Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HK in anderen Raum umziehen ja oder nein?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Tea
Semi
Semi
HK in anderen Raum umziehen ja oder nein?

Beitrag von Tea »

Hätte die Möglichkeit mit meim Zeugs in einen anderen Raum um zu ziehen, dieser wird so zu sagen nicht genutzt (nur als Rumpelkammer)
An sich bin ich ja ganz zufrieden mit dem jetzigen Raum, es gäbe für mich nur folgende Gründe:
- ich könnte endlich meinen Drang nach größeren Rears befriedigen (im jetzigen Raum nämlich nicht realisierbar)
- ich könnt mit der Front von der Wand weg (soll ja besser sein, nicht?)
- könnt ne größere Leinwand reinhängen
- hätte jede Menge Platz für (zukünftige) Spielerein wie 120er als Rear oder 4* AW4000 :lol:

Allerdings muß ich den Raum erst herrichten. Ist altes Haus und da ist nix ausgebaut drin. Der Ausbau wird gut Geld kosten, jetzt hab ich aber bisl Angst, ob sich das lohnt. Also ich mein damit, nicht daß ich da für viel Geld nen HKraum bau und dann klingts schlimmer als vorher...

Zu den Fakten:
Länge 8,60m
Breite 4,00m also ~35m²
Höhe ~2,50m
Dachschräge an der Seite über die komplette Länge!!
2 Fenster an der Front
Tür an der hinterseite
Dachfenster evtl. im Rahmen des Ausbaus, sonst wär sehr dunkel da drin

Wie gesagt alter Bau, also gräßlich schwingende Holzdecke (ist im 1.Stock) und so Fachwerkgebälk wie Bilder im Album, allderdings ohne Stützbalken!

Der Raum wäre dann absolut leer, nix drin außer Anlage, Tisch und Sofa. So'n leerer Raum is doch aber bestimmt nicht toll für den Klang, oder? (was tun? Absorberplatten oder alles voll Pflanzen stellen? Teppichboden?)
Außerdem sitz ich nicht gern direkt auf den Boxen drauf. Nun wäre aber der neue Raum über 1m schmäler als mein jetziger, wäre das arg negativ? Besonders zumal ich ja dort dann größere Rears haben möchte (380 oder noch lieber DS60)

An sich stört mich das HKgeraffel nicht im Wohnbereich, aber ein dedizierter Kinoraum wäre irgendwie 8), außerdem bastel ich auch gern :)
Naja, im mom kann ich mir des eh noch nicht leisten, aber das planen macht auch schon mal Spaß - bin für jeden Tip dankbar ;-)

Grüße
Noel
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Du solltest Dich mal mit Freddy in Verbindung setzen, der hatte in seinem letzten Haus sein HK unter dem Dach.War auch alles schräg und relativ spärlich möbiliert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,

wenn du einen gescheiten Heimkinoraum haben möchtest, solltest du oder ein Fachmann ihn ausmessen und ihn dann gezielt optimieren.

Du solltest bei dieser Raumgröße schon mal mit vielleicht bis zu 8 Kantenabsorber rechnen. Oder eben ein DBA. :wink:

Absorber sind auf jeden Fall Pflicht.

Gruß
Denis
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

raw hat geschrieben:Hi,

wenn du einen gescheiten Heimkinoraum haben möchtest, solltest du oder ein Fachmann ihn ausmessen und ihn dann gezielt optimieren.

Du solltest bei dieser Raumgröße schon mal mit vielleicht bis zu 8 Kantenabsorber rechnen. Oder eben ein DBA. :wink:

Absorber sind auf jeden Fall Pflicht.

Gruß
Denis
uff 8 Kanteabsorber? das sind doch diese Dreiecke oder? das wird ja ganz schön teuer...
äh wie kommst du auf 8? 4 in jede Ecke und 2 übereinader?

DBA würd mich durchaus interessieren, aber das Geld ist knapp bei mir - seeeehr knapp. ein DBA höchtens so nach und nach zusammen stückelbar, einen 2. AW1000 will ich eh noch haben, da mein Freund schon mal mit 880 zu mir kam und zwei Subs waren einfach viel geiler wie nur ein Sub :-) Also wäre schon besser, wenn der Raum erst mal auch mit nur einen (ggf zwei) Sub klanglich zufriedenstellnd wär...

