Hallo liebe Nubertianer, Forenmitglieder/Innen
ich verfolge dieses Forum nun schon einige Zeit mit grossem Interesse und habe dadurch bereits einiges gelernt. Soweit schon mal danke an alle.
Da dies mein erstes Posting ist, darf ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian (36) und ich wohne in Linz, Österreich (100 km südöstlich von Passau) in Lebensgemeinschaft mit Freundin und meiner Tochter (9).
Ich bin selbständiger Werbegraphiker, begeisterter Motoradfahrer (Cagiva Raptor 1000) und natürlich auch ein bischen sportwageninfiziert (hat sich in der Praxis aber noch nicht so durchgesetzt ).
Im Moment versuche ich eine preislich akzeptable und optisch dezente Surroundanlage mit gehobenem aber nicht Highend Anspruch im Wohnbereich unseres Dachgeschossausbaus zusammenzustellen. Nicht ohne Probleme muß ich leider gestehen ....
Gehört wird hauptsächlich Musik (mp3 von der Festplatte), seltener CD und DVD (Heimkino).
Vor eine Denksportaufgabe stellt mich die Positionierung der Surroundboxen. Die momentane Platzierung der Surrounds geht für Heinkino (d.h. Sitzposition Sofa) in Ordnung. Ich möchte aber den Standort Esstisch besser ins musikalische Geschehen mit einbeziehen.
Die existierende Verkabelung erlaubt die bezeichneten Boxenstandorte für Fronts, Sub und Surround. Die im Bild weiter unten dargestellten und mit "mögliche Boxenposition" bezeichneten Positionen kann ich mit akzeptablem Aufwand erreichen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Soll ich die Surrounds einfach nach "hinten" - dh. auf "mögliche Boxenposition" übersiedeln? Wahrscheinliche Folge: Schlechterer Sound auf der Couch aber besserer Musiksound am Tisch.
Oder Soll ich zwei zusätzliche Boxen an den Plätzen "mögliche Boxenposition" montieren? Cinema Betrieb als Back Surround und im Musikbetrieb die mittleren Surrounds dann deaktivieren und nur die 2 zusätzlichen als "normale" Surrounds nutzen?
Zusätzliches Problem: Im 7.1 Modus muss ich für die Backsurrounds Kabel nachziehen. Bin etwas skeptisch ob ich in meine Verrohrung nochmals "reinkomme". Dann stünde für die Backs noch die Möglichkeit aktive Funkboxen zur Diskussion. Wer kann über dieses "Zeugs" was sagen?
PS: Glaubt ihr, dass man in diesem Raum mit einem Subwoofer (AW 1000) das Auslangen findet?
Ich weiss das waren ne Menge Fragen, aber ich schätze ihr habt Routine im Anfänger beraten.
Liebe Grüße Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 oder doch 7.1 Eine offene (Back-)Surroundfrage
- Funkadelic
- gerade reingestolpert
5.1 oder doch 7.1 Eine offene (Back-)Surroundfrage
Receiver Pioneer 1014
Front: nuLine 30 mit ABL
Rear: nuLine DS 50
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Posting, ich hoffe Du bist Dir der Gefahr bewußt ab jetzt süchtig zu werden
irgenwie kann Dein erstes Bild bei mir nicht angezeigt werden!? Kann es sein, daß da zum Verständnis des Textes wichtige Infos drin enthalten sind?
edit: sehe gerade, daß Du ja schon Nulines hast Da würde ich aber Abstand von den Funkdingern nehmen, glaube nicht daß die sich harmonisch zwischen die Nubis integrieren lassen... Ein gutes 5.1 ist erheblich besser als ein zusammengeschustertes, unharmonisches 7.1 (ein unpassender Backcenter kann echt viel von der Sourroundkulisse auch kaputt machen!)
irgenwie kann Dein erstes Bild bei mir nicht angezeigt werden!? Kann es sein, daß da zum Verständnis des Textes wichtige Infos drin enthalten sind?
edit: sehe gerade, daß Du ja schon Nulines hast Da würde ich aber Abstand von den Funkdingern nehmen, glaube nicht daß die sich harmonisch zwischen die Nubis integrieren lassen... Ein gutes 5.1 ist erheblich besser als ein zusammengeschustertes, unharmonisches 7.1 (ein unpassender Backcenter kann echt viel von der Sourroundkulisse auch kaputt machen!)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
@funkadelic:
Willkommen im Forum. Schön, wenn sich jemand so freundlich vorstellt, wie Du !
Zur Sache:
Wenn ich Deine (übrigens schönen) Bildern interpretiere, sitzt Du mit dem Sofa ziemlich direkt an der Wand.
Ziemlich versetzt nach rechts hinten dann der Essbereich.
