Hallo,
Da meiner Frau der ganze "Surround-Kram" im Wohnzimmer zu viel wurde hat sie mich damit auf den Spitzboden verbannt, wo ich mir jetzt einen kleinen HK Raum einrichten möchte.
Das größte Problem ist, daß der Raum sehr klein ist (2,8m x 4,3m) und beidseitig 45 Grad Dachschrägen hat.
Ein Spitzboden eben, aber der einzige freie Raum.
Es reicht aber für eine niedrig aufgehängte 180cm Leinwand.
Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:
Receiver: Kennwood KRF-X9070D (unterstützt 6.1)
1. Subwoofer: SOLID solutions PB100 (250mm, 70W, feste Trennfrequent auf 80Hz)
2. Subwoofer: Magnat Alpha A30 (300mm, 90W, Trennfrequenz einstellbar)
Die bisherigen Satelitenboxen und der kleine Center sollen im Wohnzimmer bleiben für Musik und normalen Surroundbetrieb.
Ich muß noch erwähnen, daß ich zu 85% DVD's schaue und nur der Rest der Nutzung musik sein soll. Ich lege aber trotzdem Wert auf guten Klang und ordentliche Verarbeitung.
Ich brauche also hauptsächlich neue Surroundboxen.
Mein erster Gedanke war, 6 Nubox 310 zu nehmen und alle auf small zu stellen und mit einem oder beiden Subwoofern zu kombinieren.
1. Frage
Ich habe immer wieder gelesen, daß man lieber die Nubox 380 nehmen soll, macht das für diesen kleinen Raum Sinn (zumal ich die 310er ja mit Subwoofer betreibe)?
Allerdings sollen diese Boxen die nächsten 10 Jahre bei mir Ihren Dienst tun und deshalb was ordentliches sein.
2. Frage
Wegen des Kleinen Raumes werde ich sehr nah an den Surround und Back Surround Boxen sitzen, würden da Dipole mehr Sinn machen und wenn Ja welche passen zu den 310'ern?
Wie richtet man die Dipole der 3 surroundkanäle am besten aus?
Wie groß ist der klangliche Unterschied, wenn man nicht an jedem Kanal die gleichen Boxen hat?
3. Frage
Macht es Sinn beide Subwoofer einzusetzen?
(vom Schalldruck und der Lautstärke währe es für das kleine Zimmer nicht notwendig)
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Nichtortbarkeit noch verbessert wird und Basslöcher kein so großes Problem mehr sein sollten.
4. Frage
Wenn 2 Subwoofer Vorteile bringen sollten, sollte man sie auf- und einstellen?
Es nennen sich zwar beide Downfire, aber bei dem PB100 ist das Chassis nach vorne gerichtet und nur der Bassreflexausgang zeigt nach unten. Beim Magnat zeigt das Chassis selbst nach unten und der Bassreflexaugang ist vorne. Muß man die Phase beide gleich oder umgekehrt einstellen?
So das waren eine Menge Fragen.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank im Vorraus.
Tino
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt