Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Presence LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Presence LS

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Bei meinem Yamaha 1400 gibt es die Möglichkeit, Presence Lautsprecher anzuschließen.
Bisher hab' ich die freilich nur gehört, wenn ich 7-Kanal-Stereo eingeschaltet habe, sonst noch nie (bei Filmen steht der Amp meist auf PLIIx, bei Music meist auf StereoDirect oder manchmal auch Neo:6 Music - PLIIx Music find' ich nicht ganz so berauschend...).
Wozu braucht man die Presence LS denn eigentlich - ist das nur ein Marketing-Gag?

GrEeTz

Phish
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Phish !

die Presence Kanäle werden bei jedem DSP Programm benutzt. Das umschließt auch den Modus "Enhanced-Surround". Nur bei 2ch Stereo , Straight, Pl2(x) und dem normalen Surroundmodus sind diese Teile deaktiviert.

CIAO
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Hallo Phish!

Ich habe bislang zwei "Versionen" gehört, wozu das gut sein soll:

1. Um dreidimensionalen Klang zu schaffen, indem es auch noch "vorne oben" Lautsprecher gibt.

2. Um bei der üblichen Position des Center unter dem Bild den Ton (Sprache) durch die zwei zusätzlichen Lautsprecher in die Mitte des Bildes zu "bekommen".

Beides berechnet der Receiver. Ich hab's selber noch nie gehört, andere aber schon:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 743&z=last
Zuletzt geändert von Henry am Mi 12. Jan 2005, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: PresenceLS

Beitrag von Master J »

Phish hat geschrieben:Wozu braucht man die PresenceLS denn eigentlich - ist das nur ein MarketingGag?
Zumindest bei meinem A1 sind sie so implementiert, dass ich nichts damit anfangen kann.

Die neueren Modelle bieten doch so einen "Dialog-Lift" an, falls der Center zu tief steht.
Das könnte was bringen, aber frag' Al. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Da diese zusätzlichen Lautsprecher nur bei Raumsimulation arbeiten, benötigt man das ganze nur dann, wenn man in einem schalltoten Raum hört.... :wink:
Ich habe meine bereits abmontiert, denn ich höre nur Stereo (Musik), Prologic (TV), DTS und DD5.1 (DVD) - und da waren sie ohnehin immer stumm!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
PhyshBourne
Star
Star
Re: PresenceLS

Master J hat geschrieben: "Dialog-Lift" ...
Al?
Hab' ich da m HandBuch 'was überseh'n?
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi Phish,

ich bin zwar nicht Al, aber Du hast nichts übersehen. Der 1400er bietet dieses Feature nicht.

Gruß
Ekkehart

Edit: Ausser MasterJ meint den Night:Cinema-Modus in dem dann auch der Dynamikbereich der Tonspuren reduziert wird?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ekkehart hat geschrieben:Edit: Ausser MasterJ meint den Night:Cinema-Modus in dem dann auch der Dynamikbereich der Tonspuren reduziert wird?
Nö, aber den hat ja jeder. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star

Aha - also entweder 7.1 ohne PresenceLS oder 5.1 mit PresenceLS.
Hat schon 'mal jemand beides gegeneinander verglichen?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Phish hat geschrieben:Aha - also entweder 7.1 ohne PresenceLS oder 5.1 mit PresenceLS.
??? Wieso denn ? 7.1 geht doch auch mit Presence , also 9.1 :D

Mit dieser Dialog-Lift Funktion habe ich absichtlich noch nie was versucht, denn wie sollen mir 2 RS5 (Presence) den CS65 Klang verbessern??
Antworten