Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSP-Box von Nubert - Ein Hörbericht

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

DSP-Box von Nubert - Ein Hörbericht

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, war am vergangenen Wochenende in Schwäbisch Gmünd Tag der offenen Tür bei Nubert. Zwar wohne ich ein Stückchen entfernt vom Schwäbischen (kann auch seine Vorteile haben :lol: ), hatte aber sowieso noch in der Gegend zu tun, so dass ein Abstecher zu Nubert drin war.

Durch Zufall konnte ich an einer Führung teilnehmen, bei der Herr Nubert frei von der Leber über aktuelle Produkte und Neuentwicklungen plauderte. Er demonstrierte in seinem Stereo-Hörraum die neue nuWave 125 (noch mit "heraushängender" Frequenzweiche) im Vergleich zur nuWave 10. Ein Unterschied war hier zwar hörbar, beeindruckte mich jedoch nicht derart, dass ein Umstieg gerechtfertigt wäre.

Anschließend führte er uns in sein Labor, wo er uns die nahezu serienreife DSP-Box im Gehäuse einer nuWave 3 demonstrierte. Der endgültige Name soll wohl mal DS-30 lauten. Um es vorwegzunehmen: Als jemand, der auch die Standard-nuWave 3 kennt, war für mich diese Box eine wahre Offenbarung.

Die DS-30 ist vollaktiv und beinhaltet einen DSP der Extraklasse, der als einer der wenigen in der Lage ist, die per Fernbedienung einstellbaren Parameter umzusetzen, ohne die Box stummzuschalten. Bei der Konstruktion der Box verließ sich Hr. Nubert weiterhin auf der Bassreflex-Prinzip, wobei er allerdings nahezu komplett auf Dämpfungsmaterial verzichtete. Dadurch können mit minimalsten Membranhüben Bassmengen produziert werden, die jeder 1m-Standbox gut zu Gesicht stünden. Und das ganze DSP-gesteuert mit einer Präzision, dass die hervorragende Impulstreue, für die Nubert-Boxen schon heute bekannt sind, noch um einiges übertroffen wird.

Der Höreindruck ist gewaltig: selbst unter verhältnismäßig ungünstigen Aufstellungsbedingungen (inhomogene Umgebung, Box strahlt vom gedämpfteren in den ungedämpfteren Teil des Raums) klang die Box äußerst linear, und das von den höchsten Höhen bis in unglaubliche Tiefen. Gerade im Mittel-/Hochton-Bereich wurde ein Detailreichtum, eine Dynamik und Ortbarkeit erreicht, die ich in der Form vermutlich noch nie gehört habe, ganz sicher aber nicht von einer Box dieser geringen Größe.

Auch der Bass wusste zu überzeugen, Pegelfestigkeit und Tiefe waren vorhanden, die man sonst nur von größeren Standboxen gewohnt ist. Wir hörten Jazzplatten mit akustischem und synthetischem Bass, die Boxen stellten diese mit einer beeindruckenden Dynamik und einer präzisen Auflösung dar.

Hier stand sie also, die ehefrauenkompatible, vollaktive Box, die die klanglichen Vorteile großer Nubert-Boxen mit einer kompakten und optisch ansprechenden Bauweise verbindet, die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen!

Einige Nachteile der Box möchte ich natürlich auch nicht verschweigen: zunächst mal verfügt die Box nur über einen Digitaleingang, d. h. ohne Zusatzelektronik ist eigentlich "nur" der CD-Player (oder ein DAT-Rekorder) direkt anschließbar. Sollen analoge Geräte angeschlossen werden, so ist dies entweder über einen DAT-Rekorder oder aber einen digitalen Vorverstärker möglich.

Leider ist diese Box, die sicher für viele interessant sein könnte, noch nicht verfügbar. Gerne würde ich die guten Stücke mal gegen meine nuWave 10 hören. Vielleicht kann sich Herr Nubert hier zu diesem Thema äußern?

Insgesamt muss ich sagen, dass sich der Tripp ins Schwäbische mal wieder gelohnt hat, besonders aufschlußreich war sicher die DS-30-Vorführung, die mir einmal mehr zeigt, dass hier Boxen der Extraklasse gebaut werden.

Gruß,

Markus.
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hi Markus,

erstmal Danke für den kurzen Bericht. Hat H. Nubert etwas über einen möglichen Erscheinungstermin oder sogar die Preisklasse gesagt ?
Markus
Star
Star

Infos

Beitrag von Markus »

Erscheinungstermin leider negativ, Preisklasse dürfte ungefähr in der Größenordnung der jetzigen nuLine 125 liegen.

Gruß,

Markus.
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

Hi,

schließe mich dem Dank an - nur "kurz" ist ja untertrieben :wink:

Gruß,

JH
BlueSky hat geschrieben:Hi Markus,

erstmal Danke für den kurzen Bericht. Hat H. Nubert etwas über einen möglichen Erscheinungstermin oder sogar die Preisklasse gesagt ?
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

Habe ich das richtig verstanden, das die Box in der Größe der nuWave 3 fast 1000 Euro pro Stück kosten soll?!?
Markus
Star
Star

Kosten

Beitrag von Markus »

Hallo Tobias,

das ist korrrekt. Allerdings hast Du mit der Box auch einen Klang, der sich hinter der nuWave 10 oder nuWave 125 nicht zu verstecken braucht. Ich denke, er ist noch eine Nummer straffer, präziser und kontrollierter als bei diesen. Etwas in dieser Art habe ich bisher von Boxen dieser Größe nicht im Entferntesten gehört.

Gruß,

Markus.
americo
Profi
Profi

nuwave 3 dsp

Beitrag von americo »

tja, der preis trübt leider das ganze doch etwas, aber warten wir's mal ab.
messen wird sich diese box ja dann mit aktiven wie mackie, genelec und behringer (wobei sie gegen letzterer schon alleine qualitativ sieger sein dürfte, aber die behringer kostet halt auch nur 400 euro das paar).
interessant wird der vergleich allemal sein und wenn sie sich irgendwie in ein nubert surroundsystem mit passiven (z.b. 2x "nuwave 3 dsp", cs-4, 2xnuwave 3 + aw-7) integrieren ließe, wär das natürlich toll.
5 stück würden mir jedenfalls zu teuer werden.
hal
Newbie
Newbie

Beitrag von hal »

Habe die Box auch gehört - Traumhaft!!!

Zuerst sucht man verzweifelt nach dem Subwoofer im Raum der diesen wunderbaren trocken Bass liefert - vergeblich. Dann denkt man sich vieleicht ist doch ein Trick, denn die kleine NuWave3-DSP hört sich wie eine ausgewachsene Standbox an. Aber nichts von beiden. Es kommt aus dieser kleinen Box!!!

Zum Preis denke ich sind 1000€ untertrieben. Ich vermute, daß sie im Bereich von 1500-2000€ pro Stück liegen wird. Wobei natürlich ein Intergrierter A/D-Wandler die Sache sicherlich teurer macht. Wenn sie jemals auf den Markt kommen wird :(.

Gruß
hal
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hallo!

Ihr sagt alle diese Box hätte so guten Bass?!? Aber die hat doch nicht mal ne 20cm große Membrane?!? Hat die Box dann eher bei ca 60Hz eine Anhebung oder warum kommt der Bass so gut rüber? Es ist doch unmöglich das eine so kleine Box soviel Bass hinbekommt wie z.B. eine nuWave 10 8O

Gruß Tobias
Markus
Star
Star

Bassüberhöhung

Beitrag von Markus »

Hallo Tobias,

nein, laut Aussage von Hr. Nubert ist der Frequenzgang aalglatt, so hörte es sich übrigens auch an. Nein, der unglaubliche Bass, der völlig untypisch für eine Box dieser Größe ist, wird durch die Kombination Bassreflex-Prinzip plus DSP-kontrollierte Auslenkung der Membran erzeugt. Es war übrigens erstaunlich, wie gering der Membranhub bei wirklich sehr kräftigen Bässen war. Man suchte förmlich nach dem mitlaufenden Sub. :lol:

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier nicht um eine Passiv-Box handelt, sondern um eine DSP-entzerrte Aktivbox.

Gruß,

Markus.
Antworten