Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummschleife

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tube-freak
Newbie
Newbie

Brummschleife

Beitrag von tube-freak »

Hallo,

Ich habe hier einen CD-Player mit 3-poligem Anschluss, also mit Schutzleiter. Der CDP ist per Cinch an den (ebenfalls geerdeten) Verstärker angeschossen. Andere Geräte sind nicht im Spiel.
Natürlich (?) gibt es durch die doppelte Erdung eine Brummschleife.

Fragen:

* Wenn ich einen Trenn-Übertrager in meine Chinch-Leitungen reinhänge, ist mit einem Einfluss auf den Klang zu rechnen? Ich will natürlich nicht "kein Brummen" gegen schlechten Klang eintauschen.

* (eher theoretisch) Wieso entsteht überhaupt eine Brummschleife, obwohl beide Geräte an der gleichen Steckdosenleiste hängen? Sollte doch gar kein Potential-Unterschied entstehen!?

Im Moment betreibe ich den CDP mit durchtrenntem Schutzleiter (ja, ich bin mir der Risiken und Nebenwirkungen bewusst). Toll finde ich diese Lösung aber natürlich nicht....

Danke!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Willkommen im Forum!

Eines vorweg: Zu diesem Thema findest du unzählige Beiträge hier im Forum mit vielen Lösungsmöglichkeiten.

Du hast also wirklich NUR den CD-Player an der Kombi hängen? Kein TV/Tuner/Computer/etc. ?

Du kannst versuchen, mit einer Leitung die beiden Gehäuse zu verbinden.
Beispielsweise mit Ringkabelschuhen um jeweils eine Gehäuseschraube.
Vielleicht auch mal testweise einen der Schuko-Stecker umdrehen.

Trennübertrager in der Cinchleitung sollten die letzte Lösung darstellen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
luke
Star
Star

Re: Brummschleife

Beitrag von luke »

tube-freak hat geschrieben: * (eher theoretisch) Wieso entsteht überhaupt eine Brummschleife, obwohl beide Geräte an der gleichen Steckdosenleiste hängen? Sollte doch gar kein Potential-Unterschied entstehen!?

Im Moment betreibe ich den CDP mit durchtrenntem Schutzleiter (ja, ich bin mir der Risiken und Nebenwirkungen bewusst). Toll finde ich diese Lösung aber natürlich nicht....
bevor gut durch gegrillt im zimmer liegst versuch die potentiale zu ermitteln und vielleicht ist ein filter garnicht mehr nötig: :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107236

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

tube-freak hat geschrieben:* (eher theoretisch) Wieso entsteht überhaupt eine Brummschleife, obwohl beide Geräte an der gleichen Steckdosenleiste hängen? Sollte doch gar kein Potential-Unterschied entstehen!?
noch etwas zu lesen:
http://www.cicable.com/pdf/cic_brumm.pdf

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
tube-freak
Newbie
Newbie

Beitrag von tube-freak »

Hi,

danke an alle für die Antworten. Ich habe natürlich die Suchfunktion hier
im Forum bemüht (und auch in anderen Foren), nur wirklich geholfen hat
das nicht. Meistens ist das Problem ein Antennenanschluss oder das verschiedene
Quellen für die Stromversorgung benutzt werden.

Nochmal:

* es sind wirklich NUR zwei Geräte - ein CD-Player und ein Verstärker
* beide hängen an der gleichen Steckdosenleiste
* umdrehen eines Steckers bringt nichts
* (leitende) Verbindung der Gehäuse bringt nichts

Bisher hilft nur, den Schutzleiter des CDP zu unterbrechen. Ich habe damit kein
grundsätzliches Problem, Spannung liegt am Gehäuse des CDP dadurch nicht an,
die Erdung ist durch die Cinch-Anschlüsse gewährleistet, die komplette Anlage wird
durch eine schaltbare Steckdosenleiste vom Netz getrennt, wenn sie nicht in Betrieb
ist.

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, den Schutzleiter zu durchtrennen, auch wenn
ICH das in MEINEM Fall verantworten kann?

