Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Canton Karat im Vergleich zur Nubox-Serie? Lohnt Umstieg?
Canton Karat im Vergleich zur Nubox-Serie? Lohnt Umstieg?
Hallo zusammen!
Habe 5 Canton Karat cm7 dc (Silber) und einen As 25! (14qm)
Da ich mit dem Sub unfzufrieden bin, möchte ich den Subwoofer möglichst gegen einen 880er oder 1000er tauschen.
Dabei hab ich mir überlegt ob es Sinn machen würde die Cantöner zu verkaufen und diese durch ein NuBox Set zu ersetzen.
Zu dieser Überlegung komme ich weil:
- Recht hoher Wertverlust der Cantöner da schon 2 Nachfolger
- manchmal etwas Nasal klingend (vorallem bei Männerstimmen)
- wäre aufgrund der hohen Aufstellung meiner Surround LS ein Höhen-Schalter wie bei der 310 sinnvoll da ich
immer ein wenig das Gefühl habe von hinten kommt nix weil die Höhen aufgrund des hohen Abstrahlwinkels fehlen
- ich irgendwie doch mehr Stereo bzw Musik höre als DVDs und daher die Center und Rears zu wenig benutzt werden.
( HK : Musik = 20: 80 )Ich denke ich hätte das Geld doch eher in größere und stärkere Fronts stecken sollen und als für alle Positionen gleiche LS zu kaufen.
- zudem vermisse ich vorallem etwas Tiefgang wenn ich Stereo ohne Sub höre
Nun überlege ich ob es Sinn macht mein Zeug mit hohen Verlusten zu verkaufen und mir ein Set aus 380( vllt. später dann 580) , CS- 330, 310 inkl einem 880 zuzulegen oder ob ich einfach alles behalten und nur nen passenden Sub kaufen soll (880 oder besser nen 1000er in Silber- allerdings ist der deutlich teurer) da die Nuboxen klanglich möglicherweise nichts verbessern würden!?!
Wären die Nuboxen eher ein Downgrading im Vergleich zu den meiner Meinung nicht gerade schlechten Karats?
( oder sind nur die höheren Nuline und Nuwave Serien mit den Karats vergleichbar)
Wenn das oben genannte Set eine Verbesserung bringen würde könnte ich evtl bei einem Verkauf der Cantons auf +- Null rauslaufen! (Vielleicht in einiger Zeit nicht mehr)
Habe bei der Suche schon mal einen Vergleich von ner 380 zu ner M60 gefunden der zur 380 ausging!
Nun wird oft geschrieben das im Hochtonbereich der Nubox Serie doch die Präzision für feine Details fehlen.
Ich persönlich finde das durch den (allerdings oft umstrittenen) Canton Alu-Mangan Hochtöner Details recht gut herausgarbeitet werden. Ist Der Hochtonbereich der Nubox Serie Schlechter als die der Karats?
So das waren viele Fragen und viel Text!
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Gruß, Steffen
Habe 5 Canton Karat cm7 dc (Silber) und einen As 25! (14qm)
Da ich mit dem Sub unfzufrieden bin, möchte ich den Subwoofer möglichst gegen einen 880er oder 1000er tauschen.
Dabei hab ich mir überlegt ob es Sinn machen würde die Cantöner zu verkaufen und diese durch ein NuBox Set zu ersetzen.
Zu dieser Überlegung komme ich weil:
- Recht hoher Wertverlust der Cantöner da schon 2 Nachfolger
- manchmal etwas Nasal klingend (vorallem bei Männerstimmen)
- wäre aufgrund der hohen Aufstellung meiner Surround LS ein Höhen-Schalter wie bei der 310 sinnvoll da ich
immer ein wenig das Gefühl habe von hinten kommt nix weil die Höhen aufgrund des hohen Abstrahlwinkels fehlen
- ich irgendwie doch mehr Stereo bzw Musik höre als DVDs und daher die Center und Rears zu wenig benutzt werden.
( HK : Musik = 20: 80 )Ich denke ich hätte das Geld doch eher in größere und stärkere Fronts stecken sollen und als für alle Positionen gleiche LS zu kaufen.
- zudem vermisse ich vorallem etwas Tiefgang wenn ich Stereo ohne Sub höre
Nun überlege ich ob es Sinn macht mein Zeug mit hohen Verlusten zu verkaufen und mir ein Set aus 380( vllt. später dann 580) , CS- 330, 310 inkl einem 880 zuzulegen oder ob ich einfach alles behalten und nur nen passenden Sub kaufen soll (880 oder besser nen 1000er in Silber- allerdings ist der deutlich teurer) da die Nuboxen klanglich möglicherweise nichts verbessern würden!?!
Wären die Nuboxen eher ein Downgrading im Vergleich zu den meiner Meinung nicht gerade schlechten Karats?
( oder sind nur die höheren Nuline und Nuwave Serien mit den Karats vergleichbar)
Wenn das oben genannte Set eine Verbesserung bringen würde könnte ich evtl bei einem Verkauf der Cantons auf +- Null rauslaufen! (Vielleicht in einiger Zeit nicht mehr)
Habe bei der Suche schon mal einen Vergleich von ner 380 zu ner M60 gefunden der zur 380 ausging!
Nun wird oft geschrieben das im Hochtonbereich der Nubox Serie doch die Präzision für feine Details fehlen.
Ich persönlich finde das durch den (allerdings oft umstrittenen) Canton Alu-Mangan Hochtöner Details recht gut herausgarbeitet werden. Ist Der Hochtonbereich der Nubox Serie Schlechter als die der Karats?
So das waren viele Fragen und viel Text!
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Gruß, Steffen
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Servus,
ich hatte mal die Karat M70 Standlautsprecher hier stehen und habe dann auf die nuWave10 gewechselt.
Um ehrlich zu sein ich könnte keinen nubert Lautsprecher benennen der im Höhen/Mittelton Bereich nicht hörbar besser (=vor allem detailschärfer) gewesen wäre. (Ich habe zu der Zeit alle nubis im Hörstudio "durchgehöhrt").
Die Unterschiede der nubert Boxenlinien (Box/Wave/Line) sind imho eher im Bereich "Räumlichkeit"/"Tiefgang" zu finden.
Ich würde mir aber an deiner stelle aber mindestens nuBox und nuWave anhören, bevor du dich für eine Linie entscheidest. Wenn dann doch z.B. die nuWaves besser gefallen langt ja evtl. fürs erste ein Stereo Set (Standboxen oder mit Kompakt+Sub).
Gruss,
angel
ich hatte mal die Karat M70 Standlautsprecher hier stehen und habe dann auf die nuWave10 gewechselt.
Um ehrlich zu sein ich könnte keinen nubert Lautsprecher benennen der im Höhen/Mittelton Bereich nicht hörbar besser (=vor allem detailschärfer) gewesen wäre. (Ich habe zu der Zeit alle nubis im Hörstudio "durchgehöhrt").
Die Unterschiede der nubert Boxenlinien (Box/Wave/Line) sind imho eher im Bereich "Räumlichkeit"/"Tiefgang" zu finden.
Ich würde mir aber an deiner stelle aber mindestens nuBox und nuWave anhören, bevor du dich für eine Linie entscheidest. Wenn dann doch z.B. die nuWaves besser gefallen langt ja evtl. fürs erste ein Stereo Set (Standboxen oder mit Kompakt+Sub).
Gruss,
angel
FR: nuWave10 C: nuWave CS-45 SR: nuWave DS-55
AMP: Yamaha RX-V750, Rotel RB-980BX
AMP: Yamaha RX-V750, Rotel RB-980BX
Hi,
du scheinst ja doch gewisse Ansprüche an den Klang zu stellen. Deshalb würde ich mir überlegen, jetzt nicht alles von Canton rauszuschmeißen, sondern erst mal zu versuchen, die Frontboxen und evtl. den Center zu tauschen und dafür auch die nuWaves und nuLines einzubeziehen. Möglicherweise musst du auf diese Weise noch was drauflegen aber du bist dann wenigstens sicher, dass nicht in ein paar Monaten der Wunsch aufkeimt, die nuBoxen gegen nuWaves oder nuLines zu tauschen. Die nuBoxen sind tolle Lautsprecher aber die Waves und Lines können es halt doch nochmal einen Tick ausgewogener. Wenn du zur nuWave10 oder gar 125 greifst (bzw. entsprechende nuLines) und gleich ein ABL mitbestellst, kannst du evtl. sogar vorerst auf einen Sub verzichten (passender Verstärker vorausgesetzt).
