Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Physik Projektkurs
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Physik Projektkurs
Wir machen wie im Lehrplan des 12ten Jahrgangs vorgesehen ein "Projekt" zur Auswahl standen folgende
Themen .
Welches Thema wir genommen haben ist ja klar
Wir warscheinlich eine Gruppe von 4 Personen.
Wie würdet ihr an das Thema herangehen und vor allem was würdet ihr als eine Sinnvolle Aufteilung für 4 Personen Ansehen?
(Der Umfang: ca. 20 Seiten)
Vorschlag:
Geschichte (bedeutende Entwicklungsschritte)
Was zeichnet einen Perfekten Lautsprecher aus (zu beachtende Physikalische Phänomene)
Lautsprechergehäuse (Gehäuseformen etc.)
Lautsprecherchassis (Physikalische Werte)
Zusammenspiel zwischen Frequenzweiche und Chassis (Formeln zur Berechnung)
Praktisches Projekt
Ins Auge fielen mir Folgende Lautsprecher:
(und dies Obwohl diese mit einem Breitbänder betrieben wird, ich möchte doch ungern eine genausoteuren schlechteren Lautsprecher bauen mit mehreren Chassis (warscheinlich würde ich dann eine Flatline bauen die mind 150 das Stuck Inklusive Holz kostet)
Die Daten der Lancetta
- Maße (HxBxT): 142,5 x 10 x 18,2 cm
- mit Sockel (HxBxT): 145 x 20 x 28,2 cm
- Impedanz: 8 Ohm
- Empfindlichkeit: 80 dB
- Frequenzbereich (-8dB): 50 - 23000 Hz
- Prinzip: Transmissionline
Diese Kleinen Chassis sind echte Spitzenklasse für den Preis
Die Frage ist, ob man sich mit dem Erklären und teilweise Errechnen einer Transmissionline nicht "überschätzt".
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und die Fertige Arbeit auch veröffentlichen.
Meine momentane Frage:
In euern Favouriten habt ihr doch sicherlich gute, einfach versständliche Links um Grundlagen zu schaffen (natürlich habe ich schon google benutzt zu diesem Thema, und ich weiß auch schon von vorne herein viel, aber vielleicht gibt es noch echte "Geheimtipps")
Für Anregungen anderer Art bin ich euch natürlich auch dankbar (z.b. die Aufteilung betreffend)
Themen .
Welches Thema wir genommen haben ist ja klar
Wir warscheinlich eine Gruppe von 4 Personen.
Wie würdet ihr an das Thema herangehen und vor allem was würdet ihr als eine Sinnvolle Aufteilung für 4 Personen Ansehen?
(Der Umfang: ca. 20 Seiten)
Vorschlag:
Geschichte (bedeutende Entwicklungsschritte)
Was zeichnet einen Perfekten Lautsprecher aus (zu beachtende Physikalische Phänomene)
Lautsprechergehäuse (Gehäuseformen etc.)
Lautsprecherchassis (Physikalische Werte)
Zusammenspiel zwischen Frequenzweiche und Chassis (Formeln zur Berechnung)
Praktisches Projekt
Ins Auge fielen mir Folgende Lautsprecher:
(und dies Obwohl diese mit einem Breitbänder betrieben wird, ich möchte doch ungern eine genausoteuren schlechteren Lautsprecher bauen mit mehreren Chassis (warscheinlich würde ich dann eine Flatline bauen die mind 150 das Stuck Inklusive Holz kostet)
Die Daten der Lancetta
- Maße (HxBxT): 142,5 x 10 x 18,2 cm
- mit Sockel (HxBxT): 145 x 20 x 28,2 cm
- Impedanz: 8 Ohm
- Empfindlichkeit: 80 dB
- Frequenzbereich (-8dB): 50 - 23000 Hz
- Prinzip: Transmissionline
Diese Kleinen Chassis sind echte Spitzenklasse für den Preis
Die Frage ist, ob man sich mit dem Erklären und teilweise Errechnen einer Transmissionline nicht "überschätzt".
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und die Fertige Arbeit auch veröffentlichen.
