Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Klang bei Kombination von Boxen der Serien?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Pretender1
Semi
Semi

Guter Klang bei Kombination von Boxen der Serien?

Beitrag von Pretender1 »

Hallo,

eine Frage: geht das Klanglich in Ordnung wenn man Lautsprecher der NuBox Serie mit Boxen der NuWave Serie mischt? Ich habe bis jetzt von Nubert alle Boxen aus der NuWave Serie, sowohl den Center CS-4 und die beiden Dipol Rear Speaker RS-5.
Würdet ihr da auf alle Fälle als Frontlautsprecher die NuWave 85 Standboxen empfehlen oder ist auch die NuBox 400 o.k? Ist halt im paar schon ein deutlicher Preisunterschied: 890 (NuWave 85) EUR zu 458 EUR (NuBox 400).
Habe leider nicht so viel Geld, möchte deswegen aber immer das beste für den günstigsten Preis.
Es kann sein das dann auch noch der Subwoofer AW-440 aus der NuBox Serie dazu kommt, habe aber schon gelesen das es beim Sub egal ist ob man den aus den Serien kombiniert, zwecks nur Bass, stand Klang.

Danke für Infos und Grüße von: Pretender1 :-)
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Ich hab's selbst nie gehört, aber gerade bei den Fronts, also den Lautsprechern, die stand alone auch Stereo-Musik wiedergeben müssen, auf nuBoxen zurückzugreifen, wenn der Rest nuWave ist, ist zumindest, äh, "ungewöhnlich". Koala hat sich in einem Woofer-Thread ja kurz allgemein zum Thema Kombination der verschiedenen Serien geäußert. Aus dem Gefühl heraus würde ich dir auch eher abraten, aber wenn es dein Budget zulässt, würde ich (ja ja, der übliche Tipp :roll: ) beide Paare ordern und vergleichen. Und vielleicht auch mal die nuWave 35 (kommen inkl. Ständern 617€) in Betracht ziehen. Die sollten für 25qm eigentlich noch reichen (insb. wenn der AW-440 geplant ist).
Zuletzt geändert von Henry am Do 20. Jan 2005, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
ich kann mich da Henry nur anschließen und Dir raten die NuWave35 mit in Betracht zu ziehen.

Bei der 400er bin ich etwas skeptisch, da Sie mir für eine Standbox eigentlich zu klein ist.
Wenn überhaupt eine NuBox, dann würde ich persönlich die 380er mit ABL nehmen.

Gruß
Ekkehart
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kann mich den anderen nur anschließen.
Laß mal die NuBox 400 aussen vor, weil die fast kein Zugewinn zur NuBox 380 hat.

Meine Wahl wäre, NuBox 380 oder NuWave 35. Beide mit oder ohne ABL oder gleich die NuWave 85.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

O.k danke soweit! Aber es langt wenn ich den Subwoofer AW-440 aus der NuBox Serie zu meinem NuWave Set nehmen würde ja? Meint ihr der langt auch für ein normal großes Zimmer aus, oder ist der da zu schwach? Aber anscheinend ja auch nicht, da ich gelesen habe, er hätte auch noch reserven!
Mein alter jetzt leider defekter Yamaha SW-160 Subwoofer hatte auch nur 100 Watt Leistung.

Grüße von: Pretender1 :-)
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Pretender1 hat geschrieben:Aber es langt wenn ich den Subwoofer AW-440 aus der NuBox Serie zu meinem NuWave Set nehmen würde ja? Meint ihr der langt auch für ein normal großes Zimmer aus, oder ist der da zu schwach? Aber anscheinend ja auch nicht, da ich gelesen habe, er hätte auch noch reserven!
Genau!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Pretender1 hat geschrieben:O.k danke soweit! Aber es langt wenn ich den Subwoofer AW-440 aus der NuBox Serie zu meinem NuWave Set nehmen würde ja? Meint ihr der langt auch für ein normal großes Zimmer aus, oder ist der da zu schwach? Aber anscheinend ja auch nicht, da ich gelesen habe, er hätte auch noch reserven!
Mein alter jetzt leider defekter Yamaha SW-160 Subwoofer hatte auch nur 100 Watt Leistung.

Grüße von: Pretender1 :-)
Der Sub reicht weit.
Schau mal unter der Rubrik Subwoofer rein. Da wird z. Zt. der AW-440 sehr oft durchgekaut.

Gruss
Christian

Edit: Hat sich erledigt. Du hast schon nachgeschaut.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pretender1,

da die bereits vorhandenen Boxen auch nicht extrem tiefgängig sind, spricht zumindest in einem System, mit dem vor allem Heimkino gemacht werden soll, einiges dafür, die nuWave35 als Frontboxen (ohne ABL) einzusetzen, dazu mindestens einen AW440 und alle Boxen auf SMALL zu betreiben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jakob.b
Star
Star

Re: Guter Klang bei Kombination von Boxen der Serien?

Beitrag von jakob.b »

Hallo Pretender1
Pretender1 hat geschrieben:Ich habe bis jetzt von Nubert alle Boxen aus der NuWave Serie, sowohl den Center CS-4 und die beiden Dipol Rear Speaker RS-5. Würdet ihr da auf alle Fälle als Frontlautsprecher die NuWave 85 Standboxen empfehlen oder ist auch die NuBox 400 o.k? Ist halt im paar schon ein deutlicher Preisunterschied: 890 (NuWave 85) EUR zu 458 EUR (NuBox 400).
Ich hab vor einem Jahr die Boxen in Aalen verglichen und meine Frau und ich waren uns einig, dass es sich lohnt, lieber etwas laenger zu sparen und dann (in unserem Fall) nuWave10 zu kaufen. Gerade bei klassischer Musik / grossen Orchestern war der Unterschied schon deutlich. Und ueberleg mal: Auch bei Filmmusik kommt oft ein grosses Orchester zum Einsatz...
Unsere Skala (bei den Standboxen):
nB400 - nB580 - nW85 - nL100 - nW10 - nW125
Somit haben wir nun erstmal CS-4 und RS-5 und nW10 kommen nach.
Generell fanden wir die nuWaves feiner aufloesend.
Vergiss nicht die Moeglichkeit, CS-65 als Frontspeaker einzusetzen! Hab selber auch schon dran gedacht, da ich umsonst massive Staender (von Bistro-Tischen) dafuer haette bekommen koennen. Wenn Du bereit bist, Staender (erstmal) selbst zu bauen, sind CS-65 auch finanziell interessant. Mit Staendern kommen sie ja in eine beliebig waehlbare Hoehe, im Gegensatz zu nW85 oder nB400, bei denen ein Sockel helfen wuerde, aber IMHO nicht so gut aussieht und evtl. kippelig ist.
Beim Woofer sehe ich klanglich am wenigsten Probleme, die Serien zu mischen.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Zum Thema CS-65 als Front, gibt es hier irgendwo einen Thread. Ich finde ihn leider nicht.

Nur kurz: Der CS-65 spielt die NuWave 85 an die Wand.

Gruss
Christian

Edit: Eben den Thread gefunden.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8637.html
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten