gestellt und neu eingemessen. Und siehe da auf einmal klang das System in Stereo wunderbar.
Der Sub war sozusagen in die 380er integriert und spielte wirklich schön trocken, so wie ich das wollte.
Nach der langen Vorrede endlich zum Ende und zur eigentlichen Frage ;):
Wenn ich alles im Surround-Betrieb nutze und der LFE-Kanal dann auch über die Nubox380 läuft, sind dann Überlastungen der 380er und des CS330 zu erwarten? Ich habe schon viel gelesen, dass die 380er relativ "unkaputtbar" sind?!

Vielen Dank im Voraus und Grüße
André
Filmquäler
Semi
Semi

Beitrag von Filmquäler »

Hallo Andre,

Sub-Subsysteme laufen nie zu hundert Prozent homogen, im Vergleich etwa zu bassstarken Frontboxen. Der Sub steht anders im Raum als die Fronts, hat einen anderen, eigenen Verstärker und eine separate Frequenzweiche, die derjenigen im Verstärker ins Gehege kommt. Er bleibt immer ein Fremdkörper im Klangbild, insbesondere bei tiefen, schnellen und trockenen Bässen (HipHop, Techno o.ä.) ist z.B. ein zeitlicher Versatz immer zu hören. Dieses Phänomen kann man nur minimieren, aber nicht beseitigen.

Dein Ansatz, den Sub für Stereo an die Pre-Out - Buchsen anzuschließen ist gut. Ich machs genauso. Allerdings lasse ich den Sub im Menü aktiv und ziehe jeweils eine Strippe vom Sub-Out und den Pre-Outs zu einer Quellenumschaltbox. Deren Ausgang verbinde ich mit dem Sub. So kann ich DVD-Video mit Originalsound (LFE) hören und Stereo mit Sub an den Pre Outs (ich deaktiviere den Sub nicht im Menü, sondern schalte ihn nur für Stereo einfach ab: Stereo/Direct oder Pure Direct anwählen, Entertaste drücken, Sub anwählen und Lautstärke für Sub soweit runterdrehen, bis "off" im Display steht. Das Ganze bleibt für diesen Kanal gespeichert.).

Auf diese Weise bleibe ich flexibel und erspare mir Menüumschaltereien. Ich brauche also nur an der Umschaltbox umzuschalten und die Grenzfrequenz beim Stereohören am Sub ggfls. auf den richtigen Wert zurückzudrehen.

Mike
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: AW880 parallel am Pre-Out zu Nubox380?!

Beitrag von Master J »

Andre Heid hat geschrieben:Wenn ich alles im Surround-Betrieb nutze und der LFE-Kanal dann auch über die Nubox380 läuft, sind dann Überlastungen der 380er und des CS330 zu erwarten? Ich habe schon viel gelesen, dass die 380er relativ "unkaputtbar" sind?!
Den Center kannst/solltest Du auf "small" stellen.
Bei den 380ern würde ich mal beobachten, wie sie sich bei bösen Filmen verhalten.
Dir bleibt ja noch der Weg, den Sub über Lautsprecherkabel durchzuschleifen (wg. Satelliten-Entlastung).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

An so etwas hatte ich ja für meine Rears gedacht, gerade im Zusammenspiel mit den großen 125ern - funzt das?
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Vielen Dank für eure Antworten. :)

An eine Umschaltbox hab ich auch schon gedacht aber die 380er sind alleine ohne Bass dann doch ein wenig zu bassarm. Ich bin ja auch mit der jetzigen Konfiguration sehr zufrieden. Meine Sorge sind eigentlich nur die 380er
die evtl. beim Surround-Betrieb Schaden nehmen könnten. Andererseits sollten diese bei 200W Musikbelastbarkeit den Denon doch abkönnen oder? Selbst der CS330 hat ja 300W MB. Oder kann man die Leistungsangaben nicht einfach so pauschal umsetzen?

Ich hatte jedenfalls bei "Blade2", der teilweise sehr tiefe Bässe enthält keine Probleme mit den Boxen aber übertreiben will ich es halt auch nicht.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Andre,

ich mach es schon längere Zeit wie der Filmquäler:
Filmquäler hat geschrieben:Dein Ansatz, den Sub für Stereo an die Pre-Out - Buchsen anzuschließen ist gut. Ich machs genauso. Allerdings lasse ich den Sub im Menü aktiv und ziehe jeweils eine Strippe vom Sub-Out und den Pre-Outs zu einer Quellenumschaltbox. Deren Ausgang verbinde ich mit dem Sub. So kann ich DVD-Video mit Originalsound (LFE) hören und Stereo mit Sub an den Pre Outs (ich deaktiviere den Sub nicht im Menü, sondern schalte ihn nur für Stereo einfach ab: Stereo/Direct oder Pure Direct anwählen, Entertaste drücken, Sub anwählen und Lautstärke für Sub soweit runterdrehen, bis "off" im Display steht. Das Ganze bleibt für diesen Kanal gespeichert.).

Auf diese Weise bleibe ich flexibel und erspare mir Menüumschaltereien. Ich brauche also nur an der Umschaltbox umzuschalten und die Grenzfrequenz beim Stereohören am Sub ggfls. auf den richtigen Wert zurückzudrehen.
Da ich allerdings noch das ABL-380 an den Fronts hängen habe, höre ich Stereo meistens ohne Subwoofer um den Zeitversatz des Subs zu umgehen. Bei mancher basslastiger Musik ist der Subwoofer trotz ABL an; das ist dann wirklich eindrucksvoll!
Die Anschlußvariante des Subs an L/R Pre-out klingt an meiner Anlage bei Musik deutlich besser als an Sub-pre-out.

