Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM oder ABL ?!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
JoKeR
Star
Star

ATM oder ABL ?!

Beitrag von JoKeR »

Hallo Forum.

Ich möchte mein Stereo-System nun endlich vollenden.
Dazu fehlt mir nur noch das „Boxen-Tuning“.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt auf das ATM zu warten. ?!
Ich möchte noch mal kurz zusammenfassen was ich bis jetzt so mitbekommen habe und was sich in meinem Fall lohnt.

Gut, ich fang mal an:

Das ATM hat mehrere Anschlüsse.
Mein Verstärker ist aber auftrennbar (Prozessor Schleife) was für mich bedeutet dass ich keine weiteren Anschlüsse brauche, oder?

Das ATM kann sich automatisch an und wieder ausschalten.
Nun, gut. Ich bin noch relativ jung, deshalb könnte ich es auch selber ein- und ausschalten :).

Die wie ich finde sehr schöne Optik des neuen Moduls und die neue Technik lässt mich vermuten das das ATM wie schon angekündigt teurer wie das ABL-Modul wird.
Dieser Effekt fällt bei der Nuwave35 besonders schwer ins Gewicht. Da das ATM wohl nun ungefähr so teuer wie eine Nuwave35 sein wird (Das ist eine Schätzung meinerseits).

Bei den anderen Lautsprechern die ein ATM bekommen ist das ja nicht so drastisch.

Klanglich verändert sich ja nichts bei dem neuen ATM?!
Soweit ich gelesen habe kann man die Höhen jetzt auch nach oben regeln.
Ist das soweit richtig? Gibt es noch Neuerungen in diesem Bereich?

Höhen bräuchte ich meines Erachtens nicht nachregeln da ich dort absolut wunschlos glücklich bin.

Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen, wenn dann korrigiert mich bitte.

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joker,

wenns nicht um die Optik und die Höhenverstellung nach oben geht würde ich für den Marantz ein altes holen und genau dann zuschlagen wenn es viele, viele gebrauchte zu guten Preisen geben wird.
Ich hab das Modul über fernsteuerbare Steckdose es geht also mit dem Verstärker an und Knacken spielt auch keine Rolle, da der Marantz recht lange braucht bis Saft kommt.

Gruß

Markus
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Das neue ATM wird keine Anschaltautomatik haben, laut Herrn Nubert hätte das den Rauschspannungsabstand verschlechtert.

Bzgl. Höhenregler: Ob du zu jener Gruppe gehörst, denen die Lautsprecher zu dunkel klingen kannst nur du selbst beantworten.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ampi,
Amperlite hat geschrieben:Das neue ATM wird keine Anschaltautomatik haben, laut Herrn Nubert hätte das den Rauschspannungsabstand verschlechtert.
hab ich da was verpasst? Mir war so, als ob es diese Automatik schon geben wird, aber nicht für alle drei Eingänge, sondern nur für Eingang 1. Als Begründung führte Herr Nubert an, dass eine Schaltung, die bereits auf 2mV reagieren soll, bei erlaubten 2V Eingangssignal 1000fach übersteuert wird und dadurch Störungen bis in den UKW-Bereich erzeugt. Und mit einem Eingang brächte man das noch in den Griff, aber nicht mit dreien.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

So habe ich das auch verstanden! Auf diese Einschaltautomatik und die zur Realisierung nötigen elektronischen Kniffe waren die Entwickler ja besonder stolz.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Echt? Das mit der Übersteuerung hab ich auch mitbekommen, aber wenn das an einem Kanal realisiert werden kann, warum dann nicht an allen dreien?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:...aber wenn das an einem Kanal realisiert werden kann, warum dann nicht an allen dreien?
Die selbe Störung * 3 :roll:
Iceangel777
Semi
Semi

Beitrag von Iceangel777 »

Ja Hr. Nubert sagte, daß es nur auf einen Eingang automatisch einschaltet, weil sonst zuviel Rauschen würde.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

8O

Da hatte ich wohl was auf den Ohren!

:D

Edit (damit der arme alte Gandalf zufrieden ist :D ): Dieses wundervolle Bild wurde von Gandalf geschossen.
Zuletzt geändert von Amperlite am Di 18. Jan 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das bist doch gar nicht Du , sondern ***** :wink:

Cooles Bild !
Antworten