mahlzeit!
habe vor mir die nuline80 zu kaufen. der hörraum hat nen dielenfussboden. darauf sind verlegeplatten geschraubt und teppich verklebt. durch erfahrungswerte weiss ich, dass bei meinen bisherigen standboxen (nur ausgepackt und hingestellt) der bass gut an den boden weitergeleitet und meinen nachbarn unter mir zum "blutrausch" gebracht haben.
nun die frage: reichen spikes zur entkopplung mit dem fussboden aus? oder sollte ich weitere möglichkeiten in betracht ziehen?
vielen dank schonmal
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
dielenboden
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: dielenboden
Ich würde Steinplatten unter die Boxen legen.micha.bln hat geschrieben:mahlzeit!
habe vor mir die nuline80 zu kaufen. der hörraum hat nen dielenfussboden. darauf sind verlegeplatten geschraubt und teppich verklebt. durch erfahrungswerte weiss ich, dass bei meinen bisherigen standboxen (nur ausgepackt und hingestellt) der bass gut an den boden weitergeleitet und meinen nachbarn unter mir zum "blutrausch" gebracht haben.
nun die frage: reichen spikes zur entkopplung mit dem fussboden aus? oder sollte ich weitere möglichkeiten in betracht ziehen?
vielen dank schonmal
25 cm x 30 cm, ca. 3,5...4 cm dick.
Wenn sie schön sein sollen, beim Steinmetz ordentlich bearbeiten lassen mit Anfasungen.
Ich würde dann noch etwas Filzfußbodenbelag unten drunter kleben.
Code: Alles auswählen
| | Box
| |
+-------------------+
+------------------------+ <-- hier dünne Lage Dämmaterial, z.B. dünner Filz
/ \
| |
+----------------------------+
############################## <-- hier dicker Fußbodenbelag
----------------------------------------------------------------------- Auslegware
Das ist dann statt 7 kg dann mit 23 kg etwas schwerer. Habe so was
schon als Abfälle rumliegen sehen.
Das die Box 5 cm höher kommt, schadet den 80er nicht.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Wenn Du zu viel Geld hast und Deine Nachbar ärgern willst undmicha.bln hat geschrieben:also gar keine spikes?
Deinen Hifi-Händler reich machen willst, dann kauf'
Spikes für 25 € das Stück, welche in der Herstellung vielleicht 2 €
kosten.
Spikes durchstoßen den Fußbodenbelag und machen die
Dämpfung des Fußbodenbelags zunichte.
Zum Test kannst Du erst mal 30 x 30 cm Gehwegplattensondern absorber und stein/granitplatten?
verwenden. Massive Stahlplatten wären das beste.
Die muß man dann aber fast schon zu zweit tragen.
Hmmm...auf wofür sind Spikes dann - Deiner Meinung nach - gut? Welchen Vorteil die Granit/Stahlplatten haben ist mir wohl klar.Frank Klemm hat geschrieben: Spikes durchstoßen den Fußbodenbelag und machen die
Dämpfung des Fußbodenbelags zunichte.
Oder anders gefragt: Ich habe das immer so verstanden, dass Spikes eine Körperschallübertragung zwischen Boden und Box verhindern, während Absorber kurze Stöße hoher Amplitude dämpfen?
Gruß
-Knut