Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Marillion - Afraid of Sunlight

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

CD der Woche: Marillion - Afraid of Sunlight

Beitrag von Blap »

Moin,

da ich ja mehr der Kunst als der Technik zugetan bin *lol*, habe ich mich entschlossen einmal pro Woche ein Album aus meiner Sammlung vorzustellen. Das können alte Klassiker sein, es können noch recht neue Scheiben sein, es können Megaseller oder Insidertipps sein. Aber es werden immer Scheiben sein, die mir auf irgendeine Art etwas bedeuten und mich bewegen. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere dazu angeregt mal etwas Neues zu entdecken, oder eine ihm schon bekannte CD mal wieder aufzulegen.

Anfangen möchte ich mit einem Album einer meiner absoluten Lieblingsbands. Das 1995er Album "Afraid of Sunlight" von Marillion. Damit gehe ich gleich in die Vollen, denn es ist mein Lieblingsalbum der gesamten neunziger Jahre.

Blicken wir also zurück. Die Band stand zu dieser Zeit am Scheideweg. Trotz des grandiosen Konzeptalbums "Brave" (Auf das ich in einigen Wochen sicherlich auch eingehen werde), war der kommerzielle Erfolg deutlich zurückgegangen. In den Achtzigern spielte man in großen Hallen, war sogar Support auf Teilen der letzten Queen Tour. Als Frontmann Fish die Band verließ, da er mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte, befürchteten die Fans das schlimmste. Wer sollte den dicken Schotten ersetzen? Hören Marillion vielleicht ganz auf???

1989 kommt die Band mit neuem Sänger zurück ins Rampenlicht. Steve Hogarth. Ein völlig anderer Typ als sein Vorgänger, und mit einer Wahnsinnsstimme die sich sehr vom Vorgänger unterscheidet. Die richtige Entscheidung, keinen "Fishclone" einzustellen, sondern stattdessen auf zu neuen Ufern. Das erste Album mit dem "Neuen" nennt sich "Seasons End". Es schaut teilweise noch zurück, man bricht nicht mit der Vergangenheit, probiert aber schon mit neuen Sounds herum. Darauf folgt 1991 "Holidays in Eden", ein nettes Pop-Rock Album. Nicht wirklich übel, aber es verschreckt doch viele alte Fans, die sich nun von der Band abwenden. Ein großer Fehler!!! Denn 1994 erscheint mit "Brave" ein meisterliches Konzeptalbum. Ergreifend, tief, bewegend, aber auch anstrengend (Im positiven Sinne). Die Produktion war langwierig und teuer, der kommerzielle Erfolg fällt aber eher bescheiden aus. Der Vertrag mit EMI geht zur Neige, soll man noch ein Album für den Riesen aufnehmen, oder lieber zu einer kleineren Firma wechseln?

Man entschließt sich, noch ein Album für den alten Vertragspartner zu veröffentlichen. Im Vergleich zum Vorgänger entsteht "Afraid of Sunlight" recht flott. Die Band schafft es, unter "erschwerten Bedingungen" ein Überwerk aufzunehmen. Hier zeigt sich eine kleine Parallele zum letzen Album mit Fish,"Clutching at Straws" welches zum stärksten dieser Phase wurde.

Kommen wir nun zum Album. Eröffnet wird der Reigen von "Gazpacho". Ein Song der sehr schwer einzuordnen ist. Er entzieht sich jeder Schublade. Eine grandiose Verquickung von Prog, Rock und Pop. Es dauert einige Durchläufe bis der Song zündet, aber dann ist er gewaltig. Es folgt mit "Cannibal Surf Babe" ein Song, der für viele konservative Fans ein Schock war/ist. Es gibt plötzlich Beach Boys-artige Chöre zu hören, Mark Kelly liefert Keyboardsounds ab, die nun überhaupt nichts mehr mit dem von ihm quasi erfundenen "Neoprogsound" zu tun haben. Ich liebe dieses Stück, es verbreitet gute Laune, am liebsten hüpfe ich dazu durchs Wohnzimmer. "Beautiful" ist dann ein Song, der eine ideale Single abliefert. Selbst meine Freundin mag dieses Stück. Es ist eine kleine Ballade mit einem einfachen Text, die schnell ins Ohr geht, aber auch nach Jahren noch immer zu gefallen weiß. Das macht große Popmusik aus.

