Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein erstes Nubert Set - passt das so und Wave oder Line???
Mein erstes Nubert Set - passt das so und Wave oder Line???
Hallo Gemeinde,
also ich bin wild entschlossen mir in den nächsten Wochen ein Lautsprecherset bei Nubert zu bestellen.
Hierfür möchte ich um Euren Rat bitten.
Zunächst etwas zu meinen Räumlichkeiten:
Mein Raum ist 5x8 (davon 5X4 Meter zu beschallen) Meter, Dachgeschoß mit Schrägen auf der Sofaseite und der gegenüberliegenden Seite, wo die Frontboxen stehen werden. Die Couch steht direkt mit dem Rücken an der Wand, das ist auch nicht zu ändern. Der Raum ist gefließt, hat keine Teppiche und hat im Stereobetrieb (2XQuadral AC 4000 4-Wege Standlautsprecher) einen guten Klang.
Als A/C Receiver habe ich den Pioneer VSX 1000.
Die Nutzung der Anlage ist 70% Musik und 30% Home Cinema.
Ich habe bereits einen AW 880 gebraucht erstanden. Die anderen Komonenten suche in jetzt.
Also was ich mir so gedacht habe sind die folgenden Möglichkeiten:
Option 1 NuWave:
Front: 2 X NuWave 85
Center: 1 X CS 65
Rear: 2 X RS 5
Sub: wie beschrieben
Option 2 NuLine:
Front: 2 X NuLine 80
Center: 1 X CS 70
Rear: 2 X DS 50
Vorab: Was größeres als die beiden Fronts verbieten die eine Seite der Schräge und zusätzlich meine Regierung
Den Center habe ich so groß gewählt, da immer wieder seine besondere Bedeutung im Gesamtset betont wird.
Die Dipole wegen der Couch an der Wand. Beide Rears müssen an der Rückwand angebracht werden.
Findet ihr die jeweiligen Kombinationen so angemessen?
Jetzt die Gretchenfrage: NuWave oder NuLine?
Von uns aus sind es 400 KM einfache Fahrt bis zu Nubert. Ich ahbe viel gelesen und habe gelernt das die NuWaves präziser/analytischer klingen und die NuLine eher wärmer. Aber was heisst das?
Meiner Vorstellungskraft (der Beschreibung nach) kommt das präzise eher den Filmen entgegen.
Wir hören Popmusik, Rock, Balladen und etwas Heavy Metal. Nie Klassik oder Techno, Hip Hop, etc.
Wir hören in bis zu mittlerer Lautstärke, also nie extreme Pegel.
Es komt auch auf die Optik mit an. Im Katalog/Internet scheinen beide Linien gut auszusehen. Gibt es eine die höherwertiger aussieht?
Oder gibt es sonstige Argmente für die eine oder andere? Vielleicht auch im Zusammenspiel mit dem AW 880?
Es ist schon schwierig. Nbert schreibt ja selber das es keien qualitativen Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Ist jemand in der Lage das eine oder andere zu empfehlen?
Das einzige Argument was ich für die NuWave finden würde (unterstellt ich habe sonst keinen Anhaltspunkt der für die eine oder andere Linie) ist, das die NuWave Kombination 80 Euro weniger kostet als die NuLine Kombination bei gleichem Standard. Das wäre aber das letzte Argument.
Ihr findet doch sicher andere gute Gründe für die eine oder andere Linie.
Auch sonstige Kommentare und Empfehlungen zu meinen angedachten Kombinationen sind willkommen.
Ahoi
Stefan
also ich bin wild entschlossen mir in den nächsten Wochen ein Lautsprecherset bei Nubert zu bestellen.
Hierfür möchte ich um Euren Rat bitten.
Zunächst etwas zu meinen Räumlichkeiten:
Mein Raum ist 5x8 (davon 5X4 Meter zu beschallen) Meter, Dachgeschoß mit Schrägen auf der Sofaseite und der gegenüberliegenden Seite, wo die Frontboxen stehen werden. Die Couch steht direkt mit dem Rücken an der Wand, das ist auch nicht zu ändern. Der Raum ist gefließt, hat keine Teppiche und hat im Stereobetrieb (2XQuadral AC 4000 4-Wege Standlautsprecher) einen guten Klang.
