Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hat Erfahrung mit 7.1 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
*-chipmunk-*
Star
Star

Wer hat Erfahrung mit 7.1 ?

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi all,

da mein vorverstärker die möglichkeit bietet 7.1 zu nutzen (also zusätzlich side-speaker) wolte ich damit wenigstens mal rumspielen. hat sich hier schon mal jemand mit der laustprecher aufstellung beschäftigt ?

-sides in den raum zeigen lassen ?
-sides zum hörer zeigen lassen ?
-dipole benutzen und wie die rear-dipole zum center ausrichten oder zum hörplatz ?
-wenn dipole, auch ds-55 erforderlich oder reichen da dann auch die kleinen ?

[edit]

meine rears stehe ja mehr oder weniger links und rechts neben mir, da die couch ziemlich nah (10 cm) an der rückwand aufgestellt ist.

wo kann man da jetzt die side-speaker anbringen ?
so dass sie vor dem hörer liegen ? (vielleicht so mittig zwischen front und rear ? )

hab echt keinen plan....

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

äh blöde Frage von mir: was sind denn Sidespeaker? Ist das was anderes wie normale Rears plus Backcenter?
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
*-chipmunk-*
Star
Star

hi,

backcenter brauchst du soweit ich weiß für 6.1

sidespeaker für 7.1

ich weiß gar nicht ob's auch daraus ne mischung gibt. wäre dann wohl 8.1

gruß chip
Koala
Star
Star

Re: Wer hat Erfahrung mit 7.1 ?

Beitrag von Koala »

Hallöle *-chipmunk-*,
*-chipmunk-* hat geschrieben:da mein vorverstärker die möglichkeit bietet 7.1 zu nutzen (also zusätzlich side-speaker)...
Nein! Nicht die Side-Speaker kommen hinzu, sondern die Rear-Speaker. Bei 7.1 werden aus den beiden hinteren Kanälen mit Hilfe einer Matrix insgesamt drei Kanäle abgeleitet (links, mitte, rechts) und über vier Boxen ausgegeben, d.h. zusätzlich zum 5.1-Setup kommen zwei Rear-Speaker hinzu.
-sides in den raum zeigen lassen ?
-sides zum hörer zeigen lassen ?
-dipole benutzen und wie die rear-dipole zum center ausrichten oder zum hörplatz ?
-wenn dipole, auch ds-55 erforderlich oder reichen da dann auch die kleinen ?
Die "eigentlichen" Surround-Boxen kommen links und rechts neben den Hörplatz und strahlen typischerweise parallel zur Sichtachse, die beiden Rear-Speaker sind hinter der Hörposition platziert und strahlen je nach Platzverhältnis und Abstrahlungsart parallel bzw. mehr oder minder lotrecht zur Sichtachse.
meine rears stehe ja mehr oder weniger links und rechts neben mir, da die couch ziemlich nah (10 cm) an der rückwand aufgestellt ist.
Im Grunde bleibt für die Rear-Speaker nur die Wand hinter der Couch, mit Hilfe von zwei kleinen Dipolen, die parallel zur Wand positioniert sind sollte sich das beste Ergebnis erzielen lassen. Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob bei dieser Konstellation ein 7.1-Setup überhaupt Sinn macht...

greetings, Keita
KarstenS
Semi
Semi

Re: Wer hat Erfahrung mit 7.1 ?

Beitrag von KarstenS »

*-chipmunk-* hat geschrieben:meine rears stehe ja mehr oder weniger links und rechts neben mir, da die couch ziemlich nah (10 cm) an der rückwand aufgestellt ist.

wo kann man da jetzt die side-speaker anbringen?
so dass sie vor dem hörer liegen?
Am besten gar nicht! Die Back Surround-Lautsprecher sollten nämlich auf jeden Fall hinter dem Zuschauer stehen, ansonsten stimmt die Position einfach nicht und dafür braucht man zumindest ein wenig Platz.

Es gibt zwar Leute, die in solchen Fällen versuchen, mittels Reflektionen ein 6.1 System zu betreiben, doch ob das klappt, hängt schon sehr von den persönlichen Vorstellungen und den räumlichen Gegebenheiten ab.