Gruß
Christoph
du scheinst ja doch gewisse Ansprüche an den Klang zu stellen. Deshalb würde ich mir überlegen, jetzt nicht alles von Canton rauszuschmeißen, sondern erst mal zu versuchen, die Frontboxen und evtl. den Center zu tauschen und dafür auch die nuWaves und nuLines einzubeziehen. Möglicherweise musst du auf diese Weise noch was drauflegen aber du bist dann wenigstens sicher, dass nicht in ein paar Monaten der Wunsch aufkeimt, die nuBoxen gegen nuWaves oder nuLines zu tauschen. Die nuBoxen sind tolle Lautsprecher aber die Waves und Lines können es halt doch nochmal einen Tick ausgewogener. Wenn du zur nuWave10 oder gar 125 greifst (bzw. entsprechende nuLines) und gleich ein ABL mitbestellst, kannst du evtl. sogar vorerst auf einen Sub verzichten (passender Verstärker vorausgesetzt).
Gruß
Christoph
Die nuBoxen sind tolle Lautsprecher, ja das stimmt. Vor allem für ihr Geld. Allerdings haben sie nicht den Hauch einer Chance gegen die großen Serien. Als ich damals in Gmünd war, wusste ich nicht dass man auch in die aufgebauten nuBoxen "switchen kann". So hab ich eine Stunde lang mit nem Kumpel nur Waves und Lines gehört. Als wir dann durch Zufall auf die Box Serie umschalteten war ein wirklich extremer Unterschied zu hören.bony hat geschrieben:Die nuBoxen sind tolle Lautsprecher aber die Waves und Lines können es halt doch nochmal einen Tick ausgewogener.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Das glaube ich gern. Aber veranstalte diesen Test mal anders. Hör Dir erst einige Zeit z.B. die nuBox380 an, und schalte dann auf die nuLine30 um. Das Ergebnis wird Dich überraschen. Ich habe mein nuBox Surround System, zwar gegen ein nuWave System getauscht, aber mehr aus optischen Gründen. Bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses, sind die nuBoxen absolut unschlagbar.So hab ich eine Stunde lang mit nem Kumpel nur Waves und Lines gehört. Als wir dann durch Zufall auf die Box Serie umschalteten war ein wirklich extremer Unterschied zu hören.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- hemaha
- Newbie
- Been thanked: 1 time
Richtiger Weg!!!!
Ich hatte auch Mal Canton Lautsprecher die Le109 + cs 105 cm.War damit auch voll zu frieden bis ich irgendwann bei einem Kumpel die NuWave 35 ohne ABL gehört habe und bin vom Stuhl gefallen was da an klang raus kam und das bei der größe von Lautsprechern. Der Tieftonbereich der NuWave 35 war echt erstaunlich, und ich fragte mich wie die sich mit ABL anhören würden. Einige Tage später hatte ich meine 2 Le 109 durch zwei NuLine 30er ersetzt und somit wanderten die 109er nach hinten als rear.Doch als ich dann dehn unterschied swischen dehn beiden serien hörte konnte ich es nicht glauben dort wo die Canton Lautsprecher übersteuerten spieleten die Nubies fröhlich weiter. Dann wuste ich das ich die CAntons weg haben muste und Fragte meinen Onkel der sich über die Cántons frezte und ich mich darüber das ich dehn Müll los war.Dehn Center con CAnton habe ich auch verkauft.
Mitlerweise besitze ich 2 LuLine 30er + NuLine CS-40 und einem NuLine AW 550 und es klingt einfach nur geil.
Ich würde mich nie im Leben noch einmal Canton LS kaufen 1.zu teuer 2.Qualität zu schlecht.
Mfg Henning
Mitlerweise besitze ich 2 LuLine 30er + NuLine CS-40 und einem NuLine AW 550 und es klingt einfach nur geil.
Ich würde mich nie im Leben noch einmal Canton LS kaufen 1.zu teuer 2.Qualität zu schlecht.
Mfg Henning
4 x Nuline 122 (Front/Rear)
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
1 x Nuline CS 72
2 x Nuline AW1000
-
- Semi
Re: Richtiger Weg!!!!