Als A/C Receiver habe ich den Pioneer VSX 1000.
Die Nutzung der Anlage ist 70% Musik und 30% Home Cinema.
Ich habe bereits einen AW 880 gebraucht erstanden. Die anderen Komonenten suche in jetzt.
Also was ich mir so gedacht habe sind die folgenden Möglichkeiten:
Option 1 NuWave:
Front: 2 X NuWave 85
Center: 1 X CS 65
Rear: 2 X RS 5
Option 2 NuLine:
Front: 2 X NuLine 80
Center: 1 X CS 70
Rear: 2 X DS 50
Vorab: Was größeres als die beiden Fronts verbieten die eine Seite der Schräge und zusätzlich meine Regierung
Den Center habe ich so groß gewählt, da immer wieder seine besondere Bedeutung im Gesamtset betont wird.
Die Dipole wegen der Couch an der Wand. Beide Rears müssen an der Rückwand angebracht werden.
Findet ihr die jeweiligen Kombinationen so angemessen?
Jetzt die Gretchenfrage: NuWave oder NuLine?
Von uns aus sind es 400 KM einfache Fahrt bis zu Nubert. Ich ahbe viel gelesen und habe gelernt das die NuWaves präziser/analytischer klingen und die NuLine eher wärmer. Aber was heisst das?
Meiner Vorstellungskraft (der Beschreibung nach) kommt das präzise eher den Filmen entgegen.
Wir hören Popmusik, Rock, Balladen und etwas Heavy Metal. Nie Klassik oder Techno, Hip Hop, etc.
Wir hören in bis zu mittlerer Lautstärke, also nie extreme Pegel.
Es komt auch auf die Optik mit an. Im Katalog/Internet scheinen beide Linien gut auszusehen. Gibt es eine die höherwertiger aussieht?
Oder gibt es sonstige Argmente für die eine oder andere? Vielleicht auch im Zusammenspiel mit dem AW 880?
Es ist schon schwierig. Nbert schreibt ja selber das es keien qualitativen Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Ist jemand in der Lage das eine oder andere zu empfehlen?
Das einzige Argument was ich für die NuWave finden würde (unterstellt ich habe sonst keinen Anhaltspunkt der für die eine oder andere Linie) ist, das die NuWave Kombination 80 Euro weniger kostet als die NuLine Kombination bei gleichem Standard. Das wäre aber das letzte Argument.
Ihr findet doch sicher andere gute Gründe für die eine oder andere Linie.
Auch sonstige Kommentare und Empfehlungen zu meinen angedachten Kombinationen sind willkommen.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Re: Mein erstes Nubert Set - passt das so und Wave oder Line
Hi StefanDüren hat geschrieben:Das einzige Argument was ich für die NuWave finden würde (unterstellt ich habe sonst keinen Anhaltspunkt der für die eine oder andere Linie) ist, das die NuWave Kombination 80 Euro weniger kostet als die NuLine Kombination bei gleichem Standard. Das wäre aber das letzte Argument.
Als Argument FÜR die Wave's käme noch die größere Gehäusetiefe und der damit verbundene etwas größer Tiefgang der Box.
Evtl. könnte man noch das modernere Design geltend machen und wenn's dir auch gefällt wäre es ein weiterer Pluspunkt für die Waves.
Bei der Nuline solltest du auf die Farbe des Furniers (wenn du nicht gerade Silber favorisierst) achten, könnte sein das sie in natura eher nicht so gut zu deiner Einrichtung passen.
