Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Mehrkanalreceiver bzw. Reparaturhilfe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Macianer
Semi
Semi

Kaufberatung Mehrkanalreceiver bzw. Reparaturhilfe

Beitrag von Macianer »

Hallo,

1. Kaufberatung:
Ich brauche schnell einen neuen 5.1 Surround-Verstärker/Receiver, weil mein DENON AVR 1802 gestern den Geist aufgegeben hat.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.
Da dieses Jahr, nachdem ich in den Semesterferien gearbeitet habe, auch ein neuer hochwertiger Stereo-Verstärker ansteht, will ich nicht mehr als 150€ dafür ausgeben. (--> Surround-Amp sollte also zumindest Vorstufen-Ausgänge für Stereo haben)
Das Gerät soll mehrkanalfähig sein, muss keinen Tuner haben, sollte aber neben AC-3 Ton auch PL II können.
Mindestens je 2 optische und analoge Eingänge, sowie ein Subwoofer-Ausgang sind denke ich auch bei kleinen/billigen Geräten schon Standard, oder?
Was dranhängt steht in der Signatur; außer den nW 3, die morgen den Besitzer wechseln (s. HIFI-Stereo-Kategorie hier im Forum). Stattdessen werden die nW 85 kommen (die dann später am Stereo-Amp. betrieben werden)
Mehr als Zimmerlautstärke muss das Gerät ohne zu klippen nicht produzieren können.
Ich würde AUCH EIN GEBRAUCHTES Gerät ohne Garantie kaufen, weiß aber nicht wie die Straßenpreise zur Zeit liegen (bin ein ungeschickter "Googler" :oops: ). Wünschenswert ist für mich ein Gerät von Yamaha oder Onkyo. In diesem (Not-)Fall hätte ich keine Probleme mit einem ebay-Kauf.

2. Besteht doch noch Hoffnung auf "Rettung"?
Der DENON AVR 1802 hat eigentlich immer zuverlässig vor sich "hingewerkelt". Gestern, als ich wieder nach Hause kam.... der Schrecken. Ich drücke auf den Netzschalter --> erstes Relais klickt --> es passiert nichts weiter (die anderen Relais klicken nicht), nachdem das Statuslämpchen für die Anzeige von ON/OFF geblinkt hat.
Die roten Statuslampen scheinen alle zu funktionieren, das Display allerdings nicht.
Egal welche Quelle (ob digital oder analog), nirgends ein Signal an die LS.
Ich habe anschließend in der Bedienungsanleitung nachgeblättert, wo das Problem sein könnte. Den einzigen brauchbaren Tip, den ich dort finden konnte war die "Initialisierung des Mikroprozessors", die leider auch keinen Erfolg brachte.
Ferndiagnosen von Nubert und DENON-Mitarbeitern konnten leider nicht gemacht werden.
Ich poste das einfach mal hier ins Forum, in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem auch hatte und dieses gelöst werden konnte.
(Mehr als 50€ ist mir die Reparatur eigentlich nicht wert)

Ein Danke für eure Ratschläge im Voraus,
Gruß,
Macianer

P.S. sind weitere Beschreibungen für Tips notwendig?
"P.S.2": Der Denon wird für Bastler vermutlich bei ebay reingestellt. Wenn Interesse hier aus dem Forum besteht, einfach eine PN an mich schicken.
Zuletzt geändert von Macianer am Do 13. Jan 2005, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Macianer
Semi
Semi

Beitrag von Macianer »

Hallo,
Christof hat geschrieben:1. Netzspannung für eine Minute ! trennen ( Stecker raus ), testen
2. Stecker raus !!, aufschrauben, Sicherungen kontrollieren ( mit Durchgangsprüfer, besser mit Messgerät ),
defekte gegen gleiche tauschen, testen
wenn die Sicherung wieder durchbrennt = Problem
wenn keine Sicherung defekt = auch Problem
zu 1.: habe ich schon gemacht
zu 2.: ich habe von Elektotechnik zwar fast keine Ahnung, ich glaube aber, dass die Sicherung nicht durchgebrannt ist, da ja definitiv noch Strom ankommt (ON/OFF leuchte kann noch blinken)
Falls ich 2. missverstanden haben sollte. Wo bekomme ich am besten eine Sicherung, Messgerät/Durchgangsprüfer her und wie teuer ist so was in etwa?
Christof hat geschrieben: Ach ja: ich gehe davon aus, das die Steckdose Spannung hat :!:

Ja. Ich habe auch mehrere andere Steckdosen (ganz gewöhnliche 230 V) ausprobiert, an denen andere Geräte funktionieren.

Vielen Dank für deine Antwort :)
Gruß,
Macianer

P.S.: 1) Ich habe das Gerät auch schon aufgeschraubt. Nach meinem Auge ließen sich zumindest keine mechanischen Mängel feststellen.
2) Hast du auch einen Tip für einen neuen/gebrauchten 5.1-Amp/Receiver?
Antworten