Bei einem 7.1 System braucht man hingegen auf jeden Fall nach hinten etwas Platz für die Back-Surrounds (man spricht im Normalfall von mindestens 1.50 m Abstand vom Hörplatz zu den hinteren Lautsprechern.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

nein, das stimmt wohl so nicht ganz. Der Unterschied wischen 6.1 und 7.1 ist zunächst nur, dass im ersten Fall nur ein Backcenter verwendet wird (evtl., weil nur eine Endstufe für den Kanal vorhanden ist) und im zweiten Fall zwei Backcenter. Die beiden Backcenter bekommen jedoch das identische Signal, werden also "mono" betrieben (außer es greift da irgendein DSP-Programm ein). Grund für zwei Lautsprecher ist scheinbar ein psychoakustischen Phänomen, das ich selbst jedoch noch nicht nachvollziehen konnte: Wenn der Schall direkt aus einer Quelle von hinten kommt, interpretiert das Gehirn das u.U. so, als käme das Signal von weiter vorne. Angenommen also, etwas bewegt sich von hinten links nach hinten rechts, hätte man den Eindruck, das Signal komme von hinten links, wandere nach vorne und verschwände wieder hinten recht, wenn man direkt vor dem einen Backcenter säße. U.a. um dieses Problem zu umgehen, setzt man zwei Backcenter ein.

7.1 (bzw. 6.1) soll sich nur lohnen, wenn man es auch einigermaßen vernünftig aufstellen kann, einmal davon abgesehen, dass es nicht besonders viel Software in DTS ES oder DD EX gibt.

Gruß
Christoph

[edit]
Da waren mal wieder zwei schneller :wink:. Meine Anmerkung "das stimmt wohl so nicht ganz" bezieht sich also auf das letzte Posting von chipmunk.
[/edit]
*-chipmunk-*
Star
Star

aha, naja, da sind wir ja schonmal einen schritt weiter.

was mich aber halt doch noch ein wenig wundert ist die tatsache, das auf meinem
vorverstärker explizit "side" an den ausgängen dransteht. müsste ja dann eigentlich
rear-center-left und rear center right oder sowas in der art dranstehen...

gruß chip
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

*-chipmunk-* hat geschrieben:was mich aber halt doch noch ein wenig wundert ist die tatsache, das auf meinem vorverstärker explizit "side" an den ausgängen dransteht. müsste ja dann eigentlich rear-center-left und rear center right oder sowas in der art dranstehen...
Der MC-1 bietet im Gegensatz zu einfach(er) gestrickten Geräten weitreichende Konfigurationen der Side- und Rear-Speaker. So kann man bspw. wählen, wohin die (klassichen) Surround-Kanäle geroutet werden: sind die Side-Kanäle belegt und keine Rear-Speaker vorhanden, werden die Surround-Signale von den Side-Speakern wiedergegeben, sind hingegen Rear-Speaker vorhanden und keine Side-Speaker angeschlossen, kommt das Surround-Signal aus den Rear-Speakern. Insofern sind die Beschriftungen - ausgehend von einem vollständigen 7.1.-Setup - durchaus korrekt.

greetings, Keita
*-chipmunk-*
Star
Star

hi koala,

so ist das also. ok, dann müsste ich also zum rumspielen mal die couch nen meter nach vorne ziehen und die lautsprecher entsprechend positionieren.

was macht denn bei einem 7.1 system am meisten sinn ?

dipole oder direktstrahler ?

oder wie gehabt ? direktstrahler mehr oder weniger direkt auf den hörplatz gerichtet und dipole sozusage am hörer vorbei ?

ach, dass ist doch alles mist. da ist ja dann auch noch n fenster im weg, welches direkt neben mir wäre, wenn ich die couch nach vorne zieh....

gruß chip
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

*-chipmunk-* hat geschrieben:was macht denn bei einem 7.1 system am meisten sinn ?
dipole oder direktstrahler ?
Bei den beengten Platzverhältnissen würde ich zu kleinen Dipolen greifen, die wandnah platziert "aufeinander" zustrahlen, ideal wären bspw. die RS-3, die sich mit Hilfe der in der Seitenwand eingelassenen Beschläge an die Wand hängen lassen.
ach, dass ist doch alles mist. da ist ja dann auch noch n fenster im weg, welches direkt neben mir wäre, wenn ich die couch nach vorne zieh....
Try & error, vielleicht "paßt's" ja doch... ;)

greetings, Keita
Antworten