Gruß
Markus
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
-
- Star
- Been thanked: 12 times
hi,
klanglich wirst du sicherlich mit beiden sets glücklich werden. mir gefallen die nulines (besonders in kirsche oder buche) optisch einfach viel besser als die waves - aber vielleicht passen ja gerade bei dir die waves in anthrazit besonders gut ins wohnzimmer!? oder steht ausser der anlage nix im raum ?
die waves in terracotta sehen bestimmt auch super aus, allerdings muss das dann halt auch zur sonstigen einrichtung passen...
klanglich wirst du sicherlich mit beiden sets glücklich werden. mir gefallen die nulines (besonders in kirsche oder buche) optisch einfach viel besser als die waves - aber vielleicht passen ja gerade bei dir die waves in anthrazit besonders gut ins wohnzimmer!? oder steht ausser der anlage nix im raum ?
die waves in terracotta sehen bestimmt auch super aus, allerdings muss das dann halt auch zur sonstigen einrichtung passen...
Farbe
Hallo,
danke für die ersten Meinungen. Als Farbe mommt egal was für eine Linie ich wähle immer nur silber in Frage.
Das Wohzimmer ist ganz in Weiß (Fliesen und Wand) gehalten. Als Einrichtng dient Eine Rattan Essgruppe mit Glastisch sowie ein großer Deckenventilator in Silber (und eine Couch in Blau und Tische in Buche / Glas).
Optisch würde Buche und Silber passen (Anthrazit auch), aber da wir sehr viel Buche ansonsten in der Wohnung haben, möchte ich gerne das Wohnzimmer etwas moderner gestalten
Bitte um weitere Entscheidungshilfen der einfach Kommentare
Ahoi
Stefan
danke für die ersten Meinungen. Als Farbe mommt egal was für eine Linie ich wähle immer nur silber in Frage.
Das Wohzimmer ist ganz in Weiß (Fliesen und Wand) gehalten. Als Einrichtng dient Eine Rattan Essgruppe mit Glastisch sowie ein großer Deckenventilator in Silber (und eine Couch in Blau und Tische in Buche / Glas).
Optisch würde Buche und Silber passen (Anthrazit auch), aber da wir sehr viel Buche ansonsten in der Wohnung haben, möchte ich gerne das Wohnzimmer etwas moderner gestalten
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Hallo Düren!
Dein Hörraum ist so ähnlich wie mein letzter. 2 Dachschrägen, harter Boden, Größe ungefähr vergleichbar.
In meiner Sig. kannst Du ja sehen, was ich habe.
Ich bin damit sehr, sehr zufrieden!
Der Klangunterschied ist bei den Waves/Lines, meiner Meinung nach recht gering.
Ich würde Dir eher empfehlen, auf das Design zu schauen.
Leider harmonisiert das Terracotta der Waves nicht mit Deiner Couch .
Aber in einem recht hellen Raum, mit viel Weiß, können "farbige" Boxen doch Akzente setzen.
Beide Linien sehen sehr gut aus! Die Lines sind halt schon etwas "edler", die Waves eher modern ( ich hab ja ne Mischung, weil es den AW550 nicht als Wave gibt ).
Eines noch: wie willst Du die Rears befestigen? Mit Wandhalterungen ( Abstand! ), oder direkt an die Wand ( dann bringen Dipole nix ).
Ahoi!
Tom
Dein Hörraum ist so ähnlich wie mein letzter. 2 Dachschrägen, harter Boden, Größe ungefähr vergleichbar.
In meiner Sig. kannst Du ja sehen, was ich habe.
Ich bin damit sehr, sehr zufrieden!
Der Klangunterschied ist bei den Waves/Lines, meiner Meinung nach recht gering.
Ich würde Dir eher empfehlen, auf das Design zu schauen.
Leider harmonisiert das Terracotta der Waves nicht mit Deiner Couch .
Aber in einem recht hellen Raum, mit viel Weiß, können "farbige" Boxen doch Akzente setzen.
Beide Linien sehen sehr gut aus! Die Lines sind halt schon etwas "edler", die Waves eher modern ( ich hab ja ne Mischung, weil es den AW550 nicht als Wave gibt ).
Eines noch: wie willst Du die Rears befestigen? Mit Wandhalterungen ( Abstand! ), oder direkt an die Wand ( dann bringen Dipole nix ).
Ahoi!
Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Re: Farbe
Hallo Tom, Ahoi AhoiDüren hat geschrieben:Hallo,
Ahoi
Stefan
deine Entfernung zu Nubert ist schlicht unverschämt....
Aber dann hast Du ja beide gehört und dich für die Waves enschieden. Nur wegen der Optik und des Preises oder sonstige Gründe?
Ich werde die Rears per Wandhalterung anbringen, da Nachwuchs unterwegs ist. Der würde sicher auf das umwerfen der Stative stehen...ich nicht
Muss die Investition auch noch scnell durchdrücken, die Regierung schaltet schon auf sparen um
Da ich demnächst (noch) öfters zu Hause sein werde und will muss ich eine perfekte Umgebung schaffen.
Das Babyphon muss ich dann an den Sub anschließen Aberdiesen Vorteil will meine Regierung nicht so recht sehen..
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Hallo Düren!
Tja, nicht jeder hat den Vorteil im "Schwabenland" zu leben !
Ähmm, ich muss mal was richtigstellen
Ich hab damals die Waves mit der Nubox 580 verglichen. Die Wave war viiiieeeeelll besser!
Der Entschluß für die Waves war mein Raum:
Ahorn-Laminat, Wände + Decke Echtholz Fichte.
Da waren die terracotta Waves halt ein echter "Hingucker"!
Die Lines waren mir damals "zu edel". ( und sind sie in meinem heutigen Raum erst recht! )
Die Wandhalterung ist zu empfehlen! Da kannst Du die Boxen auch ein wenig drehen, was sehr viel bringt!
Bei Nachwuchs ( Glückwunsch dazu!!! ) wirklich besser, als Stative!
Ahoi!
Tom
Tja, nicht jeder hat den Vorteil im "Schwabenland" zu leben !
Ähmm, ich muss mal was richtigstellen
Ich hab damals die Waves mit der Nubox 580 verglichen. Die Wave war viiiieeeeelll besser!
Der Entschluß für die Waves war mein Raum:
Ahorn-Laminat, Wände + Decke Echtholz Fichte.
Da waren die terracotta Waves halt ein echter "Hingucker"!
Die Lines waren mir damals "zu edel". ( und sind sie in meinem heutigen Raum erst recht! )
Die Wandhalterung ist zu empfehlen! Da kannst Du die Boxen auch ein wenig drehen, was sehr viel bringt!
Bei Nachwuchs ( Glückwunsch dazu!!! ) wirklich besser, als Stative!
Ahoi!
Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
-
- Newbie
Hallo Stefan,
Noch von mir eine kleine Anregung in Sachen Optik:
Ich habe genau wie Du ein recht helles, Wohnzimmer mit weißen Fliesen und weißen Wänden, alles recht modern eingerichtet.
Ebenso steht bei mir fast alles in Buche. Und das Buche nicht gleich Buche ist, dürfte klar sein.
Gerade deswegen habe ich mich nicht für Lautsprecher in Buche entschieden.
Silber wir in Kobination mit den weißen Wänden und Fliesen zu kalt.
Letztenendes habe ich mich für NuLines in Kirsche entschieden (mit schwarzen Gittern) und die passen ganz hervorragend in meinen Raum! Sie bringen eine gewisse natürliche Wärme mit, heben sich aber mit leichtem, harmonischen Kontrast schön von den Buche-Sachen ab. Das Kirsche sieht keinesfalls "altbacken" braun aus (das war meine Befürchtung), sondern der Farbton hat einen schönen leichten rötlich-orangen Schimmer, der besonders bei Tageslich ganz toll zur Geltung kommt, aber nie aufdringlich wird.
Grüße
Micha,
der von seinen Nulines sehr begeistert ist.
Noch von mir eine kleine Anregung in Sachen Optik:
Ich habe genau wie Du ein recht helles, Wohnzimmer mit weißen Fliesen und weißen Wänden, alles recht modern eingerichtet.
Ebenso steht bei mir fast alles in Buche. Und das Buche nicht gleich Buche ist, dürfte klar sein.
Gerade deswegen habe ich mich nicht für Lautsprecher in Buche entschieden.
Silber wir in Kobination mit den weißen Wänden und Fliesen zu kalt.
Letztenendes habe ich mich für NuLines in Kirsche entschieden (mit schwarzen Gittern) und die passen ganz hervorragend in meinen Raum! Sie bringen eine gewisse natürliche Wärme mit, heben sich aber mit leichtem, harmonischen Kontrast schön von den Buche-Sachen ab. Das Kirsche sieht keinesfalls "altbacken" braun aus (das war meine Befürchtung), sondern der Farbton hat einen schönen leichten rötlich-orangen Schimmer, der besonders bei Tageslich ganz toll zur Geltung kommt, aber nie aufdringlich wird.
Grüße
Micha,
der von seinen Nulines sehr begeistert ist.
Re: Mein erstes Nubert Set - passt das so und Wave oder Line
Hallo Stefan! Wir haben uns die Boxes, Waves und Lines in Aalen angehört und sind aufgrund des besonders klaren und präzisen Klanges bei nuWave gelandet. Wir haben übrigens bei Klassik (Orchester) die grössten Unterschiede ausgemacht. Auch Filmmusik wird oft von grossen Orchestern eingespielt (siehe z.B. Star Wars...)Düren hat geschrieben:...Von uns aus sind es 400 KM einfache Fahrt bis zu Nubert. Ich ahbe viel gelesen und habe gelernt das die NuWaves präziser/analytischer klingen und die NuLine eher wärmer. Aber was heisst das?
nB400 gefiel uns klanglich nicht; nB580 war schon deutlich besser, aber nW 85 war nochmals eine Steigerung. Und dann kam noch der Wave-Line Vergleich (Immer zwischen "gleich grossen" LS, also nL80-nW85, nL100-nW10). Es schien beim Umschalten von nuLine auf nuWave immer ein dünner Vorhang vor den Boxen zu verschwinden.
Klar sehen die Echtholzfurniere irgendwie hochwertiger aus. Und das Design ist noch zeitloser und zurückhaltender als das der Waves. Da uns aber der Klangunterschied wichtiger war und wir uns mit dem funktionsbetonten Design der Waves gut anfreunden konnten, wurden es halt Waves. Der Preisvorteil hats natürlich etwas erleichtert....Es komt auch auf die Optik mit an. Im Katalog/Internet scheinen beide Linien gut auszusehen. Gibt es eine die höherwertiger aussieht?
Die Farbe Nextel silbergrau fanden wir etwas zu empfindlich für unseren Wohnraum, in dem auch 2 Kinder (5 & 8 Jahre) unterwegs sind und wo die Boxen auch schon mal etwas verschoben werden müssen.
Zudem sind bei dem von uns gewählten anthrazit die Chassis nicht so stark hinter den Gittern zu erkennen, was das Erscheinungsbild der Front bei aufgesetzten Gittern etwas beruhigt.
Wandhalter würde ich auch empfehlen. Ich hab meine Rears auch aufgehängt.
Den grossen Center würde ich auf jeden Fall nehmen. Vor einem Jahr, als ich die LS kaufte, gabs ihn noch nicht.
Ob ich wechsle, entscheide ich erst wenn die Fronts da sind.
Wenn die Möglichkeit besteht, die nW85 etwas anzukippen, dann tu das. Beim Vergleich in Aalen habe ich festgestellt, dass bei Sitzposition auf dem Boden der Klang dem der 10er (im Sessel) sehr nahe kam.
Alles Gute für den Nachwuchs...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Hallo Düren!
Als ich meine Lautsprecher "damals" aussuchte, stand ich vor einem ähnlichen Problem, allerdings etwas anders formuliert. Als Student hat man es ja mal nicht sooo dicke, was das liebe Geld angeht, deswegen beschränkten sich meine Möglichkeiten auf die Kompaktboxen nuWave35 bzw. nuLine30.
