Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Frage an die Nubi-Kenner für Rear Bereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Surround Frage an die Nubi-Kenner für Rear Bereich

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo erstmal,

ich bin "der neue" :D bzw. der frisch "Nubert infizierte".

An einem Samstag hatte ich langeweile und bin mal eben von Nürnberg nach Schwäbisch-Gmünd gedüst um mir ein paar Nubert Lautsprecher vor Ort anzuhören.

Meine Ausrichtung: Musik wird in Stereo gehört, ansonsten habe ich mir ein kleines Wohnzimmer-Heimkino mit Beamer eingerichtet, um es auch mal filmisch gut krachen zu lassen mit Dolby-Digital bzw. DTS oder auch mal TV dann in Dolby ProLogic.

Bei meinem Besuch bei Nubert habe ich dann auch sofort einen AW-880 Subwoofer mitgenommen (hatte bisher den Acoustic Research S30 Sub), eigentlich wollt ich ja den AW-1000, in Anbetracht dessen, daß ich zur Miete wohne (über dem Vermieter) habe ich mich dann für den völlig ausreichenden AW-880 entschieden.

Im Frontbereich habe ich derzeit (noch) 2x Acoustic-Research Status S10 und 1x Center S2 sowie eben den neuen AW-880.

Nun möchte ich mir Rear-Speaker kaufen, habe die NuLine DS-50 ins Auge gefasst, meine Couch steht direkt hinten an der Wand, der Raum hat 25 m², die Rear-Speaker wären also seitlich von mir (aber nicht an einer seitlichen Wand, sondern müssten an der Rückwand angebracht werden).
Noch in diesem Jahr möchte ich die jetzigen AR-Fronts gegen NuLine 100 und den CS-40 tauschen. Passen da die DS-50 gut dazu? Ich dachte mir, da eben die Couch an der Wand steht, wären Dipole die bessere Alternative, oder?
Sind die DS-50 klanglich gut passend zu den (noch zu kaufenden) NuLine 100 mit CS-40? Oder passen die Direktstrahler NuLine 30 da klanglich besser dazu?

Der Abstand vom Hörplatz zu den Fronts beträgt ca. 2,80 Meter, zu den noch zu kaufenden Rears dann ca. 1,5 Meter.

In welcher Höhe bringt man eigentlich die DS-50 an? Auf Ohrhöhe (=ca 1 Meter) oder höher? Sollten Dipole auf den Hörer gedreht werden?

Bitte um Infos, obs passt

Danke im Voraus

Gruß aus Franken

Mirko
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Willkommen im Forum!
Noch in diesem Jahr möchte ich die jetzigen AR-Fronts gegen NuLine 100 und den CS-40 tauschen. Passen da die DS-50 gut dazu?
Ja, wobei die DS-50 wohl bei SEHR HOHEN Pegeln etwas überfordert währen.

Ich dachte mir, da eben die Couch an der Wand steht, wären Dipole die bessere Alternative, oder?
Sind die DS-50 klanglich gut passend zu den (noch zu kaufenden) NuLine 100 mit CS-40? Oder passen die Direktstrahler NuLine 30 da klanglich besser dazu?
Ja Dipole sind da besser als Direktsrtahler ala nuLine 30. Die NuLine 100 wird es wohl auch noch länger geben!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Re: Surround Frage an die Nubi-Kenner für Rear Bereich

Beitrag von Koala »

Auch hallo ;)
Hifi-Mirko hat geschrieben:meine Couch steht direkt hinten an der Wand, der Raum hat 25 m², die Rear-Speaker wären also seitlich von mir [...] Der Abstand vom Hörplatz zu den Fronts beträgt ca. 2,80 Meter, zu den noch zu kaufenden Rears dann ca. 1,5 Meter.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich die DS-50 wählen, wobei Du mit der Positionierung der Boxen etwas experimentieren müßtest, um das beste Ergebnis zu erzielen (s.u.).
In welcher Höhe bringt man eigentlich die DS-50 an? Auf Ohrhöhe (=ca 1 Meter) oder höher? Sollten Dipole auf den Hörer gedreht werden?
Etwas höher als Ohrhöhe, auch das solltest Du allerdings durch ausgiebige Vergleiche individuell ermitteln. Es hat sich bewährt die Boxen bspw. auf eine Leiter oder ein höhenverstellbares (Foto)Stativ zu montieren und mit unterschiedlichen Höhen zu experimentieren, auf diese Weise ersparst Du Dir eine mit unzähligen Dübellöchern perforierte Rückwand :mrgreen:
Wenn Du die Wandhalter von Nubert für die endgültige Montage einsetzen möchtest, hast Du auch später noch die Gelegenheit die Boxen durch Drehen optimal auszurichten, zwischen "parallel zur Wand und zueinander" bis "parallel zur Wand Wand und voneinandrer" sind's immerhin 180°, wenn die Abstrahlrichtung der TMTs relevant ist sogar 360°, also reichlich "Platz" zum Tüfteln ;)

greetings, Keita
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo nochmal,

ja dann.... Danke für Eure Tipps, will die Dinger haben!!! :D

Leider habe ich gerade erfahren, daß sie erst wieder in 2 Wochen lieferbar sind :cry: :cry: :cry:

Ich kann doch immer nix erwarten....... :twisted:

HiFi Gruß aus Franken

Mirko
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hifi-Mirko hat geschrieben:Hallo nochmal,

Leider habe ich gerade erfahren, daß sie erst wieder in 2 Wochen lieferbar sind :cry: :cry: :cry:

Ich kann doch immer nix erwarten....... :twisted:

HiFi Gruß aus Franken

Mirko
Wie erfährt man "Grade" (geschrieben um 00:13) dass eine Box nicht lieferbar ist? Na egal ;-)

Nubert-Boxen kann man zu recht nie erwarten ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo Jens,

ganz einfach, man ruft seine e-mails ab und stellt fest, daß man von einem Nubert Mitarbeiter Post hat mit BAD-NEWS :lol:
Antworten