Wenn du den LFE auf die Fronts umleitest kann es sein, daß bei höheren Lautstärken der Receiver dann schlapp macht (kratzig klingt bzw. auch abschaltet) weil die Fronts die Bassgewitter der Filme verdauen müssen.
Mit meinem ABL habe ich das schon bei seeehr großer Lautstärke geschafft.
Die Leistungsangaben der Verstärker sind halt auch nicht besonders hilfreich:
Bei einer max. Leistungsaufnahme von z.B. 350W des Netzteils bleiben real vielleicht 210W für die 5 Kanäle übrig.
Das sind dann eben nur 42W/Kanal und eben nicht die 120W/Kanal, die in den technischen Daten stehen...
Man versucht das zwar durch große Elkos abzufedern, aber irgendwann sind die eben auch lehrgesaugt.

Gruß, Andreas
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

@elchhome:

Das heisst die 380er sollten das verdauen nur der Verstärker kann dann schlapp machen. Ok, da ich als "Trommelfellgeschädigter" eh nicht mehr so laut höre oder besser aufdrehe, sollte das bei mir kein Problem sein.

Eine Frage zum Laufzeitunterschied. Sollte dieser überhaupt spürbar sein wenn der Sub, wie bei mir geschehen, direkt unter der linken 380er plaziert ist. Der Weg ist somit vom Sub zum Hörer und vom Satellit zum Hörer gleich.

Ein ABL-Modul hätte ich auch gerne. Leider kann ich es dann nur eingeschränkt nutzen. Ich müsste es mit einer Umschaltbox zwischen Kasettendeck/DAT und CD einschleifen. Der Denon hat ja leider keinen Main-In. Und einen Umbau ohne Garantie will ich bei einem Neugerät dann doch nicht wagen.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andre,
Andre Heid hat geschrieben:Eine Frage zum Laufzeitunterschied. Sollte dieser überhaupt spürbar sein wenn der Sub, wie bei mir geschehen, direkt unter der linken 380er plaziert ist.
durch den eingebauten Tiefpass im/zum Subwoofer ergibt sich zwangsläufig eine Signalverzögerung, die zwar je nach Ausführung unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, aber zumindest auf analogem Wege (und auch digital nur mit einer aufwendigeren Art der digitalen Signalverarbeitung, sonst ebenso) nicht völlig zu verhindern ist.

(Ich muss aber zugeben, dass ich mich bei solchen Themen darauf verlassen muss, dass die Quellen zuverlässig sind, selber bis ins Detail nachvollziehen kann ich diese Überlegungen und Berechnungen nicht.)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Andre Heid hat geschrieben:Das heisst die 380er sollten das verdauen nur der Verstärker kann dann schlapp machen. Ok, da ich als "Trommelfellgeschädigter" eh nicht mehr so laut höre oder besser aufdrehe, sollte das bei mir kein Problem sein.
Bei moderaten Lautstärken sollte es prinzipiell kein Problem sein, aber Heimkino hat manchmal keine Grenzen ... :lol:
Andre Heid hat geschrieben:Eine Frage zum Laufzeitunterschied. Sollte dieser überhaupt spürbar sein wenn der Sub, wie bei mir geschehen, direkt unter der linken 380er plaziert ist. Der Weg ist somit vom Sub zum Hörer und vom Satellit zum Hörer gleich.
Das hat nichts mit der Aufstellung zu tun! Durch die Elektronik/Tiefpassfilter kommt eine zusätzliche Verzögerung dazu. Einfach gesagt steht der Subwoofer immer mindestens 2m hinter deinen Lautsprechern (obwohl alle auf einer Linie stehen).
Siehe Signal-Verzögerung durch Subwoofer-Weichen
Andre Heid hat geschrieben:Ein ABL-Modul hätte ich auch gerne. Leider kann ich es dann nur eingeschränkt nutzen. Ich müsste es mit einer Umschaltbox zwischen Kasettendeck/DAT und CD einschleifen. Der Denon hat ja leider keinen Main-In. Und einen Umbau ohne Garantie will ich bei einem Neugerät dann doch nicht wagen.
Doch, du kannst den Zone2-Trick verwenden, wenn du dich auf 5.1 beschränken kannst.
Siehe Denon 3805 und ABL Modul geht auch OHNE UMBAU!!!
ghnomb
Star
Star

Re: AW880 parallel am Pre-Out zu Nubox380?!

Beitrag von ghnomb »

Master J hat geschrieben: Dir bleibt ja noch der Weg, den Sub über Lautsprecherkabel durchzuschleifen (wg. Satelliten-Entlastung).
Hi Andre,

wenn Du Angst hast wg. Überlastung der 380er, versuch mal den Vorschlag von Jochen:

Den Sub mit den Hochpegeleingängen an den LS-Ausgängen des Receivers anschließen, die 380er dann per LS-Kabel am Sub anschließen (sollte in der Anleitung des Subs auch beschrieben sein). Damit entlastet Du die 380er von den Tiefbaßanteilen, und sie können (evtl.) im Mittel-Hochtonbereich sauberer spielen. Der Receiver wird auch entlastet, was den gleichen Effekt haben kann.

Du mußt einfach mal testen und dann selbst entscheiden, welche Variante bei Dir am Besten klingt.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten