Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL 35 + Kopfhörerverstärker
-
- gerade reingestolpert
Hi,
ich habe zwei ABL-35-Module im Einsatz: Eines für den Tuner und eines für den CD-Player.
Am Verstärker hängt am Monitorausgang (für Tapedecks) der Kopfhörerverstärker mit dem HD-600.
Meine Frage: Beeinflussen die Module auch das Signal am Monitorausgang?
Ich hatte gestern den Effekt, das bei einem ganz bestimmten Stück einer CD, der HD-600 zu resonieren anfing(!).
Nun versuche ich den Grund dafür zu finden.
Liebe Grüße
Andi
ich habe zwei ABL-35-Module im Einsatz: Eines für den Tuner und eines für den CD-Player.
Am Verstärker hängt am Monitorausgang (für Tapedecks) der Kopfhörerverstärker mit dem HD-600.
Ich hatte gestern den Effekt, das bei einem ganz bestimmten Stück einer CD, der HD-600 zu resonieren anfing(!).
Nun versuche ich den Grund dafür zu finden.
Liebe Grüße
Andi
----Ohne Röhre kein Betöre----
Vincent SV 236, Vincent CD-S6, Vincent KHV-111, Vincent STU-2, Nubert nuWave35 + ABL-35, Sennheiser HD-600
Vincent SV 236, Vincent CD-S6, Vincent KHV-111, Vincent STU-2, Nubert nuWave35 + ABL-35, Sennheiser HD-600
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Einfacher/günstiger wäre es mit einem Cinch-Umschalter vor einem ABL.ugoria hat geschrieben:ich habe zwei ABL-35-Module im Einsatz: Eines für den Tuner und eines für den CD-Player.
Oder ABL in den Tape-Monitor und vor dem ABL-Eingang auf den KH-Verstärker verzweigen (löst auch das Beeinflussungs-Problem).
Tun sie, da sie zwischen Quelle und Vorstufeneingang hängen.ugoria hat geschrieben:Am Verstärker hängt am Monitorausgang (für Tapedecks) der Kopfhörerverstärker mit dem HD-600.
Wenn Du allerdings den Bassregler auf Linksanschlag drehst, wirkt nur noch der Subsonic-Filter.
Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Mi 12. Jan 2005, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ABL 35 + Kopfhörerverstärker
Wenn die ABLs zwischen Quellgerät und Verstärker hängen, beeinflussen sie selbstverfreilich auch den Frequenzgang am Kopfhörerausgang, denn dort liegt jenes Signal an, was "vorne" rein geht. Spontan fällt mir keine Lösung ein, um mit einfachen Mitteln die ABLs bei der Nutzung des Kopfhörerverstärkers ohne Umschalten oder Umstecken zu deaktivieren...ugoria hat geschrieben:ich habe zwei ABL-35-Module im Einsatz: Eines für den Tuner und eines für den CD-Player.
greetings, Keita
-
- gerade reingestolpert
lieben Dank für Eure Antworten, daran scheint es in der Tat zu liegen.
Wäre schön, wenn man das ABL-35 via Schalter brücken könnte.
Gibt es vielleicht einen entsprechenden Umschalter, den man zwischen den ABL-Cinch-Steckern schalten könnte?
Nochmals Danke
Andi
lieben Dank für Eure Antworten, daran scheint es in der Tat zu liegen.
Wäre schön, wenn man das ABL-35 via Schalter brücken könnte.
Gibt es vielleicht einen entsprechenden Umschalter, den man zwischen den ABL-Cinch-Steckern schalten könnte?
Nochmals Danke
Andi
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Teste doch erstmal, ob Dein Tape-Monitor ABL-geeignet ist, dann kannst Du so:
Mehrkosten: 2*Y-Kabel
Minderkosten: 1*ABL-35
Gruss
Jochen
vorgehen.Master J hat geschrieben:ABL in den Tape-Monitor und vor dem ABL-Eingang auf den KH-Verstärker verzweigen
Mehrkosten: 2*Y-Kabel
Minderkosten: 1*ABL-35
Gruss
Jochen
-
- gerade reingestolpert
kann der Vincent leider nicht. Ich kann nur direkt mit den ABL-35 arbeiten.
Jetzt grübel ich über eine Umschaltbox nach und mal schauen, was da passt.
Ich komme zweifach Cinch vom CD-Player in das ABL, von dort in den
Verstärker. Jetzt müsste ich vor dem ABL eigentlich in den Kopfhörerverstärker
verzweigen, oder?
Wenn da jemand eine Idee hat?
Liebe Grüße
Andi
P.S.: Besser wäre es, wenn das ABL einen Überbrückungsschalter hätte.
Könnte man doch nachträglich (dann halt auch hinweg mit der Garantie)
einlöten? Oder irre ich mich da?
kann der Vincent leider nicht. Ich kann nur direkt mit den ABL-35 arbeiten.
Jetzt grübel ich über eine Umschaltbox nach und mal schauen, was da passt.
Ich komme zweifach Cinch vom CD-Player in das ABL, von dort in den
Verstärker. Jetzt müsste ich vor dem ABL eigentlich in den Kopfhörerverstärker
verzweigen, oder?
Wenn da jemand eine Idee hat?
Liebe Grüße
Andi
P.S.: Besser wäre es, wenn das ABL einen Überbrückungsschalter hätte.
Könnte man doch nachträglich (dann halt auch hinweg mit der Garantie)
einlöten? Oder irre ich mich da?
Du bräuchtest eine Box, die einen Bypass parallel zum ABL legen kann, indem Eingang zum und Ausgang vom ABL getrennt werden, allerdings ist mir kein derartiges Produkt bekannt. Alternativ könntest Du eine Umschaltbox mit vier Eingängen nehmen, die beiden Quellen gingen jeweils direkt und mit ABL in dedizierte Eingänge, so daß Du die Optionen "CD", "CD+ABL", "Tuner" und "Tuner+ABL" als Alternativen hättest. Zu prüfen wäre ggf., inwieweit sich das angeschlossene ABL bei den Stellungen "CD" und "Tuner" auswirken.
greetings, Keita
greetings, Keita
-
- gerade reingestolpert
lieben Dank für den Tipp.
Ich habe zwei ABLs und Tuner werde ich mit Sicherheit nicht über Kopfhörer hören.
Insofern müsste mir nur etwas mit dem Weg CD-Playeer -> ABL 35 -> Verstärker
einfallen.
Im Prinzip so: Umschalter = CD-Player mit ABL oder Umschalter = CD-Player ohne ABL.
Gibts so einen Umschalter?
Lieben Dank
Andi
lieben Dank für den Tipp.
Ich habe zwei ABLs und Tuner werde ich mit Sicherheit nicht über Kopfhörer hören.
Insofern müsste mir nur etwas mit dem Weg CD-Playeer -> ABL 35 -> Verstärker
einfallen.
Im Prinzip so: Umschalter = CD-Player mit ABL oder Umschalter = CD-Player ohne ABL.
Gibts so einen Umschalter?
Lieben Dank
Andi