Hallo liebe Nubertianer, Forenmitglieder/Innen
ich verfolge dieses Forum nun schon einige Zeit mit grossem Interesse und habe dadurch bereits einiges gelernt. Soweit schon mal danke an alle.
Da dies mein erstes Posting ist, darf ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian (36) und ich wohne in Linz, Österreich (100 km südöstlich von Passau) in Lebensgemeinschaft mit Freundin und meiner Tochter (9).
Ich bin selbständiger Werbegraphiker, begeisterter Motoradfahrer (Cagiva Raptor 1000) und natürlich auch ein bischen sportwageninfiziert (hat sich in der Praxis aber noch nicht so durchgesetzt ).
Im Moment versuche ich eine preislich akzeptable und optisch dezente Surroundanlage mit gehobenem aber nicht Highend Anspruch im Wohnbereich unseres Dachgeschossausbaus zusammenzustellen. Nicht ohne Probleme muß ich leider gestehen ....
Gehört wird hauptsächlich Musik (mp3 von der Festplatte), seltener CD und DVD (Heimkino).
Vor eine Denksportaufgabe stellt mich die Positionierung der Surroundboxen. Die momentane Platzierung der Surrounds geht für Heinkino (d.h. Sitzposition Sofa) in Ordnung. Ich möchte aber den Standort Esstisch besser ins musikalische Geschehen mit einbeziehen.
Die existierende Verkabelung erlaubt die bezeichneten Boxenstandorte für Fronts, Sub und Surround. Die im Bild weiter unten dargestellten und mit "mögliche Boxenposition" bezeichneten Positionen kann ich mit akzeptablem Aufwand erreichen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Soll ich die Surrounds einfach nach "hinten" - dh. auf "mögliche Boxenposition" übersiedeln? Wahrscheinliche Folge: Schlechterer Sound auf der Couch aber besserer Musiksound am Tisch.
Oder Soll ich zwei zusätzliche Boxen an den Plätzen "mögliche Boxenposition" montieren? Cinema Betrieb als Back Surround und im Musikbetrieb die mittleren Surrounds dann deaktivieren und nur die 2 zusätzlichen als "normale" Surrounds nutzen?