Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Subs ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Zwei Subs ???

Beitrag von Johnny »

hi all,

ich würde gern ma eure meinung hören was zwei Subs betrifft habe im mom einen AW 880 aber an manchen Stellen im Raum kommt einfach gar kein Bass rüber! ich habe überlegt mir einen zweiten AW 880 zu holen und den an die Stelle unterzubringen damit die Stellen wo kein bass ist noch abzudecken! muss ich da generell etwas beachten??
Beim anschluss oder einstellungen direkt am Sub? oder kann ich das problemlos machen ??

danke !!
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ob es so einfach wird, den zweiten Sub an die Stelle zu setzen wo jetzt kein Bass ist kann man so pauschal nicht sagen, aber mit ein bisschen Rumprobieren findest du bei zwei Subs fast immer eine Aufstellung, wo der Bass wesentlich besser und homogener im Raum verteilt ist als mit einem einzigen. Obendrein hast du einen höheren Maximalpegel, was ja auch nicht verkehrt sein kann. :wink:

Zu den genauen Einstell- und Anschlussmöglichkeiten sollte dir aber lieber jemand Auskunft geben, der diese Methode selbst schon praktiziert hat. Ich kenne Subwoofer nämlich ausschließlich aus der Theorie... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin Johnny,

ich zwar nicht der Experte, aber überall im Raum den gleichen Bassanteil hinzubekommen ist sicherlich nicht so einfach. Vermutlich wird sich dies nur mit aufwändigen Optimierungsmaßnahmen des Raumes bewerkstelligen lassen.

Zunächst erscheint mir wichtig, ob Du an Deinem "Haupthörplatz" zufrieden mit dem Bass bist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man versuchen Sub bzw. Hörplatz zu verändern. Dazu stellt man den Sub am Hörplatz auf, und kriecht durch den Raum. Wo der Bass besonders gut rüberkommt, stellt man den Woofer auf. (Was sich in der Praxis als schwierig rausstellen kann)

Als ich noch Subwoofer in Betrieb hatte, brachte die Hinzunahme eines zweiten AW880, eine hörbare Verbesserung. Zwar war der Unterschied nicht riesig, aber der Bass klang irgendwie knackiger, und der Raum wurde gleichmäßiger angeregt. Wenn ich mich recht entsinne, sollte man die Woofer mindestens einen Meter voneinander entfernt aufstellen.
eim anschluss oder einstellungen direkt am Sub? oder kann ich das problemlos machen ??
Grundsätzlich ja. Wie ist denn Dein Sub jetzt angeschlossen? An einem Pre-Out eines Surroundgerätes? Man kann problemlos mit Y-Kabeln arbeiten, um entsprechende Anschlussmöglichkeiten zu schaffen.

Zur Aufstellung/Einstellung: Hier hilft nur ausprobieren!!!

Fazit: Bevor man einen zweiten Sub kauft, zunächst versuchen die Hör- und Wooferposition zu optimieren. Ein zweiter Woofer bringt Vorteile, kann aber vermutlich auch keine Wunder bewirken.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,

wenn man zwei Subs aufstellt, bekämpft man damit die Quermoden ziemlich akkurat. Mit vier Subs (zwei oben, zwei unten) bekämpft man zusätzlich noch die vertikalen Moden. Wenn man vorne und hinten je vier hat, kann man sogar noch die Längsmoden bekämpfen.

Ein Sub in einer Ecke des Raumes fast alle Raummoden an. Folge ist nur noch Dröhnen und Auslöschungen. Kein Wunder, dass zwei gescheit aufgestellte Subs samt einer guten Hörposition den Bass um Welten besser erscheinen lassen.

Gruß
Denis
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo!

Zwei Subs bingen tatsächlich eine bessere Bassverteilung. Aber ich kann nur der Aussage zustimmen: Keine Wunder erwarten! Das mit dem Mindestabstand kann ich bestätigen. Besser ist es dann noch, den zweiten Subwoofer auf einen Sockel zu stellen, so dass er einen anderen Abstand zum Fußboden (und damit natürlich auch zur Zimmerdecke) hat. Das hilft, Dröhnen, das von der senkrechten Raummode kommt, zu vermeiden. Der HÖHEN-Unterschied zwischen den beiden Subwoofern sollte mindestens einen halben Meter betragen.

Raico
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Genau! Und desweiteren sollten sie verschieden Abstände zur Rück- und Seitenwand haben. Also eben total unsymmetrisch im Raum aufgestellt. Da muss man halt probieren und viel viel rum schieben. :wink:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Johnny,

in meinem Raum laufen 4 Subwoofer (eigentlich sogar 5, weil einer ist ein kanalgetrennter Doppelwoofer) und ich bin damit hochzufrieden. In meiner Galerie siehst du, wie ich die Subs angeordnet habe. Hier noch zwei Links zu früheren Beiträgen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... itze#54990

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rung#88599

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Die Raumakustik und die Anordnung der/ des Subwoofers sind sehr wichtig und klangbestimmend.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hi,

also leider habe ich keine möglichkeit meinen jetzigen sub umzustellen (zumindest im vorderen berecih)

ich werde demnächst mal ein bild hier reinstellen damit ihr Profis *g* euch ma ein bild meiner situation machen könnt.

aber danke schonmal im vorraus !
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hab vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden und wollte auch einen zweiten AW-880 kaufen.Hab dann aber erstmal meinen Magnat Sub aus meiner alten Anlage dazugestellt.Hab sie wie folgt angeschlossen:

-Y-Kabel -Sub
Y-Kabel
-Y-Kabel -Sub
Vom Ergebnis war ich so überrascht,das ich den Magnat in der Kette gelassen habe(zumindest für Filme).
Ich hatte vorher das Problem das bei bestimmten Frequenzen die Holzdecke laut vibrierte,das war weg als der Magnat dazu kam.Den vorhandene AW-880 hab ich auch fast um die Hälfte leiser,hab aber den gleichen Pegel wie vorher.Der Bass ist ganz gleichmäßig im Raum verteilt.
Mit der Aufstellung hatte ich Glück,ich hab ein 12m Kabel bestellt und den Magnat einfach mal in den hinteren Bereich meines Zimmers gestellt und es war auf Anhieb die beste Position.Ebenfalls von Vorteil ist wohl das Downfire Prinzip des Magnat der dadurch besser an den Raum angekoppelt ist.
Ich kann jedem nur empfehlen mal mehr als einen Sub auszuprobieren.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
xyungelöst
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 08:57
Wohnort: Heidenau

Beitrag von xyungelöst »

Hallo,

bin neu und habe gleich mal eine Frage,
da ich hier von "MisterT" das hier wieder lesen ....
....... Y-Kabel -Sub .......

Habe an meinekm AW440 ein normales Chinch-Kabel !
Bring mir eine Y-Kabelpeitsche (heißt glaube ich so) einen echten Vorteil - klanglich, leistungsmäßig ???

Freue mich über Eure Antworten
Antworten