Dann näheren wir uns langsam und bedächtig dem "Ohrgasmus". Der düster ambiente Teil des Albums wird durch "Afraid of Sunrise" eingeleitet. Zurücklehnen und genießen. Dann folgt er, DER Song den ich verehre wie kaum einen anderen: "OUT OF THIS WORLD". Selbst auf einem Album welches nur Höhepunkte bietet, sticht dieses Monument nochmals heraus. Hogarth singt wie ein junger Gott, Rothery spielt eines seiner schönsten Soli, Kelly liefert absolute Gänsehautstimmung mit seinen Keyboardteppichen. Mir fällt es auch nach all den Jahren noch schwer diesen Song in Worte zu fassen. Wie ein dunkler, glänzender Sog ergreift einen dieses Stück, keine Chance zu entkommen. "Afraid of Sunlight", der Titelsong, bringt einen wieder auf die Erde zurück. Aber nur um einen gleich wieder entschweben zu lassen, was durch die warme und runde Produktion zusätzlich betont wird. "Beyond You" folgt als vorletzter Song. Steve Hogarth leidet sich durch den Song, sehr ergreifend und traurig. Mit "King" folgt dann ein wahrlich königlicher Abschluss. Der Song steigert sich immer mehr, lässt einen kurz verschnaufen, steigert sich zum Inferno und lässt die CD mit einem Knall ausklingen.

Auch nach knapp zehn Jahren, kann ich mit dieser Platte immer wieder Traumreisen antreten. Die Band hat mit diesem Album endlich völlig zu sich selbst gefunden. Man entzieht sich jeglicher Schublade, Marillion klingen nicht wie irgendwer. Marillion klingen wie Marillion. Leider blieb dieses Götterwerk eher unbeachtet, da sich EMI nicht dazu bewegen ließ, eine ordentliche Promotion zu machen. Für viele Fans ist dieses Album heute ein großer Klassiker, auch ich brauchte einige Zeit, um die wahre Tragweite dieses Albums zu erkennen,

Danach folgten mit "This strange Engine", "Radiation" und "Marillion.com", drei gute Alben, auf denen die Band weiterhin fröhlich experimentiert und immer wieder für Überraschungen gut ist. Aber erst 2001, konnte man mit "Anoraknophobia" ein Werk veröffentlichen welches von ähnlicher Intensität wie AOS ist, aber doch völlig anders klingt. 2004 gab es mit "Marbles" ein weiteres Überwerk.

Wer sich für "Afraid of Sunlight" interessiert, sollte zur Remaster Version mit Bonus CD greifen. Es gibt auf der zweiten CD, sehr interessante, alternative Versionen einiger Songs zu hören.

Ich bitte um Diskussion, und Rückmeldung ob überhaupt Interesse an einem "Album der Woche Thread" besteht.
Zuletzt geändert von Blap am Mi 31. Jan 2007, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Das ist eine Wahnsinnsidee :idea: Vielleicht reagiere ich auch so,weil Du gleich mit einer meiner Lieblingsbands angefangen hast.Bei mir kommt gerade Misplaced Childhood (ja noch mit Fish) nicht mehr aus dem Player,wenn meine 9-jährige nicht grade Hell freezes over von den Eagles hören mag. :wink:
Gruss
Michael

Beitrag von Nolli »

hallo blap!

sehr sehr gute idee! mir gehts von wegen kunst und technik nämlich ebenso ;)

dieses album kenne ich noch nicht, bin mit marillion nur am rande in berührung gekommen. am besten gefällt mir script for a jester's tear, von den neueren releases kenne ich garnichts...
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:hallo blap!

sehr sehr gute idee! mir gehts von wegen kunst und technik nämlich ebenso ;)

dieses album kenne ich noch nicht, bin mit marillion nur am rande in berührung gekommen. am besten gefällt mir script for a jester's tear, von den neueren releases kenne ich garnichts...
Ich unterschreibe jedes einzelne Wort. Auch die letzten beiden Sätze treffen exakt auf mich zu. Irgendwie verblüfft mich Nolli immer wieder...