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Bye!
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Paul
Profi
Profi

Brummschleifen sind grausam

Beitrag von Paul »

Bei mir war auch schon mal ein defektes Cinchkabel der Verursacher.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Hausinstallation (Erdung) nicht optimal ist. Ist zumindest einen Versuch wert, die Erdung mal nicht zur Steckdose zu führen, sondern sie mal an einem Heizkörper anzubringen.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Meistens ist das Problem ein Antennenanschluss oder das verschiedene
Quellen für die Stromversorgung benutzt werden.
Gibt es in der Wohnung einen Antennenanschluß? Hast Du mal getestet ob das Gebrumme nach ziehen des Antennenkabels weg ist??? Das war nämlich bei mir die Ursache, obwohl die Antennendose nichtmal in der Nähe der anderen Anschlüsse lag.

Sollte dies der Fall sein, kann man das Problem mit einem Mantelstromfilter beheben.

Den Schutzleiter zu unterbrechen, stelle ich mir nicht ratsam vor. Ändere dieses nochmal, und erde den CD Player am Verstärker. Ich hatte nach Einsatz eines Mantelstromfilters fürs Antennenkabel, noch ein kleines Restbrummen. Dieses verschwand durch das Erdungskabel DVD Player an Endstufe völlig.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
tube-freak
Newbie
Newbie

Beitrag von tube-freak »

Hallo Christof,
Christof hat geschrieben:Hallo
tube-freak hat geschrieben: Bisher hilft nur, den Schutzleiter des CDP zu unterbrechen. Ich habe damit kein
grundsätzliches Problem,
ich schon, Du nimmst eine Schutzmassnahme ausser Betrieb und das ist unzulässig !
ich bitte das keinswegs als Unhöflichkeit zu verstehen, aber - hast Du meine Frage nicht verstanden oder willst Du sie absichtlich falsch interpretieren? Was soll der Versuch, eine Grundsatzdiskussion zu beginnen? Eine solche existiert zum Thema sowohl in diesem Forum als auch in anderen. In meiner Wohnung bestimme ich, was zulässig ist und was nicht.
Christof hat geschrieben:
tube-freak hat geschrieben: die Erdung ist durch die Cinch-Anschlüsse gewährleistet,
mit Sicherheit nicht !
Warum nicht? Begründung? Aber bitte nichts in der Art von "es könnte ja sein, dass jemand die Cinch-Kabel abzieht und dann.....".
Christof hat geschrieben:
tube-freak hat geschrieben: Aber es kann doch nicht die Lösung sein, den Schutzleiter zu durchtrennen, auch wenn
ICH das in MEINEM Fall verantworten kann?
Ich glaube nicht, dass Du es verantworten kannst, dass im Fehlerfall jemand zu Schaden kommt !
Es ist gefährlich, Messer in der Küche rumliegen zu lassen, Fahrrad zu fahren, bei Glatteis zu Fuss zu gehen usw. usf. Erwachsene Menschen und solche, die es noch werden wollen, tun solche Dinge trotzdem jeden Tag. Was willst Du mit deiner Bemerkung denn sagen?

Meine Frage nach Vermeidung der Brummschleife hat doch den Hintergrund, dass ich meinen CD-Player mit Schutzleiter betreiben will und ich keineswegs rechterfertigen will, das anders zu handhaben.
Christof hat geschrieben: Vielleicht brummt Dein CD-Player, weil er einen Defekt hat ?
Hast Du schon mal einen anderen Player angeschlossen ?
nein, der ist nagelneu, absolut in Ordnung und klingt phantastisch. Nur ist er eben mit einem Schutzleiter versehen, was Probleme bereitet. Selbstverständlich brummt es mit meinem alten CDP (Euro-Stecker) nicht.
Christof hat geschrieben: Christof, Elektrotechniker
Hervorragend, dann sag mir doch bitte, was ich gegen das Brummen machen kann. Dass das abtrennen des Schutzleiters eine schlechte Idee ist, weiss ich immerhin selbst.

Bye!
Antworten