Zuerst wollte ich wegen des Echtholzfurniers die nuLine30 haben, besann mich aber wegen des ordentlichen Plus an Tiefbass (53 gegenüber 72Hz als "unterstes") zu den Waves. Mein Vater kaufte aus optischen Gründen (jaja, was die lieben Frauen für einen Einfluß haben ) die nuLine30 fürs Wohnzimmer und man merkt gut beim genauen Hören, daß die 35er tiefer gehen. Natürlich kauft man sich das mit einem erhöhten Platzbedarf, schließlich ist die Wave ein gutes Stück tiefer.
Hinzu kam dann, daß die Waves in real viel besser aussehen als im Katalog. Der Nextel-Lack kann nicht annähernd so effektvoll abgedruckt werden, wie er ist. Meine silbergrauen nuWave35 sehen im Sonnenlicht aus wie frisch gefrästes Aluminium und im Schatten wie ein ganz helles Grausilber.
Ich muß zugeben, die klanglichen Unterschiede der Serien hab ich bei der Auswahl der Speaker untern Tisch fallen lassen, da mir auch an der Hotline gesagt wurde, daß sie sich nur in Nuancen unterschieden.
Das oben geschriebene wird sich ziemlich gut auf den Vergleich nW85 / nL80 übertragen lassen, denke ich.
Deswegen würde ich, sofern der Platz für die größere Gehäusetiefe der Waves gegeben ist und sich Deine Regierung mit dem etwas moderneren Design anfreunden kann (die Lines sind natürlich unauffälliger und evtl. gefälliger, dank ihres Bauhausprinzips), zu dem nuWave85-Set raten, sofern Du nicht eh mit einem ABL/ATM liebäugelst. Dann ist die "natürliche" untere Tiefe eh Makulatur.
Gruß,
Björn
P.S. Wenn Du Dir das Design der Waves mal "in echt" anschauen möchtest, dann bist Du herzlich nach Aachen eingeladen. Das ist ja nicht so weit
Als ich meine Lautsprecher "damals" aussuchte, stand ich vor einem ähnlichen Problem, allerdings etwas anders formuliert. Als Student hat man es ja mal nicht sooo dicke, was das liebe Geld angeht, deswegen beschränkten sich meine Möglichkeiten auf die Kompaktboxen nuWave35 bzw. nuLine30.
Zuerst wollte ich wegen des Echtholzfurniers die nuLine30 haben, besann mich aber wegen des ordentlichen Plus an Tiefbass (53 gegenüber 72Hz als "unterstes") zu den Waves. Mein Vater kaufte aus optischen Gründen (jaja, was die lieben Frauen für einen Einfluß haben ) die nuLine30 fürs Wohnzimmer und man merkt gut beim genauen Hören, daß die 35er tiefer gehen. Natürlich kauft man sich das mit einem erhöhten Platzbedarf, schließlich ist die Wave ein gutes Stück tiefer.
Hinzu kam dann, daß die Waves in real viel besser aussehen als im Katalog. Der Nextel-Lack kann nicht annähernd so effektvoll abgedruckt werden, wie er ist. Meine silbergrauen nuWave35 sehen im Sonnenlicht aus wie frisch gefrästes Aluminium und im Schatten wie ein ganz helles Grausilber.
Ich muß zugeben, die klanglichen Unterschiede der Serien hab ich bei der Auswahl der Speaker untern Tisch fallen lassen, da mir auch an der Hotline gesagt wurde, daß sie sich nur in Nuancen unterschieden.
Das oben geschriebene wird sich ziemlich gut auf den Vergleich nW85 / nL80 übertragen lassen, denke ich.
Deswegen würde ich, sofern der Platz für die größere Gehäusetiefe der Waves gegeben ist und sich Deine Regierung mit dem etwas moderneren Design anfreunden kann (die Lines sind natürlich unauffälliger und evtl. gefälliger, dank ihres Bauhausprinzips), zu dem nuWave85-Set raten, sofern Du nicht eh mit einem ABL/ATM liebäugelst. Dann ist die "natürliche" untere Tiefe eh Makulatur.
Gruß,
Björn
P.S. Wenn Du Dir das Design der Waves mal "in echt" anschauen möchtest, dann bist Du herzlich nach Aachen eingeladen. Das ist ja nicht so weit
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
AV-R: Denon AVR-1804