Ich würde Dir in diesem Fall unbedingt empfehlen, die Lösung auf einem anderen Wege zu erzielen:
im Wohnzimmerbereich wäre ein 5.1 Setup wirklich angebrachter und besser als 7.1. ( - außer Du würdest mit dem Soga noch ca. 1 Meter von der Wand wegkommen ) Aber selbst wenn Du dieses machst, würde ja der Essbereich herzlich wenig davon haben, was die Beschallung betrifft.
Daher mal eine ganz einfache Frage:
hast Du schonmal drüber nachgedacht, mit einem "zone2" fähigen Verstärker zu arbeiten und dann einfach im Essbereich 2 kleine nuBoxen310 ( oder ähnlich) zu montieren ??
Dann könntest Du auch zB. im Essbereich Radio hören, während im Wohnbereich TV geschaut wird.
CIAO
Willkommen im Forum. Schön, wenn sich jemand so freundlich vorstellt, wie Du !
Zur Sache:
Wenn ich Deine (übrigens schönen) Bildern interpretiere, sitzt Du mit dem Sofa ziemlich direkt an der Wand.
Ziemlich versetzt nach rechts hinten dann der Essbereich.
Ich würde Dir in diesem Fall unbedingt empfehlen, die Lösung auf einem anderen Wege zu erzielen:
im Wohnzimmerbereich wäre ein 5.1 Setup wirklich angebrachter und besser als 7.1. ( - außer Du würdest mit dem Soga noch ca. 1 Meter von der Wand wegkommen ) Aber selbst wenn Du dieses machst, würde ja der Essbereich herzlich wenig davon haben, was die Beschallung betrifft.
Daher mal eine ganz einfache Frage:
hast Du schonmal drüber nachgedacht, mit einem "zone2" fähigen Verstärker zu arbeiten und dann einfach im Essbereich 2 kleine nuBoxen310 ( oder ähnlich) zu montieren ??
Dann könntest Du auch zB. im Essbereich Radio hören, während im Wohnbereich TV geschaut wird.
CIAO
- Funkadelic
- gerade reingestolpert
Danke für die Antworten.
@ Tea
Den Plan vom Wohnzimmer (enthält in der Tat wichtige Infos) hab ich in mein Album hochgeladen.
Dort solltest du ihn sehen können.
PS: Die Funkboxen wären ein bequeme Weg - bei der Qualität muss man sicher Abstriche machen.
Sehe das ebenfalls kritisch.
@ mralbundy & ekkehart
Mein Pioneer ist 2-Zonen fähig - aber ich fürchte das hilft nicht wirklich weiter.
Wenn ihr euch den Plan von meiner Wohnung genau anseht, werdet ihr feststellen, dass der Essbereich ja weitgehend im Wohnzimmer integriert ist. Ausser der Mauer hinter dem Sofa gibt es keine wirkliche Trennung zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer. D.h. gleichzeitige Benutzung von Kinobetrieb vorm Fernseher und Musikbetrieb am Esstisch ist ausgeschlossen.
Meine Ziele sind folgende:
1) Guter Surround-Sound beim Fernsehen.
Funktioniert mit den aktuellen Boxenpositionen gut.
2) Bessere Surroundbeschallung des Esstisches.
Heisst meiner Meinung nach, dass zusätzliche Boxen angebracht werden müssen.
Ich wüsste aber nicht wo ich die Boxen lt. Vorschlag von mralbundy positionieren sollte (Über dem Esstisch? - Da ist die Decke niedrig und am Boden kein Platz)
Für flächendeckende Beschallung des ganzen Raumes denke ich dass die zusätzlichen Boxen eher im Küchenbereich (am Plan unten) aufgestellt werden sollten.
Idee:
Ich könnte die Kabel von den jetzigen Surroundboxen zu den neuen Boxen verlängern und mit einem Umschalter versehen. Nicht die eleganteste Lösung, würde aber sicher funktionieren.
Mal darüber schlafen
greez Christian
@ Tea
Den Plan vom Wohnzimmer (enthält in der Tat wichtige Infos) hab ich in mein Album hochgeladen.
Dort solltest du ihn sehen können.
PS: Die Funkboxen wären ein bequeme Weg - bei der Qualität muss man sicher Abstriche machen.
Sehe das ebenfalls kritisch.
@ mralbundy & ekkehart
Mein Pioneer ist 2-Zonen fähig - aber ich fürchte das hilft nicht wirklich weiter.
Wenn ihr euch den Plan von meiner Wohnung genau anseht, werdet ihr feststellen, dass der Essbereich ja weitgehend im Wohnzimmer integriert ist. Ausser der Mauer hinter dem Sofa gibt es keine wirkliche Trennung zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer. D.h. gleichzeitige Benutzung von Kinobetrieb vorm Fernseher und Musikbetrieb am Esstisch ist ausgeschlossen.
