Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wertvoll ist das Ergebnis des SubDelays beim Auto-Setup?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
mralbundy

Wie wertvoll ist das Ergebnis des SubDelays beim Auto-Setup?

Beitrag von mralbundy »

Tja - ausgehend von meinem letzten Posting möchte ich dieses Thema gerne mal
seperat erörtern:

Wenn man einen x-beliebigen Verstärker mit Auto-Einmessung nimmt, wird ja auch immer für den oder die Subs eine Entfernungsangabe ermittelt. Meistens ist es aber genau diese Angabe, welche von der Tatsächlichen abweicht. Heißt das nun, dass die ermittelte Angabe unter BErücksichtigung der Raum-Akustik , des Group-Delays und der eingestellten Phase ist - und deswegen richtig ist ?? Oder sollte man hier dennoch lieber den Meterstab zücken und den tatsächlich Wert zu Grunde legen ?

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

hat nicht auch diesen Thema mit deiner Frage zu tun? Muss allerdings zugeben, dass ich Herrn Nuberts Antwort nicht ganz verstanden habe.

Es würde mich auch interessieren, ob die Einmessung im Gegensatz zur manuellen Entfernungseinstellung unter Einbeziehung dieser Filterdelays eine eher zutreffende Einstellung findet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Mit welchem Signal wird die Einmessung des Subwoofers gemacht? Tieftonrauschen oder Sinus?

Mit Rauschen ist der Abgleich des Groupdelays nicht möglich, da es frequenzabhängig ist. In einem Frequenzgemisch wären verschiedene Groupdelays repräsentiert.

Mit einem Sinussignal wäre ein Abgleich theoretisch möglich - aber nur für die eine Frequenz (mehr können diese AV-Verstärker sicher nicht), was auch nicht besonders sinnvoll ist....eine fixe Korrektur von 6-6,5ms würde zumindest das Groupdelay des Subwoofers auf +/0,5ms reduzieren. :roll:
Siehe hier

Aber was passiert dann mit dem LFE-Signal, das ja ungefiltert und damit ohne Group Delay zum Subwoofer gelangt?

Da wäre es effektiver, wenn das Trennfilter gleich so ausgeführt wäre, dass kein Groupdelay entsteht -> FIR
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Wie misst man eigentlich das Group-Delay ueber die Frequenz? Ich habe zwar schon einige Messschriebe gesehen, aber noch keine Messanordnung dazu.

Cu,
Stefan
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Vielleicht hat bei Nubert mal jemand zu ein und demselben System mal
(z.B. aus MLSSA)

* Frequenzgang
* Phase
* Gruppenlaufzeit