Fachmann - hm weiß nicht, bin da mehr der doityourself-Typ, hab zwar von nix plan, machs aber dennoch gern selber :)

wie plaziert man sich denn mit seinem ganzen Zeugs in einem "zu langen" Raum? eher vorne, eher hinten oder ziemlich genau in die Mitte? Also ich mein, daß ich nicht vorhab die Fronts ganz vorne an die Wand zustellen und den Backcenter hinten an die Wand zu hängen - wär schon besser wenn die bei dieser Proportion frei stehen oder?
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tea,

schau mal in den Thread mit Bildern des Labors von Herrn Nubert. Die Vorführung dort fand in Längsrichtung des langgestreckten Raumes statt, wobei die Boxen vielleicht 2m von der Rückwand wegstanden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Tea hat geschrieben:wie plaziert man sich denn mit seinem ganzen Zeugs in einem "zu langen" Raum? eher vorne, eher hinten oder ziemlich genau in die Mitte?
Eigentlich ist der Raum nicht nur zu lang, sondern auch fast halb so breit. Daher ist eine Modenhäufung bei 40, 80, 120Hz zu erwarten.

Ich schätze, dass Boxen und Hörplatz etwa 1,5m von Vorder- und Rückwand entfernt sein sollten, um die Moden gleichmäßig anzuregen.
Leider bleibt dann ein Abstand von 5,5m vom Hörplatz zu den Lautsprechern bei einer sinnvollen Stereobasis von vielleicht 2,5-3m. Das Klangbild bleibt damit ziemlich schmal.
Wenn Du Dich aber näher setzt, musst Du verdammt aufpassen, dass Du nicht in ein Resonanzloch gerätst....genau in der Mitte sind zB die 20Hz des AW-1000 komplett abgemeldet (selbst zu Hause probiert), während die Maden und Holzwürmer in den Wänden zu Staub zerfallen (auch nicht schlecht... :wink: )

Ich würde viele Breitbandabsorber an den Wänden und an der Decke montieren (zB Aixfoam SH 001 für 10€/St) und einen Teppichboden - alles möglichst dunkel wegen Lichreflexionen.
Für den Bass wäre die ideale Lösung ein Double Bass Array. Mit Tiefton-Absorbern kommst Du wegen der Riesenwandfäche nicht sehr weit - außer Du pflasterst alle Ecken und einen Teil der Wände damit zu.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi Tea,

warum willst du einen neuen HK-Raum planen, wenn du "so wenig Geld" hast? :? Halbe Sachen würde ich nicht machen!
äh wie kommst du auf 8?
"Erfahrungswerte". ;) Nö, kann man gut schätzen. Ich würde nie zuwenig von denen nehmen. :lol: Ich würde selbst bei 15m² ungefähr 8 Stück nehmen. Für Heimkino braucht man IMHO einen sehr trockenen Raum. (Klingt geiler, "kinomäßiger")

Gruß
Denis

PS: Willst du den Raum richtig planen? Was sind deine Ansprüche an den Klang, Raum, Anlage?

- hätte jede Menge Platz für (zukünftige) Spielerein wie 120er als Rear oder 4* AW4000
Der Ausbau wird gut Geld kosten
aber das Geld ist knapp bei mir - seeeehr knapp.
Klar. :wink: Wenn du schon investierst, dann richtig. Die Raumakustik macht ja immerhin durchschnittlich 40-50% aus. :roll: Und gerade in der Raumakustikoptimierung muss man viel DIY praktizieren. :wink:
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