Meine Ziele sind folgende:
1) Guter Surround-Sound beim Fernsehen.
Funktioniert mit den aktuellen Boxenpositionen gut.
2) Bessere Surroundbeschallung des Esstisches.
Heisst meiner Meinung nach, dass zusätzliche Boxen angebracht werden müssen.
Ich wüsste aber nicht wo ich die Boxen lt. Vorschlag von mralbundy positionieren sollte (Über dem Esstisch? - Da ist die Decke niedrig und am Boden kein Platz)
Für flächendeckende Beschallung des ganzen Raumes denke ich dass die zusätzlichen Boxen eher im Küchenbereich (am Plan unten) aufgestellt werden sollten.
Idee:
Ich könnte die Kabel von den jetzigen Surroundboxen zu den neuen Boxen verlängern und mit einem Umschalter versehen. Nicht die eleganteste Lösung, würde aber sicher funktionieren.
Mal darüber schlafen
greez Christian
Receiver Pioneer 1014
Moin Moin Christian,
wie du mir gerade geschrieben hast, ist dein Pioneer VSX 1014 ja mittlerweile wohlbehalten bei dir angekommen und funzt nach deinen Aussagen auch bei dir bestens - das Freut mich
Bei der Gelegenheit hattest du mich auch noch mal auf diesen/deinen Thread aufmerksam gemacht. Ich befürchte allerdings dir hierbei nicht mehr viel behilflich sein zu können
Ich kann die schönen Bilder weniger deuten, als die Zeichnung in deinem Album, aber beides zusammen ergibt dann schon wieder ein "Gesamtbild".
Mein Senf dazu wäre:
1.Finger weg von den Funklautsprechern - "nur als Notbeschallung" für den Küchenbereich, aber auf keinen Fall als "Integration ins Gesamtkonzept"
2.Was hälst du davon, bzw. ist es möglich zwei Dipole (DS50) links und rechts am Stützträger (Rückwand der Couch) zu befestigen Ist das praktikabel
3.Ich schliesse mich "al" an, der da eher eine 5.1-Konstellation für den Wohnbereich empfiehlt, was nicht heisst, dass du dir keine weiteren zwei LS hinten im Küchenbereich anbringen kannst, denn...
4.die Sechsfach-Auftrennung deines Pio ermöglicht es dir, die SL-&SBL-, sowie die SR-&SBR-Endstufen jeweils mit dem selbem Signal zu speisen (sogar über nur ein ABL, wenn gleiche LS) und somit bekommen die Surround-LS des Wohnbereiches und die Zusatz-LS im Küchenbereich die selben Signale zugespielt. Das hat zwar verzögerungstechnisch Nachteile, aber im Küchenbereich ist dann Surround verfügbar und im Wohnbereich würde es nicht zum Nachteil der 7.1er-Konstellation führen, denn die SBL-&SBR-Kanäle wären dann zu weit nach hinten in den Küchenbereich verlagert und schliesslich ist da dann auch noch die Sofa-Rückwand (soundtechnisch störend) - was meinst du dazu
5.Warum hab ich bloss immer gedacht, du würdest sechs nuWave35 anschliessen wollen... Ich bring wohl langsam bisschen was durcheinander Naja - solange es nicht die Kanäle in den Amps sind...
6.Kabeltechnisch hast du sicherlich ein Problem... ...das ich leider nicht lösen kann Kannst du nichts hinter Fussbodenleisten oder in kleinen Kabelkanälen verstecken
...ob ich jetzt wohl ne Hilfe war
Bis denn dann,
der Rudi
wie du mir gerade geschrieben hast, ist dein Pioneer VSX 1014 ja mittlerweile wohlbehalten bei dir angekommen und funzt nach deinen Aussagen auch bei dir bestens - das Freut mich
Bei der Gelegenheit hattest du mich auch noch mal auf diesen/deinen Thread aufmerksam gemacht. Ich befürchte allerdings dir hierbei nicht mehr viel behilflich sein zu können
Ich kann die schönen Bilder weniger deuten, als die Zeichnung in deinem Album, aber beides zusammen ergibt dann schon wieder ein "Gesamtbild".
Mein Senf dazu wäre:
1.Finger weg von den Funklautsprechern - "nur als Notbeschallung" für den Küchenbereich, aber auf keinen Fall als "Integration ins Gesamtkonzept"
2.Was hälst du davon, bzw. ist es möglich zwei Dipole (DS50) links und rechts am Stützträger (Rückwand der Couch) zu befestigen Ist das praktikabel
3.Ich schliesse mich "al" an, der da eher eine 5.1-Konstellation für den Wohnbereich empfiehlt, was nicht heisst, dass du dir keine weiteren zwei LS hinten im Küchenbereich anbringen kannst, denn...
