Seite 1 von 3
boxen aufhängen
Verfasst: So 23. Jan 2005, 00:07
von bastianse
hallo hifi profis!
hab mir überlegt meine boxen (NW35) von der decke abzuhängen. blechplatte an 4 seilen montieren und die boxen drauf. hab allerdings angst, dass sich die boxen dann durch die aus dem bassreflexrohr entweichende luft in bewegung setzt und sich das auf den sound auswirkt. was meint ihr?? hat schon irgendwer sowas gemacht?
danke!
Sebastian.
Verfasst: So 23. Jan 2005, 00:08
von JensII
Ich glaube die Box ist mit ihren paar Kilos zu schwer, um durch "das bischen Luft" aus dem BR-Rohr zu bewegen.
aufhängekonstruktion
Verfasst: So 23. Jan 2005, 00:24
von bastianse
und was hälst du von der konstruktion. hab mich gerade ein bisschen durch andere threads gelesen und nichts in die richtung gefunden. alle reden nur von löcher in die boxen boren etc. meine lösung kommt mir einfach und effektiv vor. irritiert mich jedoch, dass es sonst noch niemand so gemacht hat...
danke für deine antwort vorher!
sebastian.
Verfasst: So 23. Jan 2005, 00:29
von JensII
Bitte für die Antwort..........
Ach ja, die Antwort:
Deine Konstruktion ist simpel, aber sollte so hin hauen. Ich würde nur gucken, dass die Ketten nicht an der Box schleifen und irgendwas als Rand fungiert, dass die Box nicht vom Teller rutschen kann und auf dem Boden landet.
Aber hier hat einer seine Rear(s) auch unter einen Sturz gehängt, aber via "Schlaufe" und direkt an den Sturz bündig.
Verfasst: So 23. Jan 2005, 00:39
von bastianse
glaub das hab ich schon gesehen. ich würd die boxen allerdings von ca 3.70m auf die nötigen 0.70m abhängen. und zwar möchte ich dafür entweder ein dünnes stahlseil oder sogar einen nylonfaden verwenden. ich hab da einen der 14kg verträgt. auf 4 fäden verteilt müßte sich eine NW35 mit 10kg leicht ausgehen... aber da die distaz doch sehr groß ist und so dünne fäden keine steife haben hatte ich eben die angst, dass sich die boxen ein bisschen selbstständig machen...
na mal sehen, werd ich wohl oder übel austesten müssen....
bis denn
Verfasst: So 23. Jan 2005, 01:00
von JensII
Ich würde die Fäden sein lassen, alleine wenn die wer nicht sieht und einmal da gegen haut, dann schwingt alles und die Box zum Boden.
Verfasst: So 23. Jan 2005, 01:25
von Koala
Weshalb möchtest Du denn die Boxen aus einer derartigen Höhe abhängen? Die einfache Handhabung beim Staubsaugen wird's doch sicherlich nicht sein...
greetings, Keita
keine schlechte idee
Verfasst: So 23. Jan 2005, 10:45
von bastianse
daran hatte ich noch gar nciht gedacht, aber es ist durchaus von vorteil!
mir gehts einfach darum nicht so einen globigen ständer im zimmer herumstehen zu haben. optisch fände ich es auch ansprechend, nen quasi schwebenden LS. die höhe ergibt sich aus den hohen räumen.
aber gleich ne frage dazu. hab mir gestern noch überlegt die boxen weiter oben anzubringen, dafür schräg nach vorne in richtung hörplatz geneigt. hat das irgendwelche nennenswerte nachteile? rein logisch gesehen müsste ich dann dauernd zu den boxen raufschauen, damit ich das hochtöner signal genau so höre wie wenn die boxen auf ohrenhöhe platziert sind. der vorteil wäre dann halt definitiv, dass die boxen überhaupt nciht mehr im weg sind und geil aussehen würds obendrein.
worauf muss ich eigentlich achten, wenn es nciht möglich ist ein gleichseitiges 3eck zu bilden, zwischen boxen und hörplatz? hab 3.30m zu hörplatz und nur 2m zwischen den boxen. geht nicht anders da die eine box schon an der seitenwand steht...
danke !!!!
lg
seb.
Re: keine schlechte idee
Verfasst: So 23. Jan 2005, 11:15
von g.vogt
Hallo Sebastian,
bastianse hat geschrieben:aber gleich ne frage dazu. hab mir gestern noch überlegt die boxen weiter oben anzubringen, dafür schräg nach vorne in richtung hörplatz geneigt. hat das irgendwelche nennenswerte nachteile?
die Produktionen sind mit Schallwandlern auf Ohrhöhe produziert, eine Abweichung davon verschiebt den akustischen Eindruck - du säßest dann sozusagen im Kinosaal erste Reihe und müsstest den Hals nach oben recken ("Barbierstuhl") und alles spielt irgendwie 2m über dir.
worauf muss ich eigentlich achten, wenn es nciht möglich ist ein gleichseitiges 3eck zu bilden, zwischen boxen und hörplatz? hab 3.30m zu hörplatz und nur 2m zwischen den boxen. geht nicht anders da die eine box schon an der seitenwand steht...
Bei einem derart spitzen Dreieck wird die Stereobühne eben schon arg schmal und eine Positionierung einer Box direkt neben der Seitenwand ist auch nicht gerade glücklich - wenn du kannst, dann bringe seitlich wenigstens Absorber an (Spiegeltrick: dort, wo du vom Hörplatz aus die Boxen in einem seitlich angehaltenen (Helfer nötig) Spiegel siehst, müsste ein Absorber hin, um diese unmittelbare Reflexion zu mindern). Keine Möglichkeit, den Hörplatz näher an die Boxen zu bringen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: So 23. Jan 2005, 11:31
von bastianse
kaum möglichkeit. es ist echt beschi..en. wenn ich die boxen näher zum hörplatz bringe, stehen sie quasi mitten in meinem sitzbereich, also gleich neben meinem "gästesofa" etc. einzige möglichkeit wäre, dass ich mich auf meinem sofa nicht in die mitte setze sondern auf die seite, dann könnt ich distanztechnisch irgendwie hinkommen. aber das ist halt auch schon eher pfusch als was gscheites.
was kann ich den als absorber verwenden?? wenn ich mir einfach schaumstoff überziehen lasse?
ich werd noch verrückt mit diesem boxenkram,
danke + lg,
seb.