wieso muß man unbedingt für nen Heimkino 10.000 EUR ausgeben??? ich bin nicht soo anspruchsvoll, brauch weder kinosessel noch ein beleuchtetes Glasrack, das sind Dinge aus denen ich mir irgendwie nix mache. Ne leinwand reinhängen und bischen dunkel streichen oder so ist doch nix aufwändiges, vielleicht hab ich mich dahingehend falsch ausgedrückt, daß ich kein professionelles Kino möchte sondern einfach nur das ganze Geraffel in einen eigenen Raum reinstellen will, diesen ein wenig optimieren, so daß man zufrieden ist, fertig.
Das ganze soll NUR für Film sein, werde daher bei Nuboxen bleiben, das war doch nur ein Spaß, steht auch dickes Smile dahinter ;) Nuboxen sind für Film gut genug... für Stereo würde ich klar eher tendieren mir im "wohnbereich" 120er aufzustellen, aber da ich nur wenig Musik höre ist ein Stereo vorhaben auf unbekannt verschoben.
Meine Ansprüche:
Raum: kein Anspruch, vielleicht dunkle Wände und ich liebe Teppichboden, ansonsten ist mir das völlig egal... je schlechter der WAF, desto besser gefällts mir :D
Klang: Jo auf trockenen Klang steh ich auch sehr, Bass soll sehr wuchtig sein und die Rears sollen etwas voller klingen (deswegen hätt ich gerne da was größeres...)
Anlage: das was vorhanden ist reicht aus...

@bluedanube
diese Breitbandabsorber sind ja ganz ok vom Preis da kommt man ja (hoffentlich) mit ~200 EUR aus, aber diese Tieftonabsorber sind ja doch gut teuer, nicht? da kann ein DBA ja schnell zum Schnäppchen werden, wenn man mit diesen Absorbern ne ganze Wand pflastern will...
und vor ein solches Resonanzloch hab ich am meisten Angst, diese Erfahrung durft ich auch schon mal machen. AW1000 aufgedreht und am Hörplatz rein gar nix, als ob er nicht an wäre... naja die Holzwürmer haben eh schon lang das weite gesucht *g*
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tea,

meinst du nicht, dass du in einem eigens für Heimkino herzurichtenden Raum genügend Spielraum hast, um schon durch eine geschickte Aufstellung der Boxen ein ausgewogenes (muss ja nicht gleich ein perfektes) Klangerlebnis zu erreichen?

Des weiteren: Ich weiß jetzt nicht, was du mit Ausbau meinst. Wenn da bspw. auch noch Wände oder Wandverkleidungen gemacht werden müssten (Trockenausbau) könnte man hier schon durch die Auswahl des Aufbaues/der Materialien für Wände mit einer gewissen Nachgiebigkeit sorgen, die schon eine Reduzierung des potentiellen Bassgewummeres bewirken könnte.
Oder gleich die Vorder- und Rückwand des Raumes gezielt so aufbauen, dass sie ein gewisses Bassabsorptionsvermögen bekommt - Platz ist ja genug. Wenn du dann die Anlage in Längsrichtung aufbaust und zwei Subwoofer geschickt aufstellst, dann werden überwiegend die Moden in Längsrichtung angeregt, wo die Wände schon darauf eingerichtet sind.

Dann würde ich die Anlage aufbauen, ausgiebig herumschieben und herumprobieren und erst wenn es dann immer noch nicht den Ansprüchen genügt mit teuren Absorbern anfangen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

ein ausgewogenes (muss ja nicht gleich ein perfektes) Klangerlebnis zu erreichen
Ja das triffts sehr gut auf den Punkt! Absolut perfekt brauch ich es auch echt nicht ;)

Ausbau:
Putz neu, Decke weiß ich noch nicht, Dachschräge isoliert, evtl 1-2 Dachfenster und die 2 "hauptfenster" müssen erneuert werden
könnte man hier schon durch die Auswahl des Aufbaues/der Materialien für Wände mit einer gewissen Nachgiebigkeit sorgen, die schon eine Reduzierung des potentiellen Bassgewummeres bewirken könnte.
interessant - was gibts da?
Oder gleich die Vorder- und Rückwand des Raumes gezielt so aufbauen, dass sie ein gewisses Bassabsorptionsvermögen bekommt - Platz ist ja genug
äh das kann ich mir jetzt gerade nicht so bildlich vorstellen. Gibts da eine "bauliche Maßnahme" mit der man, wenn Platz vorhanden ist, eine Tieftonabsorbtion erreicht?
Antworten