Ja gut, es ist auch eher unsinnig die Canton LE-Serie mit der NuWave oder NuLine-Serie zu vergleichen. Da sollte man schon die Ergo- oder Karat-Serie zum Vergleich heranziehen. Dann sieht die Sache schonwieder ganz anders aus.hemaha hat geschrieben:Ich hatte auch Mal Canton Lautsprecher die Le109 + cs 105 cm.War damit auch voll zu frieden bis ich irgendwann bei einem Kumpel die NuWave 35 ohne ABL gehört habe und bin vom Stuhl gefallen was da an klang raus kam und das bei der größe von Lautsprechern. Der Tieftonbereich der NuWave 35 war echt erstaunlich, und ich fragte mich wie die sich mit ABL anhören würden. Einige Tage später hatte ich meine 2 Le 109 durch zwei NuLine 30er ersetzt und somit wanderten die 109er nach hinten als rear.Doch als ich dann dehn unterschied swischen dehn beiden serien hörte konnte ich es nicht glauben dort wo die Canton Lautsprecher übersteuerten spieleten die Nubies fröhlich weiter. Dann wuste ich das ich die CAntons weg haben muste und Fragte meinen Onkel der sich über die Cántons frezte und ich mich darüber das ich dehn Müll los war.Dehn Center con CAnton habe ich auch verkauft.
Mfg Henning
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Richtiger Weg!!!!
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
richtig, und vor allem entspräche das eher der Frage des ThreadstartersHifischist hat geschrieben:Ja gut, es ist auch eher unsinnig die Canton LE-Serie mit der NuWave oder NuLine-Serie zu vergleichen. Da sollte man schon die Ergo- oder Karat-Serie zum Vergleich heranziehen...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
War damals totaler Canton Freak und hab erstmal alle anderen Hersteller ausgeblendet. Denoch gefiel mir die LE Serie vorallem im Hochtonbereich überhaupt nicht deshalb nahm ich die Karat ( Bei einem Vergleich zw. Ergo 900 und m80 klang die m80 viel natürlicher, die ergo wirkte im Hochtonbereich etwas gekünstelt daher Karat, zudem sieht Lacksilber total lecker aus )
Kann mir gut vorstellen das die nuline Serie besser klingt dennoch ist das P/L Verhältnis der nuBox recht verlockend zumal ich ja schon Verluste gemacht habe, möchte ich möglichst nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben. Zudem bin ich von der "Preisstabilität" der Canton Lautsprecher enttäuscht. Wenn ich z.B. sehe das jetzt Canton LS verkauft werden die vor einem Jahr noch das doppelte gekostet haben fühle ich mich irgendwie verarscht und abgezockt! (Man denkt schließlich man zahlt für hochwertige Bauteile- stellt aber später fest das die Hälfte des Preises womöglich nur der Gewinn der Firma war)
Werde wohl mal das Nubertprogramm durchhören müssen. Ich fange am besten mit der 380 an und wenn die mir nicht gefällt weiß ich ja das nur die höheren Serien in Frage kommen.
Vorher werde ich wohl noch einen Nachfolger für meinem 25er Canton suchen.
Würde mich über weitere Antworten freuen!
Gruß, Steffen
Kann mir gut vorstellen das die nuline Serie besser klingt dennoch ist das P/L Verhältnis der nuBox recht verlockend zumal ich ja schon Verluste gemacht habe, möchte ich möglichst nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben. Zudem bin ich von der "Preisstabilität" der Canton Lautsprecher enttäuscht. Wenn ich z.B. sehe das jetzt Canton LS verkauft werden die vor einem Jahr noch das doppelte gekostet haben fühle ich mich irgendwie verarscht und abgezockt! (Man denkt schließlich man zahlt für hochwertige Bauteile- stellt aber später fest das die Hälfte des Preises womöglich nur der Gewinn der Firma war)
Werde wohl mal das Nubertprogramm durchhören müssen. Ich fange am besten mit der 380 an und wenn die mir nicht gefällt weiß ich ja das nur die höheren Serien in Frage kommen.
Vorher werde ich wohl noch einen Nachfolger für meinem 25er Canton suchen.
Würde mich über weitere Antworten freuen!
Gruß, Steffen
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Kommt mir alles so bekannt vor, die silbene M80 fand ich optisch auch klasse. Ich hatte auch Nubox und NuLine zu Hause und kann Dir daher empfehlen, Zeit und Versandkosten für die Nubox zu sparen. Die Nubox hat tatsächlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, die NuLines klingen allerdings besser und sehen wertiger aus. Von daher sollte die Frage eher in Richtung welche NuLines gehen.Steffenz hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen das die nuline Serie besser klingt dennoch ist das P/L Verhältnis der nuBox recht verlockend zumal ich ja schon Verluste gemacht habe, möchte ich möglichst nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben. ... Werde wohl mal das Nubertprogramm durchhören müssen. Ich fange am besten mit der 380 an und wenn die mir nicht gefällt weiß ich ja das nur die höheren Serien in Frage kommen.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]