Vielleicht hol ich den alten Thread wieder raus, in dem ich die letzte Soloplatte von Jordan Rudess vorgestellt habe und funktioniere ihn zu meinem persönlichen "Alben-Vorstell-Thread" um.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

hehe ich verblüffe dich also :)

naja so exklusiv ist die meinung, dass "script..." die beste marillion platte sei nicht!

und vll liegt unser sehr ähnlich geschmack auch daran dass wir, wenn ich mich recht entsinne, auch gleichalt sind (anfang 20)...
wobei, typisch ist der musigeschmack nun wirklich nicht!! :D
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Danke für die Rückmeldungen. Wäre natürlich klasse, wenn andere auch Reviews über ihre Lieblingsalben schreiben.

Zu "Script for a Jester's Tear" muss ich hier natürlich auch ein paar Anmerkungen machen. Das Album ist ein tolles Debut. Fish ist gesanglich voll auf der Höhe, seine Texte sind klasse. Der Titelsong und Forgotten Sons gehören zu den besten Tracks der frühen Marillion. Es gibt aber auch Unausgegorenes wie z.B. Garden Party, der Song ging live früher ab, auf Platte finde ich ihn eher mittelmäßig.

Auch hatte die Band noch nicht ihren eigenen Stil gefunden. Ähnlichkeiten zu den frühen Genesis sind nicht von der Hand zu weisen.

Später haben sich Marillion zu etwas völlig einzigartigem entwickelt. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass Fish damals von Bord ging, denn mit ihm wäre diese Entwicklung niemals möglich gewesen. Ich bin übrigens absolut kein Fish Gegner, und habe auch alle seine Soloscheiben im Regal. Mit den späteren Marillion, kann er aber leider nicht annährend mithalten.

Jetzt erstmal "Ice Cream Genius" in den Player. Das tolle Soloalbum von Steve Hogarth. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Blap hat geschrieben:Wäre natürlich klasse, wenn andere auch Reviews über ihre Lieblingsalben schreiben.
Hab dir gerade ein bisschen Lesestoff geliefert... schau mal in den Thread mit dem seltsamen Namen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Höre mich gerade bei Marillion rein.

Bis jetzt war mir nur der Hit "Kayleigh" bekannt.

Nun gut, vor ca. 2 Wochen beim MM mal wieder nur so rumgestöbert und dabei habe ich mich wieder mal darüber geärgert, das man dort doch so schlecht sortiert war.
Die Preise sind auch überwiegend überzogen und ach ja ..., das Gefühl kam mir immer wieder, wenn ich
mich dort aufhielt.

Dennoch blieben meine Hände an einer CD hängen, die ich mir dann auch kaufte (die einzige Ausbeute an diesem Tag).
"Fugazi" von Marillion.
Da waren doch "Blap's Berichte im Hinterkopf" hier eine Art von Entscheidungshilfe.

Ergebnis: "Fugazi" gefällt mir jetzt schon so gut, das noch mehr her muss.
Klasse.
Oder anderst ausgedrückt: hyperaffengeil.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Steppenwolf hat geschrieben:
Ergebnis: "Fugazi" gefällt mir jetzt schon so gut, das noch mehr her muss.
Klasse.
Oder anderst ausgedrückt: hyperaffengeil.
Das liest man gern. Wobei "Fugazi" sogar das "schwächste" Album der Fish-Ära ist. Immerhin sind aber mit "Incubus" ,(Man beachte den grandiosen, bösartigen Text), und dem Titelsong zwei Klassiker enthalten.

So schön die alten Scheiben mit Fish sind, greif auf jeden Fall zu den neueren mit Sänger Steve Hogarth. Der Mann hat ganz andere stimmliche Möglichkeiten, und die Musik ist völlig eigenständig geworden. Aber "Marbles" ist ja schon zu dir unterwegs.

Das in diesem Thread besprochene Album, möchte ich dir auch ausdrücklich ans Herz legen!!!!
Antworten