4.die Sechsfach-Auftrennung deines Pio ermöglicht es dir, die SL-&SBL-, sowie die SR-&SBR-Endstufen jeweils mit dem selbem Signal zu speisen (sogar über nur ein ABL, wenn gleiche LS) und somit bekommen die Surround-LS des Wohnbereiches und die Zusatz-LS im Küchenbereich die selben Signale zugespielt. Das hat zwar verzögerungstechnisch Nachteile, aber im Küchenbereich ist dann Surround verfügbar und im Wohnbereich würde es nicht zum Nachteil der 7.1er-Konstellation führen, denn die SBL-&SBR-Kanäle wären dann zu weit nach hinten in den Küchenbereich verlagert und schliesslich ist da dann auch noch die Sofa-Rückwand (soundtechnisch störend) - was meinst du dazu
5.Warum hab ich bloss immer gedacht, du würdest sechs nuWave35 anschliessen wollen... Ich bring wohl langsam bisschen was durcheinander Naja - solange es nicht die Kanäle in den Amps sind...
6.Kabeltechnisch hast du sicherlich ein Problem... ...das ich leider nicht lösen kann Kannst du nichts hinter Fussbodenleisten oder in kleinen Kabelkanälen verstecken
...ob ich jetzt wohl ne Hilfe war
Bis denn dann,
der Rudi
- Funkadelic
- gerade reingestolpert
Gute Anregung
Mit der kompletten Auftrennung des Pioneer kann ich ja auf die Backsurround Kanäle jedes Signal "tricksen".
Mal sehen wie schnell ich zu 4 Stk. DS 50 komme.
Das Kabellegen wird sicher scheußlich, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei.
Muss mir mal das Pioneer Manual zu Gemüte führen. Ideale Lösung wäre für
a) Kinobetrieb: Die Backsurrounds als solche zu nützen
b) Musikhören am Esstisch und in der Küche: Die Backsurrounds entweder mit normalem Surround- (nicht
Backsurround) Kanal speisen
oder vielleich sogar mit li + re vertauschtem Frontkanalsignal (ich weiss schweres Verbrechen - soll aber nur
gut klingender "Partysound" sein) anzusteuern. Das könnte mit der Zone 2 Einstellung klappen.
Das ganze sollte sich dann noch im Pioneer als 2 verschiedene Surroundpresets abspeichern lassen und nicht in einer Chinchkabelumsteckaktion enden.
Greez Christian
Mal sehen wie schnell ich zu 4 Stk. DS 50 komme.
Das Kabellegen wird sicher scheußlich, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei.
Muss mir mal das Pioneer Manual zu Gemüte führen. Ideale Lösung wäre für
b) Musikhören am Esstisch und in der Küche: Die Backsurrounds entweder mit normalem Surround- (nicht
oder vielleich sogar mit li + re vertauschtem Frontkanalsignal (ich weiss schweres Verbrechen - soll aber nur
gut klingender "Partysound" sein) anzusteuern. Das könnte mit der Zone 2 Einstellung klappen.
Das ganze sollte sich dann noch im Pioneer als 2 verschiedene Surroundpresets abspeichern lassen und nicht in einer Chinchkabelumsteckaktion enden.
Greez Christian
Receiver Pioneer 1014
Re: Gute Anregung
Moin Moin,
Klar soweit
Bis denn dann,
der Rudi
...meine RedeFunkadelic hat geschrieben:Mit der kompletten Auftrennung des Pioneer kann ich ja auf die Backsurround Kanäle jedes Signal "tricksen".
...bestellenFunkadelic hat geschrieben:Mal sehen wie schnell ich zu 4 Stk. DS 50 komme.
...rate ich wie gesagt von ab, da sich kein schlüssiges Klangbild im Surround bilden wirdFunkadelic hat geschrieben:Ideale Lösung wäre für
...mir scheint, du wärest dann doch flexibler, wenn du dir für die hinteren LS im Küchenbereich ein neues ATM5/50 bestellst. Dann kannst du an die drei Eingänge des ATM jeweils Front-L&R-, Surround-L&R- und Surround-Back-L&R-PreOut des Pio anschliessen (Cinch-Verteiler werden benötigt) und ausgangsseitig des ATM zum "neuen" Surround-Back-L&R-MainIn. Damit wäre jede Betriebsart durch einfache Umschaltung machbar - eben auch reines Stereo über die LS im KüchenbereichFunkadelic hat geschrieben:b) Musikhören am Esstisch und in der Küche: Die Backsurrounds entweder mit normalem Surround- (nicht
Klar soweit
Bis denn dann,
der Rudi