Meine momentane Frage:
In euern Favouriten habt ihr doch sicherlich gute, einfach versständliche Links um Grundlagen zu schaffen (natürlich habe ich schon google benutzt zu diesem Thema, und ich weiß auch schon von vorne herein viel, aber vielleicht gibt es noch echte "Geheimtipps")
Für Anregungen anderer Art bin ich euch natürlich auch dankbar (z.b. die Aufteilung betreffend)
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Fr 14. Jan 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, hab meine Lancettas jetzt (fast) fertig, und kann nur sagen das es für den Preis fantastische LS sind!
Zu den Berechnungen der ungefalteten Transmission Line kann ich dir allerdings nix sagen!
Der Aufbau an sich ist schon recht einfach und auch für einen Anfänger kein wirkliches Problem.
Für etwas Schützenhilfe kannst du ja mal Herrn Timmerman aus der Hobby Hifi kontaktieren?! http://www.hobbyhifi.de
Was das Aufteilen betrifft, so kann ich nur sagen das es hilfreich ist die Gehäuse zu zweit zu bauen. Die 12mm MDF Platten verrutschen beim leimen doch ab und zu!
Hier kannst du dir ein Paar Bilder meiner Lancettas ansehen!
Gruß Caisa
Zu den Berechnungen der ungefalteten Transmission Line kann ich dir allerdings nix sagen!
Der Aufbau an sich ist schon recht einfach und auch für einen Anfänger kein wirkliches Problem.
Für etwas Schützenhilfe kannst du ja mal Herrn Timmerman aus der Hobby Hifi kontaktieren?! http://www.hobbyhifi.de
Was das Aufteilen betrifft, so kann ich nur sagen das es hilfreich ist die Gehäuse zu zweit zu bauen. Die 12mm MDF Platten verrutschen beim leimen doch ab und zu!
Hier kannst du dir ein Paar Bilder meiner Lancettas ansehen!
Gruß Caisa
- ++Stefan++
- Star
Kannst du mir Fotos besser qualität zu den Entzerrungsglieder schicken? vielleicht auch das ganz linke (sieht ja spitze aus )
Wie ausführlich sind die Bauanleitungen? (Wird einem dort quasie die Box vorgerechnet?) Sonst finde ich sind 10 etwas viel.
Stetram@gmx.de
Wie ausführlich sind die Bauanleitungen? (Wird einem dort quasie die Box vorgerechnet?) Sonst finde ich sind 10 etwas viel.
Stetram@gmx.de
Was meinst du mit vorgerechnet?
Es is ein Bauplan mit Teileliste, und Erklärungen zum Aufbau, bzw. ein paar Vorschläge zur Frequenzweiche (zum Experimentieren) und ein paar Diagramme mit Erklärungen!
Bilder komen gleich! (Die Entzerrglieder sind auf dem Bild noch nicht verlötet!) Schau nochmal ob ich ein Bilb hab wo sie fertig sind!
Gruß Caisa
Es is ein Bauplan mit Teileliste, und Erklärungen zum Aufbau, bzw. ein paar Vorschläge zur Frequenzweiche (zum Experimentieren) und ein paar Diagramme mit Erklärungen!
Bilder komen gleich! (Die Entzerrglieder sind auf dem Bild noch nicht verlötet!) Schau nochmal ob ich ein Bilb hab wo sie fertig sind!
Gruß Caisa
- ++Stefan++
- Star
Meinst du die High-end Version der Entzerrung ist ihr Geld wert?
Zu den Diagrammen:
Da hatte ich die idee vielleicht doch mal bei meinem "ansassigen" Lautsprecher ganz nett zu fragen, ob er uns unterstützen könnte, diese box mal "schnell" durchzumessen
(hoffendlich ließt er das nicht bevor ich ihn persönlich frage...)
Vielen Dank!
Zu den Diagrammen:
Da hatte ich die idee vielleicht doch mal bei meinem "ansassigen" Lautsprecher ganz nett zu fragen, ob er uns unterstützen könnte, diese box mal "schnell" durchzumessen
(hoffendlich ließt er das nicht bevor ich ihn persönlich frage...)
Vielen Dank!
Hab die HE gebaut! keine Ahnung ob es sich nun wirklich lohnt oder nicht. Denke aber ein bisschen wird man es hören! Ob du nun mehr Geld in die Entzerrung stecken willst als tatsächlich die Chassis kosten musst du selbst entscheiden. Die HE hört sich jedenfalls genial an. Leider nur bis max etwas über Zimmer LS (20qm)
Gruß Caisa
Gruß Caisa
- ++Stefan++
- Star
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Wow.
Ich meine nicht die Boxen, sondern ganz allgemein das Physik-Projekt!
Schade, dass wir damals sowas nicht gemacht haben. Die anderen Themen sind ja ebenfalls ziemlich interessant...
Sowas macht jedenfalls weit mehr Spass als sinnloses Lernen von Formeln.
(BTW in der Raumakkustik-Rubrik sind jede Menge Links, die sich teils nicht nur raumakkustischen Phänomenen, sondern ganz allgemein der Physik hinter der ganzen HiFi-Technik widmen. Einfach mal im festgetackerten Thread suchen oder raw fragen. )
Ich meine nicht die Boxen, sondern ganz allgemein das Physik-Projekt!
Schade, dass wir damals sowas nicht gemacht haben. Die anderen Themen sind ja ebenfalls ziemlich interessant...
Sowas macht jedenfalls weit mehr Spass als sinnloses Lernen von Formeln.
(BTW in der Raumakkustik-Rubrik sind jede Menge Links, die sich teils nicht nur raumakkustischen Phänomenen, sondern ganz allgemein der Physik hinter der ganzen HiFi-Technik widmen. Einfach mal im festgetackerten Thread suchen oder raw fragen. )
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Semper paratus!raw fragen
@ Stefan: Ich finde dieses Projekt super!!! Cool wäre auch der Bau einer Fostex FE103e recommended.
Zuerst würde ich ein paar Grundlagen ausführen. Also linearer Direkt und Diffusschallfrequenzgang, Chassiskonstruktion, Lautsprechertypen.. usw balblabalblaWie würdet ihr an das Thema herangehen und vor allem was würdet ihr als eine Sinnvolle Aufteilung für 4 Personen Ansehen?
Dann würde ich auf den Bau eingehen und die vorher genannten Grundlagen an dieser Box zeigen. Messergebnisse wären auch nicht schlecht.
Ich denke, dass jeder ungefähr diesselbe Arbeit machen sollte.
Oder zum Beispiel:
1. Person: Materialbeschaffung und Bau- und Gruppenleitung; Messungen und Messergebnisse
2. Person: Holzverarbeitung und Bau
3. Person: Recherche der Grundlagen
4. Person: Schriftliche Ausarbeitung
Gruß
Denis
- ++Stefan++
- Star
Ich habe gerade mal bei wikipediazu diesem Thema nachgesehen.
Es sind 44 Seiten! Echte klasse, scheint auch wirklich verständlich zu sein (wenn auch manchmal etwas zu speziell, wenn auf die Exotenwandler eingegangen wird.
Die Fortex scheint mir wirklich etwas "Schwach" zu sein (vielleicht ist ja auch der Wirkungsgrad viel größer?!)
Ist der Frequenzgang im gehäuse gemessen? (ab 200Hz abfallen finde ich eigendlich nicht so "klasse")
-> ich glaube ich bleibe bei Tanband, da ich dort die Chassis meiner vorhandenen Boxen gegen die anderen Tauschen kann und das einer "Materialforschung" gleich käme (Alu Membran <-> Papier)
@Aufteilung:
Das Problem ist gerade die Schrifliche Aufteilung, die Personelle beim Bauen z.b. ist nicht so problematisch...
Es sind 44 Seiten! Echte klasse, scheint auch wirklich verständlich zu sein (wenn auch manchmal etwas zu speziell, wenn auf die Exotenwandler eingegangen wird.
Die Fortex scheint mir wirklich etwas "Schwach" zu sein (vielleicht ist ja auch der Wirkungsgrad viel größer?!)
Ist der Frequenzgang im gehäuse gemessen? (ab 200Hz abfallen finde ich eigendlich nicht so "klasse")
-> ich glaube ich bleibe bei Tanband, da ich dort die Chassis meiner vorhandenen Boxen gegen die anderen Tauschen kann und das einer "Materialforschung" gleich käme (Alu Membran <-> Papier)
@Aufteilung:
Das Problem ist gerade die Schrifliche Aufteilung, die Personelle beim Bauen z.b